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~Frozen~ ATPL(A)???
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kawehman
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 7:09 pm    Titel: ~Frozen~ ATPL(A)??? Antworten mit Zitat

Hay leude,
unzwar hab ich einige Fragen zur ATPL Lizenz.

1. Frage
Meine Flugschule bei der ich ab 1.1.2011 meine atpl Ausbildung beginne meinte zu mir ich würde dort den ~frozen~ atpl erwerben. Was bedeutet das genau, gibt es den auch eine ~Unfrozen atpl~ oder sonstige atpl varianten??, wie sieht die Geschichte genau aus? xD

2. Frage
Dauernd höre ich was von dem Begriff ~Flugstunden sammeln~
was hat das genau auf sich?. Werden die Stunden die man geflogen ist irgendwie/irgendwo protokolliert, oder sind das einfach nur irgendwelche Schätzwerte die ein Pilot über seine eigene Flugerfahrung in seinem Gedächtnis mit sich trägt?

3. Frage
Und wie ist das mit der Aufrechterhaltung einer Fluglizenz?
Nehmen wir mal an ich bekomme, nach meiner Atpl- ausbildung keinen job.
Wielange dauert es bis meine ausbildung wertlos is und ich sie umsonst gemacht habe?
Was muss alles getan werden um eine Flug-Lizenz aufrechtzuerhalten?
Und mit welchen Kosten ist diese Aufrechterhaltung verbunden??


Ich danke euch vielmals im Vorraus für jeden helfenden Beitrag
Mit freundlichen Grüßen K.
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Frozen ATPL oder ATPL Theoriecredit heißt, dass Du zwar die Theorieprüfung zur ATPL bestanden hast, aber noch nicht genug Flugstunden hast um sie zu erhalten.
2. Flugstunden werden natürlich registriert.
zu 3. kann ich Dir leider auch nichts sagen.
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VenaCentralis
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Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 7:22 pm    Titel: Re: ~Frozen~ ATPL(A)??? Antworten mit Zitat

kawehman hat folgendes geschrieben:

3. Frage
Und wie ist das mit der Aufrechterhaltung einer Fluglizenz?
Nehmen wir mal an ich bekomme, nach meiner Atpl- ausbildung keinen job.
Wielange dauert es bis meine ausbildung wertlos is und ich sie umsonst gemacht habe?
Was muss alles getan werden um eine Flug-Lizenz aufrechtzuerhalten?
Und mit welchen Kosten ist diese Aufrechterhaltung verbunden??


Jährlich einen CPL/IR-Checkflug.
Kosten:
- Checkflug
- Flugstunden um "fit" zu bleiben
- Medical
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kawehman
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
1. Frozen ATPL oder ATPL Theoriecredit heißt, dass Du zwar die Theorieprüfung zur ATPL bestanden hast, aber noch nicht genug Flugstunden hast um sie zu erhalten.
2. Flugstunden werden natürlich registriert.
zu 3. kann ich Dir leider auch nichts sagen.


wieviele flugstunden braucht man denn um die richtige atpl letztendlich zu erhalten und worin genau unterscheidet sich jemand mit frozen atpl und ner richtigen atpl, können nicht beide große maschinen fliegen?

wo werden die flugstunden registriert? werden auch flugstunden die man im ausland absolviert hat gezählt und kommt es darauf an was für einen flugzeugtyp man geflogen ist , oder ist flugstunde=flugstunde??

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
kawehman hat folgendes geschrieben:

3. Frage
Und wie ist das mit der Aufrechterhaltung einer Fluglizenz?
Nehmen wir mal an ich bekomme, nach meiner Atpl- ausbildung keinen job.
Wielange dauert es bis meine ausbildung wertlos is und ich sie umsonst gemacht habe?
Was muss alles getan werden um eine Flug-Lizenz aufrechtzuerhalten?
Und mit welchen Kosten ist diese Aufrechterhaltung verbunden??


Jährlich einen CPL/IR-Checkflug.
Kosten:
- Checkflug
- Flugstunden um "fit" zu bleiben
- Medical


was kostet mich das alles genau ??
wieviele flugstunden brauch ich denn ~um fitzubleiben~

und wielange ist denn nun eine atpl nach der ausbildung ohne ausübung eines pilotenjobes gültig?
ist sie sofort wertlos wenn ich nicht nach einem jahr medical/checkflug/flugstunden nachweisen kann und somit für immer unbrauchbar??? :O
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VenaCentralis
Captain
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Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Flugschule bist du denn? Das sind doch alles elementare Fragen die eigtl vor Ausbildungsbeginn geklärt werden müssen...
Rolling Eyes

Lies das mal in der JAR-FCL nach. Da sind die Stunden genau aufgelistet.
Ja, du kannst die "Dicken Dinger" fliegen.. Darfst du nich CPT sein.. Wink

Flugstunden kommen ins logbook. ICAO Stunden werden wechselseitig anerkannt

WIe soll ich dann das wissen wie viele Stunden du brauchst. 1. Kenn ich dich nicht und 2. Weiß ich nicht wie gut du fliegst.. Rolling Eyes Rolling Eyes

Na gültig so lang du willst - wenn du das alles erfüllst. Ob es eine Frist zur Prüfung etc gibt - ka...
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2010 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum jährlichen Checkflug:

1. Kosten: Ca. 1,5h 2 Mot + 1,5h Prüfer = 800-1000 EUR

2. Wieviel Du dafür fliegen musst hängt davon ab wie gut Du bist. Rund 5-10h IFR sollten es im Jahr schon mindestens sein. Alternativ kann man auch ein paar Stunden in den SIM gehen - das ist für das IFR Fliegen effektiver.

3. Ist das IFR/ME abgelaufen muss man es erneuern. Dafür muss man mindestens 5 IFR Anflüge im Checkflug machen. Bedeutet rd. 500 EUR mehr + 50 EUR Gebühren LBA. Wenn er > 6 Monate abgelaufen ist wird es teuer (Retraining ...).

Gruß, Marcus
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kawehman
Captain
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man ihr überflutet mich aber auch mit abkürzungen xD

was bedeutet ~ICAO Stunden werden wechselseitig anerkannt? ~

und was ist ~IFR/ME~
sry das ich euch so nerve xDXDXD

eine letzte frage noch kann ich auch flugstunden sammeln mit einer maschine für die man eigl nur ppl braucht? oder werden die einer frozen atpl garnicht angerechnet???

grüße k.
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VenaCentralis
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Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawehman hat folgendes geschrieben:
man ihr überflutet mich aber auch mit abkürzungen xD

was bedeutet ~ICAO Stunden werden wechselseitig anerkannt? ~

und was ist ~IFR/ME~
sry das ich euch so nerve xDXDXD

eine letzte frage noch kann ich auch flugstunden sammeln mit einer maschine für die man eigl nur ppl braucht? oder werden die einer frozen atpl garnicht angerechnet???

grüße k.


http://tinyurl.com/35ve8af

Stunden die in den Ländern der ICAO geflogen werden, werden anerkannt..
Ob die USA nun bei der ICAO ist?! Mhhhhhhhhhh ja Very Happy

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenflug

Ja, kannst Du.. Auch wenn Deine Frage etwas seltsam gestellt ist..
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kawehman
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
kawehman hat folgendes geschrieben:


eine letzte frage noch kann ich auch flugstunden sammeln mit einer maschine für die man eigl nur ppl braucht? oder werden die einer frozen atpl garnicht angerechnet???

grüße k.


Stunden die in den Ländern der ICAO geflogen werden, werden anerkannt..
Ob die USA nun bei der ICAO ist?! Mhhhhhhhhhh ja Very Happy

Ja, kannst Du.. Auch wenn Deine Frage etwas seltsam gestellt ist..


das bedeutet also ich kann nach meiner atpl ausbildung jahrelang auf einer kleinen ~ppl-maschine~ stunden sammeln und dannach sofort als cpt eines busses arbeiten (da ich ja soviele stunden gesammelt hab) ??

grüße k.
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VenaCentralis
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Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kawehman hat folgendes geschrieben:
VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
kawehman hat folgendes geschrieben:


eine letzte frage noch kann ich auch flugstunden sammeln mit einer maschine für die man eigl nur ppl braucht? oder werden die einer frozen atpl garnicht angerechnet???

grüße k.


Stunden die in den Ländern der ICAO geflogen werden, werden anerkannt..
Ob die USA nun bei der ICAO ist?! Mhhhhhhhhhh ja Very Happy

Ja, kannst Du.. Auch wenn Deine Frage etwas seltsam gestellt ist..


das bedeutet also ich kann nach meiner atpl ausbildung jahrelang auf einer kleinen ~ppl-maschine~ stunden sammeln und dannach sofort als cpt eines busses arbeiten (da ich ja soviele stunden gesammelt hab) ??

grüße k.


Nein, du musst Dich genauer ausdrücken.
Stunden sammeln während der Ausbildung: JA
Stunden "sammeln" um den fATPL in einen ATPL zu machen : NEIN

Wäre ja auch ziemlich schwachsinnig..
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kawehman
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Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
kawehman hat folgendes geschrieben:
VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
kawehman hat folgendes geschrieben:


eine letzte frage noch kann ich auch flugstunden sammeln mit einer maschine für die man eigl nur ppl braucht? oder werden die einer frozen atpl garnicht angerechnet???

grüße k.


Stunden die in den Ländern der ICAO geflogen werden, werden anerkannt..
Ob die USA nun bei der ICAO ist?! Mhhhhhhhhhh ja Very Happy

Ja, kannst Du.. Auch wenn Deine Frage etwas seltsam gestellt ist..


das bedeutet also ich kann nach meiner atpl ausbildung jahrelang auf einer kleinen ~ppl-maschine~ stunden sammeln und dannach sofort als cpt eines busses arbeiten (da ich ja soviele stunden gesammelt hab) ??

grüße k.


Nein, du musst Dich genauer ausdrücken.
Stunden sammeln während der Ausbildung: JA
Stunden "sammeln" um den fATPL in einen ATPL zu machen : NEIN

Wäre ja auch ziemlich schwachsinnig..



ich rede eigl garnicht von der ausbildung (was bringt es denn auch in der ausbildung flugstunden zu sammeln, das macht man doch erst im späterem beruf sinn, oder nicht)
ich meine die zeit dannach wo man als fatpl absolvent einen job sucht
aber nur einen für ~ppl-maschinen~ findet und eben jahrelang dort arbeitet und ob man diese stunden sammeln kann und ob die einem irgendwie was nutzen.

oder werden halt wie gesagt lediglich flugstunden gezählt von flugzeugtypen für die man eine (f)atpl braucht(also größere maschinen) um seine (f)atpl in eine atpl umzuschreiben?

fatpl= F/O atpl = CPT <- hab ich das wenigstens richtig verstanden???
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Sep 03, 2010 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um den frozen ATPL "aufzutauen" brauchst Du:

1500h Gesamt

Davon 500h auf Multicrew Flugzeugen (Verkehrsflugzeuge).

Dazu kommen noch Mindeststunden PIC, IFR und Nachtflug.

Gruß, Marcus
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