Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorgesetztenverhältnis Pax - Pilot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
grabows
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 9:16 pm    Titel: Vorgesetztenverhältnis Pax - Pilot Antworten mit Zitat

hey!

Nach dem Absturz und dem wilden rumspekulieren das überall losbricht (und ich hier nicht vortsetzten möchte) hätte ich mal eine frage an die aktiven Bundeswehrpiloten unter uns. Wenn ich Vorgesetzte als Pax mit an Bord habe in wie weit habe ich als Pilot mit der Verantwortung für Flugzeug und Passagiere noch das sagen an Bord? Ist das Vorgesetztenverhältnis da ausgesetzte sobald es um technische Entscheidungen innerhalb des Fluges geht (diverten, zwischenlandungen was auch immer)? Darf ruhig "militärisch" erklärt werden, war bis vor nem Monat noch braver OG GWDLer aufm Fliegerhorst Wunstorf Wink

Mit besten Grüße!
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für ALLE Belange, die mit dem Flug an sich, seiner Vor- und Nachbereitung und den Ereignissen an Bord in Verbindung stehen ist in letzter Instanz IMMER der Pilot (Single Seated Aircraft) oder Kommandant (MCC) verantwortlich und damit anordnungsbefugt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grabows
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

perfekte klar antwort, sowas wünscht man sich! dankeschön!
Jetty
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Zusatz zuAlt&Neu.Es herrscht ein Vorgesetztenverhältnis. Unszwar nach §3 VorgV.
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dies (§3) hat aber zu keinem Zeitpunkt Relevanz für die Entscheidungsfreiheit des verantwortlichen Piloten über sämtliche den Flug betreffende Belange...wie "Dienstgradgefälle", Truppenzugehörigkeit o. ä. auch sein mögen...im Zivilen ist es ebenfalls so...

...dafür trägt der Pilot dann auch die Verantwortung in jeder Beziehung...da nutzt es auch nichts, vor Gericht dann zu sagen "Herr General wollte aber..."...in der Haftungsfrage (sollte es zu Schäden kommen) ist immer der Pilot dran...wenn er noch lebt !!!
Jetty
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte damit das der Pilot den Paxxen vorgesetzt ist nach §3. Also kann da der GI sitzen und der Pilot ist trotzdem vorgesetzt.
Alt&Neu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah so...gut...Grabows scheint mir als NFFler von der zivilen Schiene zu sein...aber vielleicht war er ja beim Bund...
grabows
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jopp..war ich, sogar bei der Luftwaffe Wink § 3 VorgV ist eindeutig, hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen können...danke für die Ergänzung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.