Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Helikopterpilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:20 am    Titel: Helikopterpilot Antworten mit Zitat

Hey leute,
tut mir zuerst einmal leid wenn ich meinen beitrag ins falsche topic gepostet habe.
nun zu der sache. wie sieht es eigentlich mit helikopterpiloten aus, die zum beispiel rettungseinsätze fliegen, also die christoph und adac piloten, wo wurden sie ausgebildet, wie viel verdient man, wie hoch sind die chancen da reinzukommen, welche anforderungen stellen sie ?

also über die piloten bei der polizei weiß ich bescheid, die bilden ihre piloten in den usa aus, aber dort pilot zu werden ist beinahe unmöglich und mit ziemlich langen jahren wartezeit verbunden. (hab mal ein praktikum bei der polizei gemacht).
lg sinan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde gerne die Frage ergänzen^^:
Zahlt man die Ausbildung zum Hubschrauberpilot selber!? Oder wie bei der Lufthansa bspw. mit Vorfinanzierung? Welche Ausbilder sind gut etc.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charlietango
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.

Gruß
_________________
IC E611 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab mal gelesen dass erste die letzte station eines helipiloten die rettungsfliegerrei ist weil das wohl sehr viel kompetenz fordert (andauernd außenlandungen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

charlietango hat folgendes geschrieben:
Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.

Gruß


und wie kriege ich 1500-2000 stunden hin wenn ich keinen job als helipilot habe ??

ich denke es sind auch viele vom bund dort die ihre dienstzeit abgeleistet haben und umgeschult wurden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sinan9393 hat folgendes geschrieben:
charlietango hat folgendes geschrieben:
Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.

Gruß


und wie kriege ich 1500-2000 stunden hin wenn ich keinen job als helipilot habe ??

ich denke es sind auch viele vom bund dort die ihre dienstzeit abgeleistet haben und umgeschult wurden

BW, BGS, Polizei, Sightseeing ... Airtaxi.
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das grundsätzliche Problem ist halt, daß der Helikoptermarkt für Piloten noch kleiner ist und es damit noch schwerer wird reinzukommen.

Es gibt kaum Jobs für Anfänger da Hubschrauber in Deutschland fast nur für komplexe Dinge wie Rettungseinsätze oder Arbeitsflüge genutzt werden wo unter 1500-2000h nichts geht.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich die Möglichkeit außerhalb von BW/Polizei/ADAC HEMS-Stunden zu bekommen?
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch ein paar andere EMS "Anbieter" (Arbeiter Samariter Bund ...) - die machen überwiegend Sekundäreinsätze. Die Anforderung sind aber ähnlich hoch.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 7:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

...der ASB bietet kein EMS an, dass geschieht nur mit DRF & Töchter, ADAC, Bundespolizei, ganz selten noch Bw und zwei, drei Nischenanbieter (betreiben nur eine Station)...und die arbeiten mitunter mit dem ASB zusammen...

...HEMS-Stunden kann man nicht woanders sammeln. Bleibt der Gang über die Copiloten-Schiene...die Stunden dafür kann man auf verschiedenem Wege sammeln : z.B. auch Bw, wenns für die geforderten 1500 nicht reicht, aber auch zivil : Pipeline, Leitungskontrolle, Fotoflüge, Ausland...Arbeitsfliegerei halt...die Lizenz bekommt man aber zivil nicht bezahlt...und die ist nicht ganz billig (CPL-H- 70000,- - 80000,-€)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ju02
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich der CoPi braucht keine HEMS-Erfahrung? und darf <1500h bleiben?
_________________
Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

...so siehts aus, die 500 h HEMS kann man dann bei dem Operator fliegen, der einen einstellt. Beim ADAC braucht ein Bewerber dennoch die Empfehlung der DLR...mithin also den Test, zu dem der ADAC einlädt. Es gibt allerdings nicht viele Copilotenstellen...

...die Flugstundenzahl, mit der ein Copilot eingestellt wird, kann unter 1000 h liegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group