Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kursrechenprogramm für AUA-PIT und LH-FQ-SIM

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 4:45 pm    Titel: Kursrechenprogramm für AUA-PIT und LH-FQ-SIM Antworten mit Zitat

Hallo!

Während meiner Vorbereitung auf den AUA-PIT habe ich, angeregt durch diesen Thread, ein kleines Programm geschrieben, mit dem man das Kurse rechnen üben kann.

Da ich aus diesen Forum schon viele nützliche Tipps, Links, usw. erhalten habe, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen.

Das Programm bietet die Möglichkeit, 3 Arten des Kursrechnens zu üben

kürzester Weg
Hier ist ein Anfangs- und Endkurs gegeben und man muss angeben, ob der kürzeste Weg von Anfangs- zu Endkurs rechts oder linksrum ist.
z.B.: aktuell: 100, neu: 260, Antwort: rechts

Kursrechnen
Hier ist die angegebene Rechnung auszuführen. Natürlich können die Kurse auch über 360°/unter 0° gehen.
z.B.: aktuell: 210°, Kurswechsel: +200°, Antwort: 50°

Gegenkurs+Drehrichtung
Gegeben ist ein aktueller Kurs und eine Himmelsrichtung, über die man drehen soll. Man muss den Gegenkurs berechnen (also +/- 180°) und dann die Drehrichtung angeben, die man einschlagen muss um auch über diese angegebene Himmelsrichtung zu kommen
z.B.: aktuell 70°, drehen über N, Antwort: Gegenkurs: 250°, Drehrichtung: links

Dann kann man noch die Schwierigkeit einstellen
leicht: Kurse in 10er Schritten
mittel: Kurse in 5er Schritten
schwer: Kurse in 1er Schritten

Und die Anzahl der Aufgaben festlegen, wobei 0 endlos bedeutet
Nach den Aufgaben, oder wenn man auf Kursrechner -> Durchgang beenden klickt, gibts noch ne Auswertung der Aufgaben

Das Programm ist auf den AUA-PIT zugeschnitten, hilft aber glaube ich auch für den FQ-SIM

So, hier der Download-Link:
http://www.project-nameless.com/Kursrechner_V_0_3_0_Alpha.jar

Zum Ausführen wird Java benötigt, die derzeit aktuellste Version gibts hier
Dann kann man auf die .jar Datei wie auf eine normale .exe Datei doppelklicken

Ich hoffe dass das Programm dem Einen oder Andere helfen wird.
Für Lob, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen bin ich jederzeit offen

Lg
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julle286,

Danke, freut mich dass dir das Programm gefällt.

Die Angabe der Kurse in Grad oder als Himmelsrichtung habe ich noch nicht programmiert, ist ein angedachtes Feature.

Zur Statistik: "Falsch beantwortet Aufgaben" bedeutet hier, dass die 17. Aufgabe falsch beantwortet wurde, nicht dass 17 Aufgaben falsch beantwortet wurden Wink Das kann ich in der nächsten Version auch noch etwas klarer ausdrücken.

Sofortiges Feedback und Einblendung einer Kompassrose sollte kein Problem sein, es wird aber ein bisschen dauern da ich schon morgen meinen PIT habe, der bis Mittwoch dauern wird.

Lg,
Gerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baddi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Nein lief leider nicht wie geplant...hab nicht bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 18, 2009 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das reine fliegen war gut, leider hab ichs dann in Kombination mit den Kopfrechenübungen versaut....also das rechnen hat einfach zu viel Kapazität gebraucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wrongway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

kann es sein, dass das archiv unter dem link im 1. post unvollständig ist? ich hab da keine ausführbare datei drinnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaGerald
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

wrongway hat folgendes geschrieben:
hi,

kann es sein, dass das archiv unter dem link im 1. post unvollständig ist? ich hab da keine ausführbare datei drinnen...


Hallo,

Das Archiv ist nicht zum öffnen und extrahieren gedacht, sondern das gesamte Archiv ist die ausführbare Datei. Sobald du die Java-Laufzeitumgebung (auch im 1. Post verlinkt) installiert hast, kannst du auf die .jar Datei einfach doppelklicken und das Programm öffnet sich

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wrongway
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke, jetzt hab ichs Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.