Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie viele bekommen nach der Lizenz wirklich einen Job??
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc89
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 3:29 pm    Titel: Wie viele bekommen nach der Lizenz wirklich einen Job?? Antworten mit Zitat

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie viele Inhaber einer ATPL-Lizenz (egal ob Vollzeit oder modular) im Endeffekt wirklich einen Job als Pilot bekommen, nachdem sie ihren Schein haben?
Gibt es auch welche, die trotz langer Suche keinen Job gefunden haben und somit alles umsonst gemacht haben??
Ist mir klar, dass keiner ne genaue Zahl sagen kann, aber vielleicht könne einige hier das ja einigermaßen realistisch einschätzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greenbird
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 4:04 pm    Titel: Re: Wie viele bekommen nach der Lizenz wirklich einen Job?? Antworten mit Zitat

[quote="Marc89"]quote]

Also zum diesem thema wurde ich ihnen raten statistik zu sehen. Aber auch immer hangt von viele Faktoren wichtige sind deine SKILLS erfahrungen und ob du spater mit die Airliner Teste bestehen ?
Ein gute pilot kriegt immer Job wenn er dafur gut arbeitet.

viel erfolg
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein gute pilot kriegt immer Job wenn er dafur gut arbeitet.

Also momentan gibt's auf dem Pilotenarbeitsmarkt bestimmt einige hundert/tausend (kenne mich mit der Größenordnung in der Branche nicht wirklich aus) ATPLer, die es eigentlich ziemlich drauf haben, aber aufgrund der Wirtschaftslage trotzdem keinen Job finden (genauso, wie es 2007 bis Mitte 2008 auch ATPLer gab, die locker einen Job gefunden haben, obwohl sie, salopp gesagt, fliegerisch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind). Dieser "American Dream" hat sich wohl irgendwo ein Stück weit ausgeträumt und inzwischen gehört zur Jobsuche auch eine nicht zu ignorierende Portion Glück und andere Faktoren, auf die man keinen Einfluss hat (Wirtschaftswachstum etc.).
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 06, 2009 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mich würde mal interessieren, wie viele Inhaber einer ATPL-Lizenz (egal ob Vollzeit oder modular) im Endeffekt wirklich einen Job als Pilot bekommen, nachdem sie ihren Schein haben?

Hier irgendwelche Zahlen zu nennen wäre reine Spekulation und ist letzen Endes auch nicht möglich. Das ist Hauptsächliche eine Frage der Wirtschaftslage, wenn es der Wirtschaft gut geht, dann geht es in der Regel den Fluggesellschaften auch gut. Ist also eine Frage des Angebots (Seitens der auf dem Arbeitsmarkt befindlichen Piloten) und der Nachfrage (Bedarf bei den Fluggesellschaften) und da schaut es ja derzeit, bedauerlicherweise alles andere als gut aus!

Zitat:
Gibt es auch welche, die trotz langer Suche keinen Job gefunden haben und somit alles umsonst gemacht haben??

Leider Gottes ja! Man muss ganz klar sagen, dass nicht jeder/jede die eine ATPL Ausbildung gemacht hat, letzten Endes auch den Einstieg in die kommerzielle Fliegerei geschafft hat. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Deswegen empfehle ich den Leuten auch immer ein zweites berufliches Standbein zu haben, bzw. die Ausbildung modular, also nebenberuflich zu machen - nur für den Fall das! Laut dem Motto (was übrigens auch in der Fliegerei angewendet werden kann) "hope for the best, BUT be prepared for the worst"!
BeeDee
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Markt muss ganz einfach dafür sorgen dass hochgerechnet die Anzahl der Piloten ausgebildet werden kann, die auch später Ausübungsmöglichkeiten erhalten. Und das sollte halt gegeben sein.

Wenn es wirtschaftlich schlecht geht dann ist es klar dass man nicht sofort eine Stelle findet, aber es kommen ja auch wieder gute Zeiten, deswegen bildet die Lufthansa ja noch aus.

Und wenn es in den USA zu viele Piloten gibt, nah wenn die soviele ausbilden.
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2009 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
er Markt muss ganz einfach dafür sorgen dass hochgerechnet die Anzahl der Piloten ausgebildet werden kann, die auch später Ausübungsmöglichkeiten erhalten.

Und wenn es in den USA zu viele Piloten gibt, nah wenn die soviele ausbilden.

Also, das mang zwar bei einer Fluggesellschaft die eine Ab-Initio Ausbildung für ihren eigenen Bedarf anbietet der Fall sein, auch die LH hat die Zahl ihrer Ausbildungsplätze im Zuge der Wirtschaftskrise bereits runtergefahren.

Aber was die privaten Flugschulen (und auch die USA) betrifft, ist es nun mal so das wir in einer freien Marktwirtschaft leben, und da geht es vor allem um den finanziellen Aspekt, also ums Geld verdienen! Und es gibt schließlich genug Leute die sich für eine private Ausbildung entscheiden und die werden sicherlich von keiner Flugschule (der Welt) abgewiesen!!! Denn wovon lebt eine Flugschule? Genau, von Flugschülern! Ohne Flugschülern könnte und müsste die Flugschule schließlich dicht machen. Und da werden Seitens der Flugschule auch schon mal vollmundige Versprechen gemacht um einen neuen Kunden zu gewinnen, die mit der Realität nicht sonderlich viel zu tun haben. Wichtig ist das die Flugschule Geld verdient, ob diese Leute später mal einen Job kriegen oder nicht ist sekundär, auch wenn die Flugschulen anderes behaupten! Aber das sind halt nun mal die Gesetzte der Marktwirtschaft.
Marc89
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was vielleicht auch interessant wäre, wäre zu wissen wie viele freie Pilotenstellen es zu guten Zeiten gegeben hat bzw. wie viele arbeitslose ATPL-Inhaber es da gab. Kennt einer von euch solche Statistiken?
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich damals meine Ausbildung begonnen habe, hieß es das ca. 800 Arbeitslose Piloten gibt deren Lizenz aktiv ist... Wie weit diese Zahl sich nun verändert hat kann ich net sagen. Also kann auch weder bestätigen ob diese Zahl stimmt oder nicht. Nur so mal angemerkt. War im Jahre 2006
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Rechnung bringt nicht so viel.

Es gibt zwar einige, die vielleicht noch eine aktive Lizenz haben - die meisten haben sich aber in der Zwischenzeit einen anderen Job gesucht. Viele sind sogar soweit raus aus der Geschichte, daß sie aktiv keinen Job als Piloten mehr suchen.

Gruß, Marcus
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 08, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber das war eben die Zahl die damals ungefähr mal aufgetaucht ist... und da ging der Aufschwung ja langsam wieder los.
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 11, 2009 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was man hierfür ermitteln müsste ist die Zahl der aktiven Lizenzen mit ATPL, also auch fATPL.
Aber ob das Ergebnis sooo belastbar ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Dafür brauche ich sogar nur bis zu meinen eigenen Fußspitzen zu schauen. Mittelfristig werde ich wohl auch bis zum ATPL gehen, weil es einfach keinen Sinn macht, die Theorie für's IR, CP und jet alles separat zu machen. Da macht man lieber einmal den Block und hat hinterher den fATPL, obwohl ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie zu einer Airline gehen werde.

Also zähle ich in diesem Sinne dann in ein paar Jahren als "arbeitsloser Pilot", weil ich den fATPL in Händen halte, aber keine Anstellung habe. In diesem Sinne kenne ich allein in meinem Verein einige, also ist diese Aufzählung vermutlich sinnlos.

Viel interessanter ist die Frage, wieviele Piloten derzeit aktiv (aber erfolglos) auf Jobsuche sind......und dazu eine Statistik aufzustellen ist weithin schwieriger.

Grüße vom Physiker
Marc89
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade diese Grafik im Internet gefunden:

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=18479612&aref=image024/E0106/SCSPG2001007007603.JPG&thumb=false

Zwar schon bisschen älter, aber bei so stark steigenden Zahlen wunderts wohl kaum dass einige hinten runterfallen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.