Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Programm zum Kurse-rechnen-üben
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 5:42 pm    Titel: Ein Programm zum Kurse-rechnen-üben Antworten mit Zitat

Weil ich im Moment Langeweile habe, irgendwie im Hinterkopf hatte, dass es mal erfragt wurde und ich dem Forum irgendwas "zurückgeben" möchte, habe ich mich heute mal hingesetzt und ein kleines Programm geschrieben, mit dem man das Rechnen mit Kursen üben kann.

Das Ganze ist recht einfach gehalten, oben steht der aktuelle Kurs, drunter ist eine Grafik mit der nächsten Kurve, ein Feld zum Eingeben des neuen Kurses und ein "OK" Button.

Zusätzlich hat man noch die Möglichkeit, sich die nächste Kurve in "Textform" anzeigen zu lassen, also zum Beispiel "90 ° rechts".
Ma erhält pro Eingabe ein Feedback ob richtig oder falsch und eine Angabe darüber, wie lang man gebraucht hat.

Das Ganze ist ganz schnell installiert, einfach die zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken (Wichtig: der "img"-Ordner muss im selben Verzeichnis liegen wie die exe-Datei!).

Das steht alles nochmal in dem File "Hinweise und Lizenz", ebenfalls in dem Zip-Paket.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer, Bugs etc. bitte hier posten.
Wenn jemand das Bedürfnis hat, "hübschere" Grafiken zu erstellen (ich bin nicht so der Photoshop-Pro) -> nur zu! Schickt sie mir , dann bau ich sie ein. Weiteres auch gerne per PM.

Ich hoffe, dass ich ein paar Leute mit dem Programm helfen kann, ihr müsst dann nicht mehr so oldschool mit Karteikarten üben wie unsereiner Very Happy

Hier also noch der Link:
http://www.badongo.com/file/7876728

€: Ich stelle gerade fest, dass dieser Hoster eher mittelmäßig gut ist, daher hier noch ein Link, diesmal bei Rapidshare:
http://rapidshare.de/files/38619918/Kursrechner.zip.html


P.S.: Kennt jemand einen bessere Hoster, bei dem die Dateien nicht nach 90 Tagen ohne DL wieder gelöscht werden? Möchte das Ganze ungern auf meinem Webspace hosten, weiß nicht so genau, was das fürn Traffic macht Wink
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke, vll brauch ichs ja ab morgen Smile

Gleich natürlich ne Frage:
Seh ich im SIM die Kursänderung als Zahl oder muss ich da auch abschätzen? (Mir gehts um den "Veränderung auch in Textform anzeigen"-Knopf Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abschätzen - mit ein bisschen Übung aber machbar. Wink
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr nettes Programm! Hätte ich mir vor meiner FQ gewünscht! Nur kannst du die Ausgangsgeradzahlen ruhig auf ganze Zehner runden? Käme der FQ vom Realismusgrad näher! Dort gibt es keine 347° Smile
Nach oben
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Sehr nettes Programm! Hätte ich mir vor meiner FQ gewünscht! Nur kannst du die Ausgangsgeradzahlen ruhig auf ganze Zehner runden? Käme der FQ vom Realismusgrad näher! Dort gibt es keine 347° Smile


Das habe ich mir auch überlegt...aber irgendwie finde ich es dann viel zu einfach Wink

Werde wohl noch eine Auswahlmöglichkeit einbauen, dass man mit runden oder krummen Werten rechnen will.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.. das Programm kommt wie gerufen.. muchas gracias !!! Smile)))) *froi* Und das mit den nichtgerundeten Zahlen find ich gut .. da kommt das Gehinr wenigstens 'was ins Schwitzen!!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muchas gracias mi amigo Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei selbst programmierten programmen bin ich immer stutzig... müsste ich erst über den programmcode drüber schaun bevor ich es starte..

mein sowas zu programmiern is ja nich so so schwer, abe rerfordert schon ne gewisse arbeit ! machste du es source freee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

was macht man eigentlich, wenn man in der FQ ist & den Kram nicht geübt hat und dann logischerweise total die Nulpe ist und sich heftigst im Kurs vertut?!

Einfach melden "Hallo hier Lufthansa Flug 9352 - Ich bin falsch abgebogen, fliege jetzt nichtmehr nach Shanghai sondern nach LA" und dann ist ok?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen Fehler machst, solltest du ihn erkennen, melden und dann eine Lösung überlegen. Also quasi, ja. Nur nicht allzu lasch formuliert - und zu viele sollten es auch nicht werden.
Wenn du schon dabei solche Probleme bekommen solltest, wirst du garantiert mehr als "nur falsch abbiegen" weil du (wahrscheinlich) hoffnungslos überfordert sein wirst, sprich Höh wird weglaufen, die Zeit nicht stimmen, die Querlage nicht stimmen, du wirst nervös und unruhig, usw.
Im Prinzip hast du Recht, aber es wird vermutlich nicht nur beim falschen Kurs bleiben...
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
g3n3ra1
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir das Programm mal auf meinen Server geladen, da wirds garantiert nicht nach 90 Tagen gelöscht Wink

http://www.marcel-niessen.de/Kursrechner.zip

Gruß
Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ damarges
Also in meiner FQ kamen im letzten Kurs auch Kurseberechnungen mit so scheppen Zahlen dran. Sprich der Ausgangskurs war z.B. 24°. Dann kamen zwar nur durch 30 teilbare Kurven, die Berechnung an sich ist aber doch ein Bißchen anspruchsvoller, wenn man z.B. von oben genanntem Ausgangskurs eine 160°-Kurve nach links fliegen soll. Aber richtig schwer isses nicht.
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.