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Sinan9393 Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2009 Beiträge: 278 Wohnort: Heidelberg |
Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:20 am Titel: Helikopterpilot |
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Hey leute,
tut mir zuerst einmal leid wenn ich meinen beitrag ins falsche topic gepostet habe.
nun zu der sache. wie sieht es eigentlich mit helikopterpiloten aus, die zum beispiel rettungseinsätze fliegen, also die christoph und adac piloten, wo wurden sie ausgebildet, wie viel verdient man, wie hoch sind die chancen da reinzukommen, welche anforderungen stellen sie ?
also über die piloten bei der polizei weiß ich bescheid, die bilden ihre piloten in den usa aus, aber dort pilot zu werden ist beinahe unmöglich und mit ziemlich langen jahren wartezeit verbunden. (hab mal ein praktikum bei der polizei gemacht).
lg sinan |
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Manuel233 Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 167
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:24 am Titel: |
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Würde gerne die Frage ergänzen^^:
Zahlt man die Ausbildung zum Hubschrauberpilot selber!? Oder wie bei der Lufthansa bspw. mit Vorfinanzierung? Welche Ausbilder sind gut etc.? |
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charlietango Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 335
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Verfasst am: Sa Mai 29, 2010 11:32 am Titel: |
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Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.
Gruß _________________ IC E611 |
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sharkk Captain
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Di Jun 01, 2010 8:26 am Titel: |
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hab mal gelesen dass erste die letzte station eines helipiloten die rettungsfliegerrei ist weil das wohl sehr viel kompetenz fordert (andauernd außenlandungen...) |
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Sinan9393 Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2009 Beiträge: 278 Wohnort: Heidelberg |
Verfasst am: Di Jun 01, 2010 9:31 am Titel: |
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charlietango hat folgendes geschrieben: | Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.
Gruß |
und wie kriege ich 1500-2000 stunden hin wenn ich keinen job als helipilot habe ??
ich denke es sind auch viele vom bund dort die ihre dienstzeit abgeleistet haben und umgeschult wurden |
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Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: Di Jun 01, 2010 11:53 am Titel: |
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Sinan9393 hat folgendes geschrieben: | charlietango hat folgendes geschrieben: | Hey also ich glaube beim ADAC ist es so, dass man die Berufspilotenlizenz für Hubschrauber und eine Flugerfahrung zwischen 1500 und 2000 Stunden aufweisen sollte.
Die Lizenz kann man, wie den ATPL auf normalem Wege an einer Flugschule absolvieren.
Die Einstellunsgtest vom ADAC finden beim DLR in HH statt, die jedoch etwas anders als die für ATPL-Inhaber sind.
Weiss nicht, ob es neben der BW und Polizei noch weitere Unternehmen gibt, die dir eine Ausbildung für Helikopter finanzieren.
Gruß |
und wie kriege ich 1500-2000 stunden hin wenn ich keinen job als helipilot habe ??
ich denke es sind auch viele vom bund dort die ihre dienstzeit abgeleistet haben und umgeschult wurden |
BW, BGS, Polizei, Sightseeing ... Airtaxi. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jun 01, 2010 1:46 pm Titel: |
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Das grundsätzliche Problem ist halt, daß der Helikoptermarkt für Piloten noch kleiner ist und es damit noch schwerer wird reinzukommen.
Es gibt kaum Jobs für Anfänger da Hubschrauber in Deutschland fast nur für komplexe Dinge wie Rettungseinsätze oder Arbeitsflüge genutzt werden wo unter 1500-2000h nichts geht.
Gruß, Marcus |
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Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Jun 01, 2010 10:09 pm Titel: |
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Gibt es eigentlich die Möglichkeit außerhalb von BW/Polizei/ADAC HEMS-Stunden zu bekommen? _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Jun 01, 2010 10:27 pm Titel: |
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Es gibt noch ein paar andere EMS "Anbieter" (Arbeiter Samariter Bund ...) - die machen überwiegend Sekundäreinsätze. Die Anforderung sind aber ähnlich hoch.
Gruß, Marcus |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 7:16 am Titel: |
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...der ASB bietet kein EMS an, dass geschieht nur mit DRF & Töchter, ADAC, Bundespolizei, ganz selten noch Bw und zwei, drei Nischenanbieter (betreiben nur eine Station)...und die arbeiten mitunter mit dem ASB zusammen...
...HEMS-Stunden kann man nicht woanders sammeln. Bleibt der Gang über die Copiloten-Schiene...die Stunden dafür kann man auf verschiedenem Wege sammeln : z.B. auch Bw, wenns für die geforderten 1500 nicht reicht, aber auch zivil : Pipeline, Leitungskontrolle, Fotoflüge, Ausland...Arbeitsfliegerei halt...die Lizenz bekommt man aber zivil nicht bezahlt...und die ist nicht ganz billig (CPL-H- 70000,- - 80000,-€)... |
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Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 9:55 am Titel: |
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Sprich der CoPi braucht keine HEMS-Erfahrung? und darf <1500h bleiben? _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:07 am Titel: |
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...so siehts aus, die 500 h HEMS kann man dann bei dem Operator fliegen, der einen einstellt. Beim ADAC braucht ein Bewerber dennoch die Empfehlung der DLR...mithin also den Test, zu dem der ADAC einlädt. Es gibt allerdings nicht viele Copilotenstellen...
...die Flugstundenzahl, mit der ein Copilot eingestellt wird, kann unter 1000 h liegen... |
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