|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
b0rt Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:19 am Titel: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? |
|
|
Moin erstmal!
Habe letzte Woche den Bestätigungsbrief von der LH erhalten dass meine Bewerbung angekommen ist incl. supergeheime Zugangsdaten fürs coaching portal... Somit werd ich die nächsten Monate sicher öfter hier unterwegs sein, und hoffentlich auch noch später mit Fragen zur FQ, Medical bzw. im NFF'ler thread...
Ich frag mich immer wieder, warum im ganzen Bewerbungsprozess das Medical erst so spät kommt. Im Zweifel ist das doch ein K.O. Kriterium. Finanziell sichern sie sich ja ab mit den Abfragen gleich zu Beginn, aber es gibt doch immer noch ein Risiko dass etwas auftaucht, von dem man nichts wusste etc...
Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
CaptainBalou Captain

Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:22 am Titel: |
|
|
Überleg mal wie viele Leute sich bei der Lufthansa bewerben und wie viele im Medical ankommen.
Wenn das Medical am Anfang stehen würde, dann wären das unfassbar viele Kosten für die LH.
Denn was kostet mehr? Ein Ärzteteam oder ein PC + Hotelzimmer?  _________________ BU - 25./26. Nov Aaaaaw YEAH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:26 am Titel: Re: Lufthansa Bewerbung: Warum Medical erst am Schluss? |
|
|
b0rt hat folgendes geschrieben: |
Liegt es nur daran, dass es dann ein "frischer" Befund sein soll? Gibt es Zahlen wieviele Leute BU, FQ schaffen und dann am Medical scheitern? |
Das Medical ist erstens mit hohen Kosten verbunden, und zweitens ist die Durchfallquote um ein zigfaches geringer als die bei BU und FQ. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
b0rt Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:34 am Titel: |
|
|
macht schon Sinn.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.
Aber das mit den unterschiedlichen Durchfallquoten macht natürlich Sinn, das relativiert die Kosten.
thx für die erleuchtung |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Triopas Captain

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 9:49 am Titel: |
|
|
b0rt hat folgendes geschrieben: | macht schon Sinn.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer. | Man muss es als Ganzes betrachten.
Kosten für Leute im Medical + Kosten für BU Teilnehmer + Kosten für FQ Teilnehmer.
Schaltet man BU und FQ zuerst fallen deutlich mehr Leute für's Medical weg, als bei einem vorgeschalteten Medical für BU und FQ wegfallen würden.
Außerdem haben die gar nicht die Kapazitäten so vielen Leuten zusätzlich ihr Medical zu verpassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2010 11:35 am Titel: |
|
|
b0rt hat folgendes geschrieben: | macht schon Sinn.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass BU und FQ + Unterkunft und Fahrtkosten so viel billiger ist. Assessment center sind ganz schön teuer.
g |
?
In der BU fallen gefühlte 90% durch, in der FQ nochmal gefühlte 80%, wieso sollte man also schon vor diesen Untersuchungen, deren Kosten ohnehin anfallen, ein teures Medical zahlen, bei dem gefühlte 1% durchfallen?
Kosten-Nutzen-Rechnung der einfachsten Art. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Morphin Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 17, 2010 1:23 pm Titel: |
|
|
das medical wird vom kostenaufwand häufig unterschätzt, aber frag doch mal die flugschüler an privaten flugschulen was man für so ein medical class 1 zahlt - haarsträubend... thema haare das alleine is schon ziemlihc teuer die haare auf drogen und so screenen zu lassen. _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH407 Bruchpilot

|
Verfasst am: So Nov 14, 2010 10:28 pm Titel: |
|
|
Ich hab mich das auch schonmal gefragt, die oben genannten Antworten sind korrekt denke ich, aber ich kann mir noch einen weiteren Grund vorstellen:
Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen.
Klar, funktioniert nur einmal, aber ich bin mir SICHER dass ziemlich viele Leute das machen würden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schienenschreck Moderator

Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3244 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha  |
Verfasst am: So Nov 14, 2010 10:40 pm Titel: |
|
|
LH407 hat folgendes geschrieben: | Angenommen jemand will ein Medical Klasse 1 haben (teuer), hat aber gar kein Interesse zu LH zu gehen. Dann würde er sich einfach bewerben, das Medical kostenlos bekommen, dann bei der BU "absichtlich" durchfallen. |
Und was will man damit anfangen?
- Private Flugschule? Dann ist man aber verdammt dämlich, absichtlich durch die AbInitio-Tests zu fallen.
- Zur Privatfliegerei? Zu aufwändig.
- Einfach nur haben wollen? Toll, kann man sich dann in die Vitrine stellen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: So Nov 14, 2010 10:42 pm Titel: |
|
|
Ein weiteres Problem sind auch die Kapazitäten. Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet. Stellt euch mal vor, da kommen plötzlich 3000 Leute mehr pro Jahr... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Scoop Captain

Verfasst am: Di Nov 16, 2010 11:40 pm Titel: |
|
|
Sensei hat folgendes geschrieben: | Der Medizinische Dienst in FRA ist jetzt schon gerne mal völlig überfordert und man hängt da stundenlang rum und wartet. |
Das ist wohl wahr. Ein Hoch auf den medizinischen Dienst in MUC!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Morphin Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 17, 2010 1:07 am Titel: |
|
|
awa, is der viel schneller? _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |