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flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 9:56 am Titel: Netjet vs. AUA, AB, LH etc. |
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Habe mir mal die Bedingungen bei Netjet angesehen, nicht schlecht muß ich sagen, das Gehalt stimmt, und den größten Vorteil sehe ich dabei, daß man wirklich in Europa leben kann wo man will (in jeder Großstadt mit internat. Flughafen), denn man bekommt ein Gratisticket - gebucht - und kann so ohne Stress von der Firma bezahlt zum Dienst anreisen, arbeitet 7 Tage oder so, und hat dann 5 Tage zusammenhängend frei.
Das ist ein grosser Vorteil, wenn man nicht an einer "Base" einer Airline leben möchte, und dann gestresst auf eigenes Risiko (und kosten!) shutteln muß.
http://www.netjetseurope.com/data/eng/popup_careers.html |
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tankman Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 10:11 am Titel: |
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das problem ist, geschildert von denen die dort schon geflogen sind, die 7 tage, die sie eben on duty sind. 7 tage unterwegs, irgendwo, nur planänderungen (die auch teilweise die anderen freien tage beeinflussen).
man ist ständig am sprung, muss von einer auf die andere sekunde neu planen usw. wirklich nutzen kann man die zeit unterwegs auch nicht, um etwas von den destinationen zu sehen, die man anfliegt.
da ist das airline leben schon ruhiger... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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jonas Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 01, 2008 11:49 am Titel: |
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Ich hab´ mich neulich mit nem NJE-Cpt. unterhalten, der genau diese "Abwechslung" im Vergleich zum Linienalltag schätzt. Er ist vorher mehrere Jahre Linie geflogen...
Man hat einen 6/5-Roster und diese 6 Tage bzw. 5 Nächte ist man, wie tankman schon sagte, on duty. Dafür hat man dann aber auch die 5 Tage im Anschluss richtig frei, ohne stand-by bzw. auf Abruf zu stehen. stand-by´s werden, wenn ich das richtig verstanden habe, wirklich nur in der duty-time geplant. Somit kann es also durchaus sein, dass man dann mal einen Tag seiner 6on im Hotel abhängt...
Die Gateway-Regelung ist ein echter Vorteil, man kann praktisch überall wohnen. Und vor allem auch die base wechseln, wenn man mal was von Europa sehen will.
Normalerweise sieht das wohl so aus, dass man am ersten Tag on duty zum Standort des Flugzeugs fliegt, dann einen Leerflug zum Kunden macht, anschliessend den Kunden-Flug und schliesslich wieder nen Leerflug zum nächsten Kunden...zumindest hab ich das so verstanden
Man arbeitet 50 Tage im Quartal minus die 22 leave, also effektiv 178 Arbeitstage im Jahr. Aber diese ist man halt auch weg von zuhause, dessen muss man sich klar sein.
Wenn man sich mit 3000h bewirbt, hat man die Möglichkeit des Fast-Track-Command und kann dann in max. 6 Monaten bei entsprechender Eignung nach links rutschen. Gehaltsmäßig wohl auch sehr gut, bei pprune.org schreiben NJE-Cpt.´s, dass sie ca. 8.500,- € netto inklusive allem haben und davon noch 1.000,- € Altersvorsorge abgehen...bleiben noch 7.500,- netto (!) übrig. Wenn diese Zahlen stimmen, ist das in der Tat ein Top-Gehalt. Ich glaube kaum, dass es in D Arbeitgeber gibt, wo man in Steuerklasse 1 die Möglichkeit hat, mit knapp 4000h so ein Nettogehalt zu bekommen!? Als groben Vergleich zwei LH-Nettogehälter:
"FO B744 7.Stufe DLH 2Kids Stkl.III 405€ Freibetrag 5900€ zzgl Überstd (ohne Spesen da sie für mich nicht zum Einkommen zählen)"
"FO MD11 GEC, 6. Stufe LH-VTV, Steuerklasse I: 4900,- EUR zzgl. Überstunden + Spesen"
Und das sind wohlgemerkt Langstreckenflotten, wo die Umläufe auch ein paar Tage dauern!
Natürlich kann man LH als Arbeitgeber nicht nur auf die Gehälter reduzieren, sondern müsste fairerweise das Gesamtpaket betrachten. Auf jeden Fall ist NJE aber eine sehr interessante Firma! Das sieht man auch daran, dass teilweise auch Piloten von gestandenen Airlines zu NJE wechseln!
Nur scheint es schwierig zu sein, dort auf Stunden zu kommen. Das "Cadet Program" wurde aus diesem Grund bei pprune.org schon kritisch hinterfragt, weil man wohl mindestens 7 Jahre im Job benötigt, um auf die requirements fürs upgrade zu kommen!
Insofern macht es wohl wesentlich mehr Sinn, sich dort erst zu bewerben, wenn man von den Stunden her nicht mehr lang bis zum upgrade braucht.
Aber eins steht mal fest: man sollte einen guten Arbeitgeber wirklich nicht an der Flugzeuggröße festmachen...
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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DAL767 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 26.02.2009 Beiträge: 3
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Verfasst am: Do Feb 26, 2009 9:30 pm Titel: |
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jonas hat folgendes geschrieben: | Ich hab´ mich neulich mit nem NJE-Cpt. unterhalten, der genau diese "Abwechslung" im Vergleich zum Linienalltag schätzt. Er ist vorher mehrere Jahre Linie geflogen...
Man hat einen 6/5-Roster und diese 6 Tage bzw. 5 Nächte ist man, wie tankman schon sagte, on duty. Dafür hat man dann aber auch die 5 Tage im Anschluss richtig frei, ohne stand-by bzw. auf Abruf zu stehen. stand-by´s werden, wenn ich das richtig verstanden habe, wirklich nur in der duty-time geplant. Somit kann es also durchaus sein, dass man dann mal einen Tag seiner 6on im Hotel abhängt...
Die Gateway-Regelung ist ein echter Vorteil, man kann praktisch überall wohnen. Und vor allem auch die base wechseln, wenn man mal was von Europa sehen will.
Normalerweise sieht das wohl so aus, dass man am ersten Tag on duty zum Standort des Flugzeugs fliegt, dann einen Leerflug zum Kunden macht, anschliessend den Kunden-Flug und schliesslich wieder nen Leerflug zum nächsten Kunden...zumindest hab ich das so verstanden
Man arbeitet 50 Tage im Quartal minus die 22 leave, also effektiv 178 Arbeitstage im Jahr. Aber diese ist man halt auch weg von zuhause, dessen muss man sich klar sein.
Wenn man sich mit 3000h bewirbt, hat man die Möglichkeit des Fast-Track-Command und kann dann in max. 6 Monaten bei entsprechender Eignung nach links rutschen. Gehaltsmäßig wohl auch sehr gut, bei pprune.org schreiben NJE-Cpt.´s, dass sie ca. 8.500,- € netto inklusive allem haben und davon noch 1.000,- € Altersvorsorge abgehen...bleiben noch 7.500,- netto (!) übrig. Wenn diese Zahlen stimmen, ist das in der Tat ein Top-Gehalt. Ich glaube kaum, dass es in D Arbeitgeber gibt, wo man in Steuerklasse 1 die Möglichkeit hat, mit knapp 4000h so ein Nettogehalt zu bekommen!? Als groben Vergleich zwei LH-Nettogehälter:
"FO B744 7.Stufe DLH 2Kids Stkl.III 405€ Freibetrag 5900€ zzgl Überstd (ohne Spesen da sie für mich nicht zum Einkommen zählen)"
"FO MD11 GEC, 6. Stufe LH-VTV, Steuerklasse I: 4900,- EUR zzgl. Überstunden + Spesen"
Und das sind wohlgemerkt Langstreckenflotten, wo die Umläufe auch ein paar Tage dauern!
Natürlich kann man LH als Arbeitgeber nicht nur auf die Gehälter reduzieren, sondern müsste fairerweise das Gesamtpaket betrachten. Auf jeden Fall ist NJE aber eine sehr interessante Firma! Das sieht man auch daran, dass teilweise auch Piloten von gestandenen Airlines zu NJE wechseln!
Nur scheint es schwierig zu sein, dort auf Stunden zu kommen. Das "Cadet Program" wurde aus diesem Grund bei pprune.org schon kritisch hinterfragt, weil man wohl mindestens 7 Jahre im Job benötigt, um auf die requirements fürs upgrade zu kommen!
Insofern macht es wohl wesentlich mehr Sinn, sich dort erst zu bewerben, wenn man von den Stunden her nicht mehr lang bis zum upgrade braucht.
Aber eins steht mal fest: man sollte einen guten Arbeitgeber wirklich nicht an der Flugzeuggröße festmachen...
Gruß, jonas |
hört sich gut an. wie sieht es mit den ausbildungskosten bei nejet aus? |
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sukram Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 136 Wohnort: 4km westlich von EDLO ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 11:47 am Titel: |
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Zitat: | currently costs £61,800 plus £4,250 for the CAA test fees |
~ 73.000 Euro -> http://www.oxfordaviation.net/netjets/nj_info.htm
ach und btw.:
Zitat: | WE ARE NOT CURRENTLY TAKING APPLICATIONS FOR THE NETJETS CADET PILOT PROGRAMME, PLEASE CHECK BACK REGULARLY FOR FURTHER UPDATES THROUGHOUT THE YEAR |
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FlyRay Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://img208.imageshack.us/img208/9566/airbus20a3802007rn7.jpg)
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 273
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Verfasst am: Fr Feb 27, 2009 5:18 pm Titel: |
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hier ist mal nen Blog oder so von einem Netjet-Piloten:
http://newctotat.blogspot.com/
der lädt glaube ich hauptsächlich Bilder hoch, aber hat da auch ne Menge Touren aufgelistet.
Viel Spaß beim durchstöbern
Gruß,
ray _________________ ABI09 -> ... -> Airbus A380 -> ... -> HEAVEN |
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Captain_Kaan Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 20.02.2008 Beiträge: 130 Wohnort: EDDS ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So März 01, 2009 4:40 pm Titel: |
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Wie sieht es mit der Übernahme aus ? Werden die frisch ausgebildeten Netjets-Pilote direkt übernommen oder müssen diese wiederrum auch die verlangten 1500 Flugstunden vorzeigen können ? Man sammelt ja während der Ausbildung keine 1500 h oder liege ich da falsch ? _________________ Turkish Airlines - Your magical Gateway to the world |
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bonvladi Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 63
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 11:41 am Titel: |
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Hallo!
Njets ist ja ein guter Arbeitsgeber, ich traue mir sogar zu sagen: der beste in seine Geschäftsumfang. doch muss man sehen, dass bei Njets nicht nur geflogen wird, da d Crew für die Kunden im Flughafenbereich für alles zur Verfügung steht. d.h. Gepäckttragen ggfs., od. ähnliches. Am Flughafen auch wird gehandelt mit den Leute die da arbeiten und zwar oft..
Frag sich nur ob man bereit solche Situationen bzw. Aufgaben zu übernehmen ist. Also nicht nur das gute vergleichen sondern auch das nachteiliges, oder?
Grüße |
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david20 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 145
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 4:02 pm Titel: |
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Zur Zeit is ja des ab initio Programm von denen gestoppt.
Es ist mir klar, dass keiner voraussagen kann, wann es wieder aufgenommen wird aber weiß jemand zufällig wann es gestoppt wurde?
Worauf ich hinaus will, ist herauszufinden, ob der Stop jetzt nur so ein 1-Monats-Stop ist oder ob der jetzt (übertrieben) Jahre dauern wird. _________________ Lufthansa:
BU :
FQ : interview failed.... |
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flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 4:17 pm Titel: |
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david20 hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit is ja des ab initio Programm von denen gestoppt.
Es ist mir klar, dass keiner voraussagen kann, wann es wieder aufgenommen wird aber weiß jemand zufällig wann es gestoppt wurde?
. |
Kann noch nicht so lange her sein (3-4 Monate vielleicht), und in dem Moment, wenn es mit der Wirtschaft wieder aufwärts geht, gibt es auch wieder Bedarf für ab initio Programme - so war es schon immer ![Cool](images/smiles/icon_cool.gif) |
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david20 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.08.2008 Beiträge: 145
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 4:56 pm Titel: |
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Was mich wundert, ist, dass die das ganze ab initio Programm gestoppt haben. Die hatten ja ein recht großes, die hätten doch auch einfach die Anzahl der Kurse senken können. Naja.... _________________ Lufthansa:
BU :
FQ : interview failed.... |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Do Jul 22, 2010 11:42 am Titel: |
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ich find da leider nix mehr auf der Homepage, koennt ihr mir weiterhelfen? Macht NJ auch Ab Initio? |
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