Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

26 Jahre & 5,5 Dioptrin - Geht da noch was???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannebepilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 9:21 am    Titel: 26 Jahre & 5,5 Dioptrin - Geht da noch was??? Antworten mit Zitat

Tach Leute,

der Beruf des Piloten hat mich ganz und gar NICHT schon immer interessiert. Angefangen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen habe ich erst vor rund 3;4 Jahren durch meinen Schwager, der sich mit der Fliegerei auf Hobbyebene befasst.

Das Interesse an dem Beruf des Piloten hat sich bei mir dann aber wie ein Flächenbrand verbreitet und in mir eine Passion geweckt, die fast schon beängstigend ist.

Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt (Jahrgang ´84) und im Vertrieb tätig und denke über eine Umorientierung in Richtung Luftfahrt nach.
Allerdings ist es natürlich immer ein Risiko aus einem gesicherten Job heraus was völlig neues zu machen.

Nun aber mal zur Fragerunde:

1. Mein Handycap: 5,5 Dioptrin. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass selbst mit einer OP zumindest die LH einen nicht mehr zur Ausbildung zulässt.
Mich würde mal von Leuten, die sich damit auskennen, interessieren, inwieweit diese these der Realität entspricht?

2. Mit welchem Alter kann ich spätestens noch einsteigen?

3. Wie stehen die Chancen nach der Ausbilung?

4. Habe eine Frau und irgendwann mal auch Kinder. Ist ein Familienleben auch als Familie möglich?

5. Gibt es jemand von euch, der ähnlich einen Quereinstieg in die Fliegerei gewagt hat, und wenn ja, welche Erfahrungen (Überraschungen, Enttäuschungen) habt ihr damit gemacht?

Für die Antworten danke ich euch im Voraus.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 9:43 am    Titel: Re: 26 Jahre & 5,5 Dioptrin - Geht da noch was??? Antworten mit Zitat

wannebepilot hat folgendes geschrieben:

1. Mein Handycap: 5,5 Dioptrin. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass selbst mit einer OP zumindest die LH einen nicht mehr zur Ausbildung zulässt.
Mich würde mal von Leuten, die sich damit auskennen, interessieren, inwieweit diese these der Realität entspricht?

2. Mit welchem Alter kann ich spätestens noch einsteigen?

3. Wie stehen die Chancen nach der Ausbilung?

4. Habe eine Frau und irgendwann mal auch Kinder. Ist ein Familienleben auch als Familie möglich?

5. Gibt es jemand von euch, der ähnlich einen Quereinstieg in die Fliegerei gewagt hat, und wenn ja, welche Erfahrungen (Überraschungen, Enttäuschungen) habt ihr damit gemacht?

--> www.lhpilot.de, da gibts Antworten zu den meisten Fragen.

1. 5,5 sind zu viel - da wirst du wohl nicht nur bei Lufthansa Probleme haben.

2. im Moment 28 bei LH. Air Berlin stellt aber beispielsweise bis 34 ein.

3. Kann dir jetzt niemand seriös sagen.

4. Möglich ist es wohl, sonst wären ja alle Piloten Singles. Allerdings stellt der Alltag spezielle Anforderungen, die über die eines "Montag-Freitag-Jobs" hinausgehen.

5. Sorry, bin kein Quereinsteiger.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Jun 18, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die erste Frage wäre +5,5 Dioptrien oder -5,5 ?

Wenn es +5,5 sind brauchst Du Dir da keine weiteren Gedanken zu machen, da das dann über der Grenze für ein Class I Medical liegt.

Wie Du vermutest helfen Laser OPs nicht, da die Werte VOR der OP zählen.

Gruß, Marcus
Omega
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Du hast eigentlich jetzt erstmal nur EINE Möglichkeit.

Erkundige dich bei einem AMC (da werden die Erstmedicals ausgestellt) wie es mit Deinen Augen aussieht. Eigentlich ist die Grenze genau bei 5,0 Dioptrien. Also sieht es nicht so gut aus. Aber ich würde es trotzdem versuchen und einfach mal den zuständigen Augenarzt dort kontaktieren.

Bei Lufthansa wirst Du leider überhaupt keine Chance haben und bei Air Berlin auch nicht. Dort kannst Du es aber als Ready Entry versuchen, sofern du das Medical bekommst und eine privat finanzierte Ausbildung machst.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruß, Omega
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube bei AB gibt's als Ready Entry auch ne Dioptriengrenze für die Ersteinstellung...
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2010 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Omega hat folgendes geschrieben:
Also Du hast eigentlich jetzt erstmal nur EINE Möglichkeit.

Erkundige dich bei einem AMC (da werden die Erstmedicals ausgestellt) wie es mit Deinen Augen aussieht. Eigentlich ist die Grenze genau bei 5,0 Dioptrien.

Das stimmt so nicht - die Grenze liegt bei +5/-6 Dioptrien. Wenn er also kurzsichtig ist würde das noch passen.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.