Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sonden ausgetauscht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 11:23 am    Titel: Sonden ausgetauscht? Antworten mit Zitat

Hey,

Ich wollte mal nachfragen welche Airlines ihre Geschwindigkeitssonden an den A330 bereits ausgetauscht haben? Wie iseht es mit Northwest aus? Mit denen fliege ich nämlich am Donnerstag *freu*^^

lg,
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 12:12 pm    Titel: Re: Sonden ausgetauscht? Antworten mit Zitat

Manuel233 hat folgendes geschrieben:
Hey,

Ich wollte mal nachfragen welche Airlines ihre Geschwindigkeitssonden an den A330 bereits ausgetauscht haben? Wie iseht es mit Northwest aus? Mit denen fliege ich nämlich am Donnerstag *freu*^^

lg,
Manu


Airbus hat den 330 mit zwei unterschiedlichen Pitotsonden ausgestattet, die beim AF 447 verbauten haben anscheinend einen Konstruktionsmangel und werden auf Anweisung von Airbus nach und nach ausgetauscht.
Aber selbst wenn du mit dem betreffendem Pitotsonden fliegen solltest ist dies kein Grund zur Sorge, da Airbus ein Leutfaden herausgegeben hat wie man sich bei unterschiedlichen Mach Angaben reagieren soll ...

Also keine Angst die Flight Crews und die Wartungs Crews sind so sensibilisiert, sodass man keine weiteren Zwischenfälle erwarten muss - sonst wären die Flugzeuge übrigens auch gegroundet.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel spaß beim flug... northwest hat die älteste flotte der welt!Smile
aber keine angst, wird schon gut gehen!

quelle: tagesspiegel, stand 08/2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
viel spaß beim flug... northwest hat die älteste flotte der welt!
aber keine angst, wird schon gut gehen!

quelle: tagesspiegel, stand 08/2008


Naja, der "älteste" A330 ist Baujahr 2004. Wenn das für die alt ist? Rolling Eyes
Wahrscheinlich haben die noch die 10 742 mit dazugerechnet die aber nur noch Fracht fliegen. Sollte für dich also kein Problem werden, Manuel Wink .

Quelle: http://www.airfleets.net/flottecie/Northwest%20Airlines.htm

Gruß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
Latin hat folgendes geschrieben:
*Ohh mein Gott ich muss auch mit einem A330 fliegen, hilfe, was soll ich jetzt tun? *


öööhm, schwierige frage... Wink

als passagier: mich gemütlich zurücklehnen, kaffeetrinken, den flug genießen (mit oder ohne turbulenzen) und mich amüsieren was die leute doch für schisshäschen sind...

als pilot (falls es jemals soweit kommen sollte): froh sein dass ich so ein geiles flugzeug fliegen darf und das obengenannte dazu Wink


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=18384&postdays=0&postorder=asc&start=0
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok erstmal danke an Domte! Das war doch endlich mal wieder ein hilfreicher und treffender Post Wink
Und selbst wenn Northwest die älteste Flotte hat, ist mir das ziemlich egal, denn auch ältere Flugzeuge werden ebenso gut gewartet wie neue und müssen einwandfrei funktionieren... Bei neuen Maschinen hingegen, könnte es sein, dass die Teile nicht richtig funktionieren, da sie noch nicht gut "eingelaufen" sind (<-- Ist aber auch etwas Schwachsinnig). Insofern stellt sich die Frage, was dann das richtige Alter für eine Flotte ist Wink

Und ich persönlich fühle mich in so ziemlich jedem Flugzeug sicher (bislang zumindest!!)

Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kein stress, über grönland richtung USA hinüber wirst du keiner squall line begegnen die dir die pitot-rohre verstopfen kann Wink

northwest ist doch jetzt delta airlines!?!?!

cannychen hat folgendes geschrieben:

Quelle: http://www.airfleets.net/flottecie/Northwest%20Airlines.htm


in der liste fehlen noch unzählige mindestens 30 jahre alte DC9 ... die hätten einen ordentlichen einfluss auf das durchschnittsalter Laughing
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320


Zuletzt bearbeitet von fleafly am Di Jun 23, 2009 9:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Jun 23, 2009 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Pilot der LH hat mal gemeint, es ist normal dass einige Angst vor dem Flug haben, Luft ist nicht ein menschlicher Lebensraum.

Konnte bei meinem letzten Flug nach Frankfurt wahrnehmen, zum Fliegen gehört nicht nur die Faszination fürs Fliegen, sondern auch die Verbundenheit zum Lebensraum in der Luft. Pilotieren allein reicht nicht aus. Möchte unbedingt bald Fallschirmspringen, muss geil sein Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

es gibt jedoch mehr als nur 2 Pitotrohre für den A330. Es gibt von dem aktuell betroffenen Hersteller 2 Versionen (AA und AB), die AA Version ist die Anfällige und die AB die bessere. LH zum Beispiel benutzt einen ganz anderen Hersteller, der dieses Problem nicht hat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

LH zum Beispiel benutzt einen ganz anderen Hersteller, der dieses Problem nicht hat.


Gruß

Romeo Mike



Quelle?
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

z.b. hier:

Zitat:
[...] Deutsche Lufthansa and Qantas Airways said that their A330s are equipped with sensors from Goodrich Corp., the alternative supplier approved by Airbus, and that they’re unaware of any safety issues or manufacturer recommendations. [...]


http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=amGz_qaPjzok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 24, 2009 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

es gibt jedoch mehr als nur 2 Pitotrohre für den A330. Es gibt von dem aktuell betroffenen Hersteller 2 Versionen (AA und AB), die AA Version ist die Anfällige und die AB die bessere. LH zum Beispiel benutzt einen ganz anderen Hersteller, der dieses Problem nicht hat.


Gruß

Romeo Mike


Moin,

war mir neu das der Hersteller zwei unterschiedliche Versionen im Angbeot hat ... ist aber ein Hinweis darauf, dass man selber den Konstruktionsmangel entdeckt hat und ihn mit der AB Version ausgebessert hat.

@FlyDc9 Hat mal irgend ein Pressefuzzi der LH verkündet, kurz nachdem die unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben in der Presse für den Absturz des A330 verantwortlich gemacht wurden - also in dem Sinne das alle LH Flugzeuge SAFE sind.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group