Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:19 am    Titel: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? Antworten mit Zitat

Moin erstmal!

Habe letzte Woche den Bestätigungsbrief von der LH erhalten dass meine Bewerbung angekommen ist incl. supergeheime Zugangsdaten fürs coaching portal... Somit werd ich die nächsten Monate sicher öfter hier unterwegs sein, und hoffentlich auch noch später mit Fragen zur FQ, Medical bzw. im NFF'ler thread...

Ich frag mich immer wieder, warum im ganzen Bewerbungsprozess das Medical erst so spät kommt. Im Zweifel ist das doch ein K.O. Kriterium. Finanziell sichern sie sich ja ab mit den Abfragen gleich zu Beginn, aber es gibt doch immer noch ein Risiko dass etwas auftaucht, von dem man nichts wusste etc...
Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 175
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal wie viele Leute sich bei der Lufthansa bewerben und wie viele im Medical ankommen.
Wenn das Medical am Anfang stehen würde, dann wären das unfassbar viele Kosten für die LH.
Denn was kostet mehr? Ein Ärzteteam oder ein PC + Hotelzimmer? Wink
_________________
BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:26 am    Titel: Re: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:

Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern?


Das Medical ist erstens mit hohen Kosten verbunden, und zweitens ist die Durchfallquote um ein zigfaches geringer als die bei BU und FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

macht schon Sinn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.

Aber das mit den unterschiedlichen Durchfallquoten macht natürlich Sinn, das relativiert die Kosten.

thx für die erleuchtung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Triopas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:
macht schon Sinn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.
Man muss es als Ganzes betrachten.

Kosten für Leute im Medical + Kosten für BU Teilnehmer + Kosten für FQ Teilnehmer.

Schaltet man BU und FQ zuerst fallen deutlich mehr Leute für's Medical weg, als bei einem vorgeschalteten Medical für BU und FQ wegfallen würden.

Außerdem haben die gar nicht die Kapazitäten so vielen Leuten zusätzlich ihr Medical zu verpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:
macht schon Sinn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.

g


?
In der BU fallen gefühlte 90% durch, in der FQ nochmal gefühlte 80%, wieso sollte man also schon vor diesen Untersuchungen, deren Kosten ohnehin anfallen, ein teures Medical zahlen, bei dem gefühlte 1% durchfallen?
Kosten-Nutzen-Rechnung der einfachsten Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das medical wird vom kostenaufwand häufig unterschätzt, aber frag doch mal die flugschüler an privaten flugschulen was man für so ein medical class 1 zahlt - haarsträubend... thema haare Wink das alleine is schon ziemlihc teuer die haare auf drogen und so screenen zu lassen.
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH407
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich das auch schonmal gefragt, die oben genannten Antworten sind korrekt denke ich, aber ich kann mir noch einen weiteren Grund vorstellen:

Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen.

Klar, funktioniert nur einmal, aber ich bin mir SICHER dass ziemlich viele Leute das machen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH407 hat folgendes geschrieben:
Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen.

Und was will man damit anfangen?
- Private Flugschule? Dann ist man aber verdammt dämlich, absichtlich durch die AbInitio-Tests zu fallen.
- Zur Privatfliegerei? Zu aufwändig.
- Einfach nur haben wollen? Toll, kann man sich dann in die Vitrine stellen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Problem sind auch die Kapazitäten. Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet. Stellt euch mal vor, da kommen plötzlich 3000 Leute mehr pro Jahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet.


Das ist wohl wahr. Ein Hoch auf den medizinischen Dienst in MUC! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

awa, is der viel schneller?
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group