|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:05 am Titel: Re: "Loch im Kopf" - Southwest 2294 |
|
|
sind die 737 der Hansa nicht schon über 20 Jahre alt?
Ich habe aber gehört, daß diese bald ausgeflottet werden sollen, und durch Embäer und Airbusse ersetzt werden. _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:11 am Titel: |
|
|
Wieso steht in der Überschrift des Threads "Loch im Kopf"??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:32 am Titel: Re: "Loch im Kopf" - Southwest 2294 |
|
|
flydc9 hat folgendes geschrieben: |
sind die 737 der Hansa nicht schon über 20 Jahre alt?
|
UND?!? Was ist daran ?!?Meinste die stürzen jetz ab oder was?!? _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Geardown Captain

Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 133 Wohnort: hab ich sogar ..  |
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:23 pm Titel: |
|
|
"Ich habe aber gehört, daß diese bald ausgeflottet werden sollen, und durch Embäer und Airbusse ersetzt werden."
Hast du eine Quellenangabe ? Habe eben gerade mit einen Cpt. auf 737 von LH geredet - er meinte das die Bobbys noch lange nicht ausgedient hätten und noch ein paar Jährchen fröhlich fliegen werden und es auch noch TR auf 737 gibt !
Ihr hört immer soooo viel aber wirklich fundiert sind diese Aussagen nie!
Eine Maschine kann doch ohne Probleme 20 Jahre alt sein solange sie gut gewartet ist und die kritischen Teile schön ausgetauscht werden. _________________ ... rotate |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:28 pm Titel: |
|
|
Das einzige was mit den Bobbys bei LH derzeit passiert, ist das sie aus München herausgenommen werden, um MUC flottenrein zu halten. Klar, schließlich sind ja mittlerweile ein Haufen Embraer bei Air Dolomiti und Augsburg da... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:52 pm Titel: |
|
|
Hinzu kommt, daß für die Materialermüdung (und so sieht das Loch in der Southwest Maschine aus - da ist so ein dreieckiges "Flap" aufgerissen) nicht das Alter sondern die Stunden und vor allem die Cycles interessant sind.
Man müßte also mal wissen wieviele Cycles die Southwest Boeing schon hatte. Allerdings ist Southwest mit dem recht großen Streckennetz bis rüber nach Chicago sicher keine extreme Kurzstrecken Airline ...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:08 pm Titel: |
|
|
Sensei hat folgendes geschrieben: | Wieso steht in der Überschrift des Threads "Loch im Kopf"??? |
Kein weiterer Hintergrund. Nur weil das Loch auf der Dachoberseite war.
Geb zu, "Dachschaden" wär besser gewesen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:11 pm Titel: |
|
|
Richtig!Aber es kommt auch auf die Destinations,Klima etc an...
Eine Maschine die oft Eis/Enfrostung/Salz etc sieht,altert ganz anders als eine die nur in Mexico rumgurkt...sowas kommt noch erschwerend hinzu...
Bei der Entwicklung dieses Typs ist ja schon ne Menge beachtet worden,aber man bekommt eben net alles hin,vor allem mit Langzeitstudien+den komplexen o.ä. Lebensbedingungen einer Maschine tut man sich halt schwer...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sensei Captain

Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 11:16 pm Titel: |
|
|
Geardown hat folgendes geschrieben: | ... er meinte das die Bobbys noch lange nicht ausgedient hätten und noch ein paar Jährchen fröhlich fliegen werden und es auch noch TR auf 737 gibt ... |
Absolut korrekt, es finden aktuell TRs statt und der Bobby hat noch ein paar Jährchen. Diese Ausflottungsgerüchte gibt es schon seit Jahren, und man sieht ja, was dran ist. Mit der Ausflottung der A300 ist Ersatz notwendig geworden, da wird jetzt sicherlich nicht gleich der Bobby hinterher geschoben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Jul 15, 2009 11:40 pm Titel: |
|
|
Stimmt - beim berühmten Aloha Airways Unfall (Flight 243, 1988) war die primäre Ursache zunächst auch Materialermüdung wodurch ein Dreieck im Dachbereich aufgerissen ist.
Der Rest der Zelle war durch Korrosion und gelöste Klebeverbindungen und dadurch entstandene weitere Risse so geschwächt, daß dann das halbe Dach weggeflogen ist.
Die B737-200 hatte damals mehr als 89.000 Cycles !
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Do Jul 16, 2009 7:10 am Titel: |
|
|
Sensei hat folgendes geschrieben: | Mit der Ausflottung der A300 ist Ersatz notwendig geworden, da wird jetzt sicherlich nicht gleich der Bobby hinterher geschoben. |
Und was ist der Ersatz? Auch nur wieder Schmalrumpfgeräte (wie B737, A320/321), größere hat die LH ja nicht bestellt _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |