Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 technische fragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:16 pm    Titel: 2 technische fragen Antworten mit Zitat

guten tag ,

ich hab mir gestern mal so just for fun n n paar wiki artikel über verschiedene flughäfen durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen . warum war/ist es in bremen möglich,dass ein a380 starten/landen kann bei einer bahnlänge von 2040m , wobei in dortmund bei 2000m länge nich ma n a330 möglich ist? die 40m werden doch wohl nichts ausmachen,oder ?
das war frage 1.
meine 2. frage ist, ob es normal ist ,dass man die querruder bewegungen am flügel ausm flugzeug raus nicht sieht. bin neulich zwei mal geflogen und hab kurz hinterm flügel gesessen und oft drauf geguckt, ich hab nie bei einer rollbewegung eine kleinste klappen änderung gesehen. ist das normal? ich dachte ein flugzeug rollt,wenn es die querruder bewegt...

mfg,

daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:19 pm    Titel: Re: 2 technische fragen Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
guten tag

Grüß Gott!

ich hab mir gestern mal so just for fun n n paar wiki artikel über verschiedene flughäfen durchgelesen und dabei ist mir was aufgefallen . warum war/ist es in bremen möglich,dass ein a380 starten/landen kann bei einer bahnlänge von 2040m , wobei in dortmund bei 2000m länge nich ma n a330 möglich ist? die 40m werden doch wohl nichts ausmachen,oder ?
das war frage 1.

Der A380 in BRE war weit unterm maximalen landing und takeoff weight. In Dortmund kann ein A330 auch locker landen, aber halt nicht in der normalen operation mit Passagieren drin und vollen Tanks.

meine 2. frage ist, ob es normal ist ,dass man die querruder bewegungen am flügel ausm flugzeug raus nicht sieht. bin neulich zwei mal geflogen und hab kurz hinterm flügel gesessen und oft drauf geguckt, ich hab nie bei einer rollbewegung eine kleinste klappen änderung gesehen. ist das normal? ich dachte ein flugzeug rollt,wenn es die querruder bewegt...

Die Bewegungen sind zwar meist nicht groß, sollte man aber schon sehen. Ich hoffe, Du hast nicht auf die Flaps geschaut. Wink
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann soll so n a380 auch ma so n flug nach dortmund machen , wohne recht nah am airport Very Happy ...

ne,also ich hab nix gesehen , hab schon ziemlich genau drauf geguckt.. was hatn das mit dem flaps zu tun ? die flaps sind doch hinten am flügel , die querruder eher außen - zudem sind die flaps doch acuh im reiseflug eingefahren..

lg und servus xD
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso , habs nochmal gelesen , nein , ich habe NICHT auf die flaps geschaut ^^
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schon richtig. Aber man weiß ja nie. Wink
Nee also Querruderbewegungen sollte man schon sehen. Aber natürlich nur, während das Flugzeug gerade rollt. Sobald es nicht mehr weiter rollt, sondern quasi schräg in der Luft ist und den Turn fliegt, brauchst Du natürlich keine Ausschläge mehr.

Servus!
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm , hab ich wohl doch nich genau genug geguckt oder ungünstig gesessen ... ich guck beim nächsten flug in n paar tagen nochmal drauf ^^. danke Wink
Catcher
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei hoher geschwindigkeit werden nicht die outboard sondern die inboard ailerons benutzt. Musst also schon näher an den Rumpf schauen und nich nach aussen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Greif30
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 6:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bei höheren Geschwindigkeiten werden die Spoiler zur Steuerung um die Längsachse benutzt. Da musst Du dir die Nase schon ziemlich ülatt drücken um diese zu sehen. Sitzen im ersten drittel der Tragfläche auf der Oberseite.

Grüße
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso , ok ,dann konnte ichs ja wohl nich sehen ,da ich mir meine nase nicht platt gedrückt hab xD .
danke und lg
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greif30 hat folgendes geschrieben:
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, bei höheren Geschwindigkeiten werden die Spoiler zur Steuerung um die Längsachse benutzt. Da musst Du dir die Nase schon ziemlich ülatt drücken um diese zu sehen. Sitzen im ersten drittel der Tragfläche auf der Oberseite.

Grüße

negativ - die rollspoiler werden nur im low speed bereich mitbewegt wenn man stark ausschlägt, ansonsten geht das über die outboard ailerons.
die bewegen sich aber bei hohen geschwindigkeiten im 1-zentimeterbereich. das sieht man oft nicht deutlich.
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Greif30 hat folgendes geschrieben:

Grüße

negativ - die rollspoiler werden nur im low speed bereich mitbewegt wenn man stark ausschlägt, ansonsten geht das über die outboard ailerons.
die bewegen sich aber bei hohen geschwindigkeiten im 1-zentimeterbereich. das sieht man oft nicht deutlich.

oder die innboard ailerons. Wobei nicht jede Flugzeug sowas hat. Boeing hat's (zumindest die Größeren); Airbus, soweit ich weiß, net.
Aber die Ausschläge sind trotzdem ziemlich gering.

Und die Spoiler sitzen nich im ersten Drittel, sondern eher im zweiten oder dritten. Nämlich direkt vor den Landeklappen, wie HIER schön am Beispiel B767 zu sehen ist.

Mein Blog Last update: 10.07.2012
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh man, wie viele klappen hat dann so ein flügel ? also flaps und krügerklappen mal außen vor gelassen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.