Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mehr Monate Wartezeit FQ; Zyklische Schwankungen, Bedarf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
captain murdock
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 3:35 pm    Titel: Mehr Monate Wartezeit FQ; Zyklische Schwankungen, Bedarf Antworten mit Zitat

Ich habe die BU am 15/16. Sep bestanden, die Papiere ende September abgeschickt aber den FQ Termin erst ab den 23.3.2009 "bestellt". Gleich danach habe ich ein Brief bekommen, "Sie bekommen ein Termin ab de 23.März und werden etwa 4-6 Wochen darüber informiert wann sie den Termin haben.
Heute habe ich ein Brief bekommen "WEGEN ZYKLISCHE SCHWANKUNGEN MUSS ICH EINIGE MONATE WARTEZEIT INN KAUF NEHMEN; REGELMÄSSIGES PHÄNOMEN IN DER LUFTFAHRTBRANCHE WAS AUCH DEN PILOTENBEDARF BERÜHRT".
D.h momentan keine gute Zeit für die bewerbungen, nicht so schlimm nur man muss länger warten evtl. bis zu 6 Monate. Zyklische Schwankungen ? Wirtschaftskrise? . Am besten parallel etwas machen (Studium, Praktikum, Jobben) !! Hat jemand auch so ein bescheid bekommen? was denkt ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daemion88
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe meine bu jetzt erst vor ner woche gehabt, und nur bescheid bekommen wegen bestanden, aber habe auch mehrmals gelesen, dass 2009 150 piloten weniger aufgenommen werden.. die bewerberzahl sinkt aber nicht.. also entweder wir haben/hatten glück bei der bu, dass sie dort schon die anforderungen etwas angezogen haben, aber trotzdem weitergekommen sind Wink oder dann erst bei der fq stark aussortiert wird..
uL
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stärker aussortiert wird denke ich nicht, es wird sich dann im Laufe des Jahres nur irgendwann so einpendeln, dass wöchentlich nicht 2 FQ-Termine sind, sondern lediglich nur noch einer. Und für zukünftige Bewerber wird die Wartezeit bis zu einem BU-Termin dann wahrscheinlich länger werden, bzw. so bleiben wie jetzt, weil man wartet eh schon fast ein halbes Jahr auf einen Termin. Dies ist aber alles nur eine Vermutung meinerseits, wie es wirklich gemacht wird, weiß wohl nur die Lufthansa selbst Wink
Wenn fähige Leute dabei sind, die ins Profil passen, dann werden diese auch genommen und wenn Leute nicht rein passen, dann halt nicht, so einfach ist das Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bookchanger
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich auch heut bekommen - hab mich schon soo gefreut dass ich nen FQ Termin hab. Aber der dicke Brief hat mich schon stuzig gemacht
Zum Glück hab ich n Studium angefangen ^^

Gruß
Fabian
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

daemion88 hat folgendes geschrieben:
aber habe auch mehrmals gelesen, dass 2009 150 piloten weniger aufgenommen werden.. .

Wie kommst du auf diese Zahl? Es waren 300 in diesem Jahr und nun werden es 240 Schüler. Sind meinesachtens nur 60 weniger. (Klugscheißmodus aus) Wink
uL
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
Man wartet auf die BU im Moment 9 Monate.

autsch Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
captain murdock
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. Das hieße dass es z.B nächstes Jahr nicht 100 Termine sondern nur 70 oder 80 gibt, also eine erhöhung der WArtezeit, aber die Anforderungen bleiben. So stelle ich mir das vor.
daemion88
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf diese Zahl? Es waren 300 in diesem Jahr und nun werden es 240 Schüler. Sind meinesachtens nur 60 weniger. (Klugscheißmodus aus) Wink

vielleicht war es doch mehr mundpropaganda Very Happy aber die tatsache bleibt ja bestehen.. heißt es abwarten Cool
daemion88
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mensch, ich meinte doch meine 150 piloten Rolling Eyes
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Julle286 hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es. Anforderungen bleiben konstant, es gibt aber weniger Einstellungstermine.

Das ist ja die geläufige Meinung hier im Forum, erscheint mir auch plausibel. Gibt es denn auch irgendwas offizielles zu dem Thema?
Wenn der Bedarf weiter sinkt, dann gibt es eben weniger FQs im Jahr, ergo steigt die Wartezeit. Wenn die Wartezeit aber irgendwann in unmenschliche Dimensionen steigt, wer sagt dass nicht doch die Anforderungen etwas angehoben werden?
flydc9
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain murdock hat folgendes geschrieben:
ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. .

Ich denke diese Ziffer wird nocheinmal angepaßt werden müssen. Die Krise ist doch ernster als angenommen Rolling Eyes

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
captain murdock hat folgendes geschrieben:
ja ich habe gehört das die LH im 2009 nur 240 und nicht mehr 300 Piloten wie die letzten Jahre ausbildet. .

Ich denke diese Ziffer wird nocheinmal angepaßt werden müssen. Die Krise ist doch ernster als angenommen Rolling Eyes

Und diese Aussage stützt sich worauf ? Auf die absolut seriösen Aero.de berichte ?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.