![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Swiss NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 16
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 11:05 am Titel: ATPL Lizens in Österreich |
|
|
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, ob ich die selben Chancen mit einer Österreichischen ATPL Lizens auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland habe wie mit einer in Deutschland bestandenen ATPL Lizens?Ich meine damit, ob ich später noch viele Behördengänge wegen z.B. umschreiben, Anerkennen usw vor mir hätte.
Vielen Dank |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 11:20 am Titel: |
|
|
Bei einer JAR Lizenz ist das völlig egal - sie ist überall in Europa ohne Umschreibung gültig.
Nur eine alte "vor JAR" Lizenz könnte problematischer sein - die sollte man aber in Österreich in eine JAR Lizenz umschreiben lassen können.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Swiss NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 16
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 11:39 am Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | Bei einer JAR Lizenz ist das völlig egal - sie ist überall in Europa ohne Umschreibung gültig.
Nur eine alte "vor JAR" Lizenz könnte problematischer sein - die sollte man aber in Österreich in eine JAR Lizenz umschreiben lassen können.
Gruß, Marcus |
Hey Marcus,
ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es geht mir nur darum ob ich wenn ich eine ATPL Lizens nach JAR-FCL in Österreich mache, diese auch für eine Bewerbung bei einer deutschen Airline in Frage kommt. Nicht das ich dann später die Probleme bekomme und es heißt ich habe die Lizens ja in Österreich gemacht und habe deswegen schlechtere Chancen. Ich möchte ienfach wissen ob es gleichwertig behandelt wird.
Gruß
Gruß |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 12:18 pm Titel: Ausländische Lizenzen |
|
|
Natürlich wirst Du Nachteile haben!
Und je mehr Du z B zu einer LH willst, desto mehr werden die keine Timbuktu-Lizenzen akzeptieren.
Solltest Du aber in deinem Heimatdorf bei der lokalen Rundfluggesellschaft anheuern wollen, könnte es eher sein, dass die alles nehmen, was "Lizenz" schreiben kann (bis dahin haste ja auch noch ein Stück, gell .
Nur als Beispiel: die Olympic Airlines legen bei ihren Piloten besonderen Wert auf gute Ausbildung. Deshalb werden die Piloten nicht beim griechischen LBA geprüft, sondern bei einem besonders harten, nämlich beim Braunschweig LBA
Warum also sollen Dir österreichische Erleichterungen so ohne Weiteres durchgehen?
Hintergrund sind staatliche Abkommen zwischen Flugzeugbetreibern und Lizenz-Druckern (Jeder weiss, dass sich LH und LBA munter austauschen - Austrocontrol haben die Hanseaten (noch) nicht so munter im Griff)
Also hau rein, und lern ordentlich, und vergiss Um- und Abwege
Wie gesagt, der Aufwand lohnt, denn die deutsche Lizenz hat keinen schlechten Ruf
PS: genauso wird eine Britische Gesellschaft eine Umschreibung auf Britische Lizenz wollen - zumindest die großen. Wobei das 2.rangig nach Screening, BUs und sonstigen Checks sein wird, aber so hab ich's mir sagen lassen _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 12:24 pm Titel: PPS |
|
|
trotzdem kann es Sinn machen, erstmal über die Erleichterungen in Österreich ins Geschäft zu kommen - wenn ich's gewusst hätte, dass z B Theorie (aber u U auch Medicals) um soooo viel leichter ist im Nachbarland, hätt ich's auch getan - zumal ich ja sowieso nur bei den Dorfrundflugunternehmen anheuern will. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Swiss NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 16
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 2:19 pm Titel: Re: PPS |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | trotzdem kann es Sinn machen, erstmal über die Erleichterungen in Österreich ins Geschäft zu kommen - wenn ich's gewusst hätte, dass z B Theorie (aber u U auch Medicals) um soooo viel leichter ist im Nachbarland, hätt ich's auch getan - zumal ich ja sowieso nur bei den Dorfrundflugunternehmen anheuern will. |
Ist deine Aussage(Timbuktu-Lizens) fundiertes Wissen, oder glaubst du das es so sein könnte wenn man in Österreich einen ATPL macht.
Ich kann es mir nur schwer vorstellen das es so gigantische Unterschiede geben soll...kleinere kann ich mir vorstellen, aber verbessert mich wenn es am ende des Tages wirklich so enorm ist. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Marseille Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge: 65
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 2:30 pm Titel: |
|
|
@Joyflight
Dass die Österreichische Lizenz minderwertig sein soll gegenüber der Deutschen hör ich jetzt zum ersten mal.
Die Theorie ist doch nach JAR-FCL klar geregelt. In Deutschland wird nichts anderes geschult als in Österreich. Und der selbe Stoff dann geprüft. Ob beim LBA oder der AustroControl spielt doch überhaupt keine Rolle?!
Ich denke da sind die deutschsprachigen Länder alle auf dem selben Level.
lg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 3:14 pm Titel: andere Lizenzen |
|
|
ok, Österreich mit Timbuktu zu vergleichen war etwas übertrieben - aber es trifft den Kern der Sache:
Wenn LH mit LBA Braunschweig zusammen arbeitet, dann eben mit Braunschweig, und nicht mit Wien (noch nicht - wenn sie AUA Kompetenzen kriegen, wer weiss) oder London oder sonstwas
1. ist jede ICAO konforme Lizenz inhaltlich mindestens ICAO konforme Qualität
2. ist jede JAR Lizenz mindestens JAR konform
3. Alle anderen Mischungen von Lizenzen und Kompetenzen, hängen von der jeweiligen Firma ab, wie diese solche toleriert oder tolerieren möchte. Dabei ist zu beachten, dass es abwärtskompatible Lizenzen gibt, aufwärts-nichtkompatible und zwischendurch gar nicht vergleichbare.
Österreich-Deutschland Umschreibung ATPL-ATPL wird wohl wenig Probleme, bzw. weniger Probleme als andere Fälle machen
4. Schwierigkeitsgrade: Selbst wenn ich inhaltlich das gleiche abgefragt werde, z B bei einer ATPL Theorie in Braunschweig und in Wien, macht es einen Reisenunterschied, ob ich da 2-3mal jeweils 4 Fächer auswendig lernen muss für Wien, oder ob wie beim LBA alle 14 beim erstenmal sitzen müssen. Das bestätigen selbst Vollzeitkandidaten, von Nebenerwerbs-ATPL'ler ganz zu schweigen.
Weiterhin ist die dichterische Auslegung vom JAR Fragenkatalog "zum Qualitätsansporn" in Braunschweig nicht gerade hilfreich, im Vergleich zu Wien, wo man versprochenermassen nie eine neue, noch nie gesehene Frage bekommt.
Jeder der behauptet Punkt 4.) macht ihm persönlich keinen Unterschied - der hat noch nie ATPL Theorie geschrieben
(meine Meinung)
5. zu Medicals äußer ich mich nicht, da ich das nur aus 2. Hand hab.
Dabei sollen sich die deutschen AMC's gezwungenermaßen gebessert haben. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 3:18 pm Titel: minderwertig |
|
|
und von minderwertig war nie die rede - sondern davon, ob eine seröse airline eine ausländische lizenz bevorzugt, gegenüber einer inländischen
mich würde auch die motivation interessieren, weshalb jemand lieber im ausland die ausbildung machen möchte.
bei grundschulen, gymnasien, oder ähnlichem, ist das auch nicht selbstverständlich, dasss man mit ausländischen qualifikationen dann in deutschland alles mögliche machen kann - sondern nur mit entsprechenden einschränkungen (z B MBA, ja, Abitur nein, Englisch ja, sportlehrer nein, etc. etc.) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 3:25 pm Titel: enorme unterschiede |
|
|
und, na ja, allgemein find ich den unterschied nicht enorm, aber kurz vor der atpl prüfung find ich es enorm, ob gerade 14 fächer abgefragt werden, oder 4
fromal hat die österreichische lizenz tatsächlich sogar vorteile.
um hier aber keine gerüchte aufkommen zu lassen - fragt doch mal eure lieblingsairline in eurem lieblingsdorf, ob sie lieber ausländische lizenzen bevorzugen, und wie das in die company procedures und hr systeme passt _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Swiss NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.12.2007 Beiträge: 16
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 3:25 pm Titel: Re: minderwertig |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | und von minderwertig war nie die rede - sondern davon, ob eine seröse airline eine ausländische lizenz bevorzugt, gegenüber einer inländischen
mich würde auch die motivation interessieren, weshalb jemand lieber im ausland die ausbildung machen möchte.
bei grundschulen, gymnasien, oder ähnlichem, ist das auch nicht selbstverständlich, dasss man mit ausländischen qualifikationen dann in deutschland alles mögliche machen kann - sondern nur mit entsprechenden einschränkungen (z B MBA, ja, Abitur nein, Englisch ja, sportlehrer nein, etc. etc.) |
Der Grund meiner Motivation hab ich dir geschrieben ( PM )
DAnk dir für die Antwort
Grüße |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Marseille Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge: 65
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Aug 20, 2009 4:39 pm Titel: |
|
|
@Joyflight
Naja womöglich hast du recht.
Allerdings kenn ich mittlerweile einige Piloten aus Österreich welche nach der Ausbildung zur LH, Swiss sind und auch bestanden haben.
Schlussendlich läuft es doch immer auf das selbe hinaus.
Man muss durch ein Assassment durch und wenn man die Test besteht ist man dabei und fertig. Ob Lizenz aus Deutschland/Österreich der Schweiz ist doch absolut 2rangig. Das gleiche gilt genauso ob ich jetzt die Ausbildung bei einer MickeyMouse Flugschule im kleinsten Dorf oder bei der Super erfolgreichen allseitsbekannten FO XY mache.
lg |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |