Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

privatjet - pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 8:09 pm    Titel: privatjet - pilot Antworten mit Zitat

hallo liebe foren-mitglieder,

ich habe ein paar fragen zu dem bereich der fliegerei für buisnessjet piloten.

hat da jemand ein paar gute infoseiten im internet?

was verdient ein solcher pilot?

und wie sieht so im allgemeinen der werdegang aus, um die flugzeuge der "schönen und reichen" zu fliegen?

lg, oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SkylineWatcher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli


Da mein Interesse für diesen Bereich auch sehr groß ist kann ich dir vielleicht ein paar Informationen dazu geben.

1. Infoseiten:

Air Hamburg: http://www.air-hamburg.de/de/unternehmen/jobs

die haben (soweit ich weiß) eine eigene Flight School, wo du allerdings den Erwerb deiner ATPL selbst finanzieren musst, und das ist nicht gerade billig.

(http://www.youtube.com/watch?v=jF4AOZ_jOLc ---> eine kleine Reportage über Air Hamburg)

ansonsten kannst du auch nochmal "Earlybirds" googeln, die haben eventuell auch noch ein paar Informationen.

2. Kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass sich solche Piloten ungefähr auf dem gleichen Gehaltsniveau wie "normale" Linienpiloten bewegen.
Einige kriegen vielleicht auch mehr.

3. Ansonsten kann man sagen, dass sich die Kunden von solchen Privat-Fluggesellschaften von den normalen in den Wartezeiten unterscheiden, also sie passen sich halt dem Kunden nach Wunsch an. Kann z.B. sein, dass du in deinem Jet drei bis vier Stunden warten musst, weil der Kunde die eine Abflugszeit angibt, die er aber nicht einhält.
Aber das kommt nicht allzu oft vor, da die meisten Kunden aus der Wirtschaft kommen und die sind eigentlich recht zuverlässig, was ihre Geschäftstermine angeht.

Ich persönlich würde dir aber raten, dich nicht privat ausbilden zu lassen, da das Risiko zu hoch ist, irgendwann einen Linzenzentzug zu kriegen (weil du unter Umständen z.B. nicht genügend Flugstunden vermerken kannst) und dann sitzt du da, mit einem riesigen Schuldenberg.
Lass dich lieber von einer seriösen Liniengesellschaft ausbilden.

Liebe Grüße
Scarlett
_________________
Away From the top
And away from the drills,
But kid I'm a pilot,
It's all I believe in
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "Lizenzentzug" ist da sicherlich das kleinste Problem.

Es gibt in diesem Bereich keine Mindeststunden - Du musst nur einen Checkflug im Jahr bestehen.

Das größere Problem wäre keinen Job aber dafür einen Haufen Schulden zu haben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eXaByte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 90
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: So Aug 15, 2010 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13534

Passt wohl zum Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SkylineWatcher hat folgendes geschrieben:
Hallo Oli


Da mein Interesse für diesen Bereich auch sehr groß ist kann ich dir vielleicht ein paar Informationen dazu geben.


Nicht böse sein, aber so wirklich mit dem Thema befasst hast du dich auch nicht Wink

Fangen wir mal von hinten an:

Zitat:
und wie sieht so im allgemeinen der werdegang aus, um die flugzeuge der "schönen und reichen" zu fliegen?


Du machst einen privaten ATPL samt Typerating und fängst danach bei irgendeinem Drecksladen an um Stunden zu schrubben.
Je mehr Stunden du hast umso besser siehts für dich aus, grad im executive Bereich wechselt man auch recht schnell auf die linke Seite des Cockpits (oft schon mit den 1500 min Stunden)

Zitat:
was verdient ein solcher pilot?


Die Aussage von "SkylineWatcher" lag leider vollkommen daneben Confused Als FO ohne Stunden musst du teilweiße deutlichter unter 2000€ Bruttolohn im Monat fliegen (!)
Es gibt da haufenweiße Firmen die eher Sklaventreibern gleichen Mad Natürlich kannst du auch irgendwo landen wo du deutlich mehr Verdienst als ein Kollege auf der Linie - vieles kann, nichts muss
NetJets zahlt z.B sehr ordentlich und bietet auch super Arbeitsbedingungen an, die wollen aber natürlich einige Tausend Stunden Erfahrungen sehen bei der Bewerbung
NetJets hat glaube ich ne zeit lang auch Ausbildungen angeboten, das gibts aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr

Es gibt auch die Möglichkeit als Freiberufler / Freelancer zu arbeiten. Da kann es dir halt passieren das du Monate mit Arbeit ohne Ende hast und dafür mal nen Monat ohne Job daheim rumsitzt Sad was der Markt eben grade her gibt

Zitat:
hat da jemand ein paar gute infoseiten im internet?

Infoseiten gibt es Tausende. Unter gbaa.de findest du einen Zusammenschluss von vielen deutschen Businessfliegern, u.a VW und BMW sind dort dabei.
Bei Wikipedia kannst du dir mit viel Zeit & Lust auch sämtliche Executive und Businesscharter Firmen in Deutschland raussuchen

Was es dir nützen wird? 0,00
Auf den Seiten wirst du keinerlei Info finden die dich gerade interessiert, außer du hast vor bei denen nen Jet zu chartern Wink

Was für dich erstmal interessant wäre sind Seiten von privaten ATPL Schulen, da hilft die google weiter bzw gibts auch einige Berichte hier im Forum

Zitat:
Ich persönlich würde dir aber raten, dich nicht privat ausbilden zu lassen, da das Risiko zu hoch ist, irgendwann einen Linzenzentzug zu kriegen (weil du unter Umständen z.B. nicht genügend Flugstunden vermerken kannst) und dann sitzt du da, mit einem riesigen Schuldenberg.
Lass dich lieber von einer seriösen Liniengesellschaft ausbilden.


Linie gibts nur 2 Chancen in Deutschland: Hansa oder AirBerlin. Wenn man bei der Hansa unterkommt dann wechselt man nicht in die GA, bei der AirBerlin darf man danach die Dash unterbezahlt durch die Lüfte schippern Rolling Eyes
Vor einem "Lizenzentzug" brauch man keine Angst haben, weiss gar nicht wie man auf so nen Schwachsinn kommt Shocked
Die große "Gefahr" oder besser "Ungewissheit" bei einer privaten Ausbildung ist das man keinerlei Jobgarantie hat, d.h. unter Umständen findet man eben keinen Job und bleibt auf dem Schuldenberg sitzen.
In anderen Jobs ist das aber nicht anders, außer bei dualen Studien hat man während dem Studium auch keine Garantie auf einen Arbeitsplatz nach dem Studium (man möge sich nur mal informieren wie viele arbeitslose Architekten es gibt!) nur hat man bei einem Studium eben nur 1/10 des Geldes investiert das man in eine ATPL Ausbildung stecken muss

Nichts desto trotz gibt es noch mehr Flugzeuge am Himmel als Lufthansa oder AirBerlin - und irgendwoe müssen die ja ihre Piloten herbekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jiblet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imp hat folgendes geschrieben:
[..]bei der AirBerlin darf man danach die Dash unterbezahlt durch die Lüfte schippern Rolling Eyes [..]


Aktuell nicht mehr. Das war nur beim ersten und zweiten Kurs so, da diese noch die ATPL Schulung hatten. Seitdem ist die MPL Schulung aktuell und die ist zur Zeit nur für 737/A320 zugelassen und seitdem sind auch alle auf besagtem Muster untergekommen. Den Leuten vom Kurs 1 und 2 wird/wurde jetzt auch ein wechsel auf diese Muster angeboten.
_________________
BU: Smile --> FQ: Mad --> Medical: Smile --> AirBerlin: JAWOLLLAA Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group