Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:19 am    Titel: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? Antworten mit Zitat

Moin erstmal!

Habe letzte Woche den Bestätigungsbrief von der LH erhalten dass meine Bewerbung angekommen ist incl. supergeheime Zugangsdaten fürs coaching portal... Somit werd ich die nächsten Monate sicher öfter hier unterwegs sein, und hoffentlich auch noch später mit Fragen zur FQ, Medical bzw. im NFF'ler thread...

Ich frag mich immer wieder, warum im ganzen Bewerbungsprozess das Medical erst so spät kommt. Im Zweifel ist das doch ein K.O. Kriterium. Finanziell sichern sie sich ja ab mit den Abfragen gleich zu Beginn, aber es gibt doch immer noch ein Risiko dass etwas auftaucht, von dem man nichts wusste etc...
Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal wie viele Leute sich bei der Lufthansa bewerben und wie viele im Medical ankommen.
Wenn das Medical am Anfang stehen würde, dann wären das unfassbar viele Kosten für die LH.
Denn was kostet mehr? Ein Ärzteteam oder ein PC + Hotelzimmer? Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:26 am    Titel: Re: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? Antworten mit Zitat

b0rt hat folgendes geschrieben:

Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern?

Das Medical ist erstens mit hohen Kosten verbunden, und zweitens ist die Durchfallquote um ein zigfaches geringer als die bei BU und FQ.
b0rt
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

macht schon Sinn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.

Aber das mit den unterschiedlichen Durchfallquoten macht natürlich Sinn, das relativiert die Kosten.

thx für die erleuchtung
Triopas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

macht schon Sinn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.
Man muss es als Ganzes betrachten.

Kosten für Leute im Medical + Kosten für BU Teilnehmer + Kosten für FQ Teilnehmer.

Schaltet man BU und FQ zuerst fallen deutlich mehr Leute für's Medical weg, als bei einem vorgeschalteten Medical für BU und FQ wegfallen würden.

Außerdem haben die gar nicht die Kapazitäten so vielen Leuten zusätzlich ihr Medical zu verpassen.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

macht schon Sinn.

g

?
In der BU fallen gefühlte 90% durch, in der FQ nochmal gefühlte 80%, wieso sollte man also schon vor diesen Untersuchungen, deren Kosten ohnehin anfallen, ein teures Medical zahlen, bei dem gefühlte 1% durchfallen?
Kosten-Nutzen-Rechnung der einfachsten Art.
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das medical wird vom kostenaufwand häufig unterschätzt, aber frag doch mal die flugschüler an privaten flugschulen was man für so ein medical class 1 zahlt - haarsträubend... thema haare Wink das alleine is schon ziemlihc teuer die haare auf drogen und so screenen zu lassen.
LH407
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich das auch schonmal gefragt, die oben genannten Antworten sind korrekt denke ich, aber ich kann mir noch einen weiteren Grund vorstellen:

Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen.

Klar, funktioniert nur einmal, aber ich bin mir SICHER dass ziemlich viele Leute das machen würden.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH407 hat folgendes geschrieben:
Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen.

Und was will man damit anfangen?
- Private Flugschule? Dann ist man aber verdammt dämlich, absichtlich durch die AbInitio-Tests zu fallen.
- Zur Privatfliegerei? Zu aufwändig.
- Einfach nur haben wollen? Toll, kann man sich dann in die Vitrine stellen.
Sensei
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Nov 14, 2010 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Problem sind auch die Kapazitäten. Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet. Stellt euch mal vor, da kommen plötzlich 3000 Leute mehr pro Jahr...
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 16, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet.

Das ist wohl wahr. Ein Hoch auf den medizinischen Dienst in MUC! Very Happy
Morphin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2010 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

awa, is der viel schneller?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.