|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannebepilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 9:21 am Titel: 26 Jahre & 5,5 Dioptrin - Geht da noch was??? |
|
|
Tach Leute,
der Beruf des Piloten hat mich ganz und gar NICHT schon immer interessiert. Angefangen mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen habe ich erst vor rund 3;4 Jahren durch meinen Schwager, der sich mit der Fliegerei auf Hobbyebene befasst.
Das Interesse an dem Beruf des Piloten hat sich bei mir dann aber wie ein Flächenbrand verbreitet und in mir eine Passion geweckt, die fast schon beängstigend ist.
Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt (Jahrgang ´84) und im Vertrieb tätig und denke über eine Umorientierung in Richtung Luftfahrt nach.
Allerdings ist es natürlich immer ein Risiko aus einem gesicherten Job heraus was völlig neues zu machen.
Nun aber mal zur Fragerunde:
1. Mein Handycap: 5,5 Dioptrin. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass selbst mit einer OP zumindest die LH einen nicht mehr zur Ausbildung zulässt.
Mich würde mal von Leuten, die sich damit auskennen, interessieren, inwieweit diese these der Realität entspricht?
2. Mit welchem Alter kann ich spätestens noch einsteigen?
3. Wie stehen die Chancen nach der Ausbilung?
4. Habe eine Frau und irgendwann mal auch Kinder. Ist ein Familienleben auch als Familie möglich?
5. Gibt es jemand von euch, der ähnlich einen Quereinstieg in die Fliegerei gewagt hat, und wenn ja, welche Erfahrungen (Überraschungen, Enttäuschungen) habt ihr damit gemacht?
Für die Antworten danke ich euch im Voraus.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 9:43 am Titel: Re: 26 Jahre & 5,5 Dioptrin - Geht da noch was??? |
|
|
| wannebepilot hat folgendes geschrieben: |
1. Mein Handycap: 5,5 Dioptrin. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass selbst mit einer OP zumindest die LH einen nicht mehr zur Ausbildung zulässt.
Mich würde mal von Leuten, die sich damit auskennen, interessieren, inwieweit diese these der Realität entspricht?
2. Mit welchem Alter kann ich spätestens noch einsteigen?
3. Wie stehen die Chancen nach der Ausbilung?
4. Habe eine Frau und irgendwann mal auch Kinder. Ist ein Familienleben auch als Familie möglich?
5. Gibt es jemand von euch, der ähnlich einen Quereinstieg in die Fliegerei gewagt hat, und wenn ja, welche Erfahrungen (Überraschungen, Enttäuschungen) habt ihr damit gemacht?
|
--> www.lhpilot.de, da gibts Antworten zu den meisten Fragen.
1. 5,5 sind zu viel - da wirst du wohl nicht nur bei Lufthansa Probleme haben.
2. im Moment 28 bei LH. Air Berlin stellt aber beispielsweise bis 34 ein.
3. Kann dir jetzt niemand seriös sagen.
4. Möglich ist es wohl, sonst wären ja alle Piloten Singles. Allerdings stellt der Alltag spezielle Anforderungen, die über die eines "Montag-Freitag-Jobs" hinausgehen.
5. Sorry, bin kein Quereinsteiger. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Jun 18, 2010 10:23 am Titel: |
|
|
Hallo,
die erste Frage wäre +5,5 Dioptrien oder -5,5 ?
Wenn es +5,5 sind brauchst Du Dir da keine weiteren Gedanken zu machen, da das dann über der Grenze für ein Class I Medical liegt.
Wie Du vermutest helfen Laser OPs nicht, da die Werte VOR der OP zählen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Omega Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:44 pm Titel: |
|
|
Also Du hast eigentlich jetzt erstmal nur EINE Möglichkeit.
Erkundige dich bei einem AMC (da werden die Erstmedicals ausgestellt) wie es mit Deinen Augen aussieht. Eigentlich ist die Grenze genau bei 5,0 Dioptrien. Also sieht es nicht so gut aus. Aber ich würde es trotzdem versuchen und einfach mal den zuständigen Augenarzt dort kontaktieren.
Bei Lufthansa wirst Du leider überhaupt keine Chance haben und bei Air Berlin auch nicht. Dort kannst Du es aber als Ready Entry versuchen, sofern du das Medical bekommst und eine privat finanzierte Ausbildung machst.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß, Omega |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 1:59 pm Titel: |
|
|
Glaube bei AB gibt's als Ready Entry auch ne Dioptriengrenze für die Ersteinstellung... _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Jun 19, 2010 4:41 pm Titel: |
|
|
| Omega hat folgendes geschrieben: | Also Du hast eigentlich jetzt erstmal nur EINE Möglichkeit.
Erkundige dich bei einem AMC (da werden die Erstmedicals ausgestellt) wie es mit Deinen Augen aussieht. Eigentlich ist die Grenze genau bei 5,0 Dioptrien. |
Das stimmt so nicht - die Grenze liegt bei +5/-6 Dioptrien. Wenn er also kurzsichtig ist würde das noch passen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |