Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu erworbener Lizenz nach LFT-Schulung bei LH

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 6:29 pm    Titel: Fragen zu erworbener Lizenz nach LFT-Schulung bei LH Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch wenn schon ähnliche Themen existieren, möchte ich hier nochmal eine leicht andere Frage stellen, weil ich auf den LH-Seiten nicht ganz durchsteige bzw. mir unsicher bin, es richtig verstanden zu haben.

Im Falle der Ausbildung bei der LH an der LFT macht man doch zunächst die theoretische ATPL-Prüfung, hat also irgendwann den Frozen ATPL. Dann geht's ans Praktische und macht hat letzten Endes den MPL. Sehe ich das so richtig? Und mit wachsender Flugstundenzahl erhält man dann irgendwann den "ganzen" ATPL. Stimmt das so?

Bin noch etwas neu in diesem ganzen Lizenzenwirrwarr und daher etwas verwirrt. Was hat sich denn mit dem MPL im Gegensatz zu damals verändert? Wenn noch wer andere Infos hat, wie und wo man welche Lizenzen erwirbt während der Schulung, dann bitte mal posten!

Vielen Dank!
Toby
baba575
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

so wie ich das verstanden habe macht man keinen frozen atpl mehr sondern einen mpl. dieser beinhaltet nicht mehr die rechte eines ppl/cpl, sondern berechtigt einem nur in zwei-personen cockpits zu fliegen.

die thorieprüfung ist aber die gleiche.

grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den frozen ATPL bekommt man immer noch, soweit ich weiß, ansonsten könnte man niemals Kapitän werden... Wink mit MPL darfst du nur als CoPi arbeiten.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der einzige Unterschied in Sachen "Was darf ich damit?" zu früher ist, dass du mangels CPL nicht Single Pilot in Command sein darfst.

Das heißt kommerziel Bremen - Wangeroge in ner C172 ist dann nicht möglich... da man nach Phoenix als "Zugabe" einen JAR-FCL PPL dazu bekommt, kann man aber privat durch die Gegend fliegen.
Den "richtigen" ATPL gibt es eh erst mit 1500 Stunden, das war ja auch schon früher so, flog man bisher bis dahin mit CPL, heißt das jetzt MPL.
Toby
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke für die Aufklärung! Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.