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B744 Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
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Verfasst am: So Aug 15, 2010 8:09 pm Titel: privatjet - pilot |
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hallo liebe foren-mitglieder,
ich habe ein paar fragen zu dem bereich der fliegerei für buisnessjet piloten.
hat da jemand ein paar gute infoseiten im internet?
was verdient ein solcher pilot?
und wie sieht so im allgemeinen der werdegang aus, um die flugzeuge der "schönen und reichen" zu fliegen?
lg, oli |
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SkylineWatcher Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.07.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: So Aug 15, 2010 8:52 pm Titel: |
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Hallo Oli
Da mein Interesse für diesen Bereich auch sehr groß ist kann ich dir vielleicht ein paar Informationen dazu geben.
1. Infoseiten:
Air Hamburg: http://www.air-hamburg.de/de/unternehmen/jobs
die haben (soweit ich weiß) eine eigene Flight School, wo du allerdings den Erwerb deiner ATPL selbst finanzieren musst, und das ist nicht gerade billig.
(http://www.youtube.com/watch?v=jF4AOZ_jOLc ---> eine kleine Reportage über Air Hamburg)
ansonsten kannst du auch nochmal "Earlybirds" googeln, die haben eventuell auch noch ein paar Informationen.
2. Kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass sich solche Piloten ungefähr auf dem gleichen Gehaltsniveau wie "normale" Linienpiloten bewegen.
Einige kriegen vielleicht auch mehr.
3. Ansonsten kann man sagen, dass sich die Kunden von solchen Privat-Fluggesellschaften von den normalen in den Wartezeiten unterscheiden, also sie passen sich halt dem Kunden nach Wunsch an. Kann z.B. sein, dass du in deinem Jet drei bis vier Stunden warten musst, weil der Kunde die eine Abflugszeit angibt, die er aber nicht einhält.
Aber das kommt nicht allzu oft vor, da die meisten Kunden aus der Wirtschaft kommen und die sind eigentlich recht zuverlässig, was ihre Geschäftstermine angeht.
Ich persönlich würde dir aber raten, dich nicht privat ausbilden zu lassen, da das Risiko zu hoch ist, irgendwann einen Linzenzentzug zu kriegen (weil du unter Umständen z.B. nicht genügend Flugstunden vermerken kannst) und dann sitzt du da, mit einem riesigen Schuldenberg.
Lass dich lieber von einer seriösen Liniengesellschaft ausbilden.
Liebe Grüße
Scarlett _________________ Away From the top
And away from the drills,
But kid I'm a pilot,
It's all I believe in |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Aug 15, 2010 9:47 pm Titel: |
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Ein "Lizenzentzug" ist da sicherlich das kleinste Problem.
Es gibt in diesem Bereich keine Mindeststunden - Du musst nur einen Checkflug im Jahr bestehen.
Das größere Problem wäre keinen Job aber dafür einen Haufen Schulden zu haben.
Gruß, Marcus |
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eXaByte Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge: 90 Wohnort: near FRA |
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imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
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Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 4:52 pm Titel: |
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SkylineWatcher hat folgendes geschrieben: | Hallo Oli
Da mein Interesse für diesen Bereich auch sehr groß ist kann ich dir vielleicht ein paar Informationen dazu geben.
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Nicht böse sein, aber so wirklich mit dem Thema befasst hast du dich auch nicht
Fangen wir mal von hinten an:
Zitat: | und wie sieht so im allgemeinen der werdegang aus, um die flugzeuge der "schönen und reichen" zu fliegen? |
Du machst einen privaten ATPL samt Typerating und fängst danach bei irgendeinem Drecksladen an um Stunden zu schrubben.
Je mehr Stunden du hast umso besser siehts für dich aus, grad im executive Bereich wechselt man auch recht schnell auf die linke Seite des Cockpits (oft schon mit den 1500 min Stunden)
Zitat: | was verdient ein solcher pilot? |
Die Aussage von "SkylineWatcher" lag leider vollkommen daneben Als FO ohne Stunden musst du teilweiße deutlichter unter 2000€ Bruttolohn im Monat fliegen (!)
Es gibt da haufenweiße Firmen die eher Sklaventreibern gleichen Natürlich kannst du auch irgendwo landen wo du deutlich mehr Verdienst als ein Kollege auf der Linie - vieles kann, nichts muss
NetJets zahlt z.B sehr ordentlich und bietet auch super Arbeitsbedingungen an, die wollen aber natürlich einige Tausend Stunden Erfahrungen sehen bei der Bewerbung
NetJets hat glaube ich ne zeit lang auch Ausbildungen angeboten, das gibts aber afaik seit einigen Jahren nicht mehr
Es gibt auch die Möglichkeit als Freiberufler / Freelancer zu arbeiten. Da kann es dir halt passieren das du Monate mit Arbeit ohne Ende hast und dafür mal nen Monat ohne Job daheim rumsitzt was der Markt eben grade her gibt
Zitat: | hat da jemand ein paar gute infoseiten im internet? |
Infoseiten gibt es Tausende. Unter gbaa.de findest du einen Zusammenschluss von vielen deutschen Businessfliegern, u.a VW und BMW sind dort dabei.
Bei Wikipedia kannst du dir mit viel Zeit & Lust auch sämtliche Executive und Businesscharter Firmen in Deutschland raussuchen
Was es dir nützen wird? 0,00
Auf den Seiten wirst du keinerlei Info finden die dich gerade interessiert, außer du hast vor bei denen nen Jet zu chartern
Was für dich erstmal interessant wäre sind Seiten von privaten ATPL Schulen, da hilft die google weiter bzw gibts auch einige Berichte hier im Forum
Zitat: | Ich persönlich würde dir aber raten, dich nicht privat ausbilden zu lassen, da das Risiko zu hoch ist, irgendwann einen Linzenzentzug zu kriegen (weil du unter Umständen z.B. nicht genügend Flugstunden vermerken kannst) und dann sitzt du da, mit einem riesigen Schuldenberg.
Lass dich lieber von einer seriösen Liniengesellschaft ausbilden. |
Linie gibts nur 2 Chancen in Deutschland: Hansa oder AirBerlin. Wenn man bei der Hansa unterkommt dann wechselt man nicht in die GA, bei der AirBerlin darf man danach die Dash unterbezahlt durch die Lüfte schippern
Vor einem "Lizenzentzug" brauch man keine Angst haben, weiss gar nicht wie man auf so nen Schwachsinn kommt
Die große "Gefahr" oder besser "Ungewissheit" bei einer privaten Ausbildung ist das man keinerlei Jobgarantie hat, d.h. unter Umständen findet man eben keinen Job und bleibt auf dem Schuldenberg sitzen.
In anderen Jobs ist das aber nicht anders, außer bei dualen Studien hat man während dem Studium auch keine Garantie auf einen Arbeitsplatz nach dem Studium (man möge sich nur mal informieren wie viele arbeitslose Architekten es gibt!) nur hat man bei einem Studium eben nur 1/10 des Geldes investiert das man in eine ATPL Ausbildung stecken muss
Nichts desto trotz gibt es noch mehr Flugzeuge am Himmel als Lufthansa oder AirBerlin - und irgendwoe müssen die ja ihre Piloten herbekommen |
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Jiblet Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
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Verfasst am: Mi Aug 18, 2010 11:42 pm Titel: |
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imp hat folgendes geschrieben: | [..]bei der AirBerlin darf man danach die Dash unterbezahlt durch die Lüfte schippern [..] |
Aktuell nicht mehr. Das war nur beim ersten und zweiten Kurs so, da diese noch die ATPL Schulung hatten. Seitdem ist die MPL Schulung aktuell und die ist zur Zeit nur für 737/A320 zugelassen und seitdem sind auch alle auf besagtem Muster untergekommen. Den Leuten vom Kurs 1 und 2 wird/wurde jetzt auch ein wechsel auf diese Muster angeboten. _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA |
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