Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Loch im Kopf" - Southwest 2294
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 8:46 pm    Titel: "Loch im Kopf" - Southwest 2294 Antworten mit Zitat

Mal ein glimpflich abgelaufener Zwischenfall:

http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/zwischenfaelle/zwischenfaellegesamt/southwest-airlines-737-landet-mit-loch-im-rumpf/18551

Sieht nach Bilderbuch aus... schätze LH mit ihren 737-300 wird genau hinschauen.

Gruß EDDF
Nach oben
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:05 am    Titel: Re: "Loch im Kopf" - Southwest 2294 Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
Mal ein glimpflich abgelaufener Zwischenfall:

http://www.airliners.de/nachrichten/bereiche/zwischenfaelle/zwischenfaellegesamt/southwest-airlines-737-landet-mit-loch-im-rumpf/18551

Sieht nach Bilderbuch aus... schätze LH mit ihren 737-300 wird genau hinschauen.

Gruß EDDF


sind die 737 der Hansa nicht schon über 20 Jahre alt? Shocked
Ich habe aber gehört, daß diese bald ausgeflottet werden sollen, und durch Embäer und Airbusse ersetzt werden.
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso steht in der Überschrift des Threads "Loch im Kopf"???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 9:32 am    Titel: Re: "Loch im Kopf" - Southwest 2294 Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:

sind die 737 der Hansa nicht schon über 20 Jahre alt? Shocked


UND?!? Was ist daran Shocked ?!?Meinste die stürzen jetz ab oder was?!?
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geardown
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 133
Wohnort: hab ich sogar ..

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich habe aber gehört, daß diese bald ausgeflottet werden sollen, und durch Embäer und Airbusse ersetzt werden."

Hast du eine Quellenangabe ? Habe eben gerade mit einen Cpt. auf 737 von LH geredet - er meinte das die Bobbys noch lange nicht ausgedient hätten und noch ein paar Jährchen fröhlich fliegen werden und es auch noch TR auf 737 gibt !

Ihr hört immer soooo viel aber wirklich fundiert sind diese Aussagen nie!

Eine Maschine kann doch ohne Probleme 20 Jahre alt sein solange sie gut gewartet ist und die kritischen Teile schön ausgetauscht werden.
_________________
... rotate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was mit den Bobbys bei LH derzeit passiert, ist das sie aus München herausgenommen werden, um MUC flottenrein zu halten. Klar, schließlich sind ja mittlerweile ein Haufen Embraer bei Air Dolomiti und Augsburg da...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, daß für die Materialermüdung (und so sieht das Loch in der Southwest Maschine aus - da ist so ein dreieckiges "Flap" aufgerissen) nicht das Alter sondern die Stunden und vor allem die Cycles interessant sind.

Man müßte also mal wissen wieviele Cycles die Southwest Boeing schon hatte. Allerdings ist Southwest mit dem recht großen Streckennetz bis rüber nach Chicago sicher keine extreme Kurzstrecken Airline ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Wieso steht in der Überschrift des Threads "Loch im Kopf"???


Kein weiterer Hintergrund. Nur weil das Loch auf der Dachoberseite war.
Geb zu, "Dachschaden" wär besser gewesen... Wink
Nach oben
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!Aber es kommt auch auf die Destinations,Klima etc an...
Eine Maschine die oft Eis/Enfrostung/Salz etc sieht,altert ganz anders als eine die nur in Mexico rumgurkt...sowas kommt noch erschwerend hinzu...
Bei der Entwicklung dieses Typs ist ja schon ne Menge beachtet worden,aber man bekommt eben net alles hin,vor allem mit Langzeitstudien+den komplexen o.ä. Lebensbedingungen einer Maschine tut man sich halt schwer...

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geardown hat folgendes geschrieben:
... er meinte das die Bobbys noch lange nicht ausgedient hätten und noch ein paar Jährchen fröhlich fliegen werden und es auch noch TR auf 737 gibt ...


Absolut korrekt, es finden aktuell TRs statt und der Bobby hat noch ein paar Jährchen. Diese Ausflottungsgerüchte gibt es schon seit Jahren, und man sieht ja, was dran ist. Mit der Ausflottung der A300 ist Ersatz notwendig geworden, da wird jetzt sicherlich nicht gleich der Bobby hinterher geschoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt - beim berühmten Aloha Airways Unfall (Flight 243, 1988) war die primäre Ursache zunächst auch Materialermüdung wodurch ein Dreieck im Dachbereich aufgerissen ist.

Der Rest der Zelle war durch Korrosion und gelöste Klebeverbindungen und dadurch entstandene weitere Risse so geschwächt, daß dann das halbe Dach weggeflogen ist.

Die B737-200 hatte damals mehr als 89.000 Cycles !

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sensei hat folgendes geschrieben:
Mit der Ausflottung der A300 ist Ersatz notwendig geworden, da wird jetzt sicherlich nicht gleich der Bobby hinterher geschoben.


Und was ist der Ersatz? Auch nur wieder Schmalrumpfgeräte (wie B737, A320/321), größere hat die LH ja nicht bestellt
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group