|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 10:34 am Titel: Airbus-Notlandung in New York |
|
|
Jet Makes Emergency Landing at Newark Airport
http://www.nytimes.com/2010/01/11/nyregion/11plane.html
Wahnsinnsleistung der Piloten, zum Glück ist kein Feuer ausgebrochen, als das rechte Triebwerk über die Piste schrammte.
Viele Passagiere waren über die Sanftheit der Landung verwundert - viel sanfter als sonst üblich..
Dabei ist es doch normal (und procedure) den Flieger ganz sanft bei Fahrwerksproblemen hinzusetzen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 11:16 am Titel: |
|
|
Und wieder haben Piloten größeren Schaden vermieden. Kann man garnicht genug loben!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 12:06 pm Titel: Re: Airbus-Notlandung in New York |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Viele Passagiere waren über die Sanftheit der Landung verwundert - viel sanfter als sonst üblich..
Dabei ist es doch normal (und procedure) den Flieger ganz sanft bei Fahrwerksproblemen hinzusetzen |
Aber es ist ein Wunder für Newark! Die Landungen dort sind normalerweise ziemlich turbulent und hart. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 1:14 pm Titel: Re: Airbus-Notlandung in New York |
|
|
LOST hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Viele Passagiere waren über die Sanftheit der Landung verwundert - viel sanfter als sonst üblich..
Dabei ist es doch normal (und procedure) den Flieger ganz sanft bei Fahrwerksproblemen hinzusetzen |
Aber es ist ein Wunder für Newark! Die Landungen dort sind normalerweise ziemlich turbulent und hart. |
finde ich gar nicht... warum soll dies dort anders sein als z.B. in jfk? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 1:49 pm Titel: |
|
|
Durch die vielen umliegenden Gebäude gibt es starke Bodenturbulenzen. Newark ist ziemlich bekannt dafür.
War dort schon sehr oft und hatte bisher noch nie eine sanfte Landung erlebt. Einmal platzten sogar die Reifen von der 747 und das Fahrwerk wurde beschädigt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clearance Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:01 pm Titel: |
|
|
Wirklich gute Arbeit der Piloten, kann man nicht anders sagen.
Werden Landungen mit teilweise defektem Fahrwerk auch jährlich im Simulator trainiert? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:01 pm Titel: |
|
|
LOST hat folgendes geschrieben: | Durch die vielen umliegenden Gebäude gibt es starke Bodenturbulenzen. Newark ist ziemlich bekannt dafür.
War dort schon sehr oft und hatte bisher noch nie eine sanfte Landung erlebt. Einmal platzten sogar die Reifen von der 747 und das Fahrwerk wurde beschädigt. |
Ein Hauptproblem sehe ich da eher in der Landebahnrichtung - es gibt nur 2 (parallele) 04/22, und eine (für heavys zu kurze) 29/11, oft geht der Wind dort aus Nordwest, also ca 310 Grad, und das ist auf der (Haupt-) Landebahn 04/22 genau cross... Dann schmeißt man den Flieger natürlich hinein, zum Glück gabs anscheinend bei der Notlandung kaum crosswind, sonst wären die sicher diverted (nach JFK z.B. da gibts genug - andere - Bahnen ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:08 pm Titel: |
|
|
Na ja, da gibt es nicht viel zu trainieren.
Einfach nur möglichst sanft landen - danach hat man, was die Richtung angeht, u.U. nur noch begrenzten Einfluß.
Das sind Zwischenfälle bei denen eigentlich (außer dem Flugzeug) nie jemand zu Schaden kommt.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:14 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Na ja, da gibt es nicht viel zu trainieren.
|
oh, wußte nicht, daß man dieses Können schon (zur Pilotenauswahl? ) mitbringen muß, wenn man es sowieso nicht trainiert, dann kann´s eh jeder (wie wahrscheinlich auch im Hudson landen ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:28 pm Titel: |
|
|
Es ging ja (Frage oben) darum, ob Landungen ohne Fahrwerk explizit trainiert werden - und das ist nicht der Fall.
Die Verfahren vorher (Versuch das Fahrwerk doch noch irgendwie auszufahren) werden natürlich, genauso wie "normale" Landungen auch, trainiert.
Genausowenig werden Notwasserungen trainiert. - Es kommt zum einen viel zu selten vor und die Situation ist im Detail jedesmal etwas anders.
Hinzu kommt, daß selbst die besten Simulatoren das Verhalten des Flugzeugs im Bodeneffekt kurz vor dem Aufsetzen nicht zu 100% simulieren können. Das wird Dir jeder bestätigen, der schon einen Simulator UND das dazugehörige Flugzeug geflogen hat. Aus diesem Grund machen auch fast alle Gesellschaften noch Landetraining / Platzrunden im Flugzeug.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Clearance Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2010 Beiträge: 178
|
Verfasst am: Mo Jan 11, 2010 2:33 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Es ging ja (Frage oben) darum, ob Landungen ohne Fahrwerk explizit trainiert werden - und das ist nicht der Fall.
Die Verfahren vorher (Versuch das Fahrwerk doch noch irgendwie auszufahren) werden natürlich, genauso wie "normale" Landungen auch, trainiert.
Genausowenig werden Notwasserungen trainiert. - Es kommt zum einen viel zu selten vor und die Situation ist im Detail jedesmal etwas anders.
Hinzu kommt, daß selbst die besten Simulatoren das Verhalten des Flugzeugs im Bodeneffekt kurz vor dem Aufsetzen nicht zu 100% simulieren können. Das wird Dir jeder bestätigen, der schon einen Simulator UND das dazugehörige Flugzeug geflogen hat. Aus diesem Grund machen auch fast alle Gesellschaften noch Landetraining / Platzrunden im Flugzeug.
Gruß, Marcus |
Gut zu wissen, danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|