Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kinematikaufgaben-Wiederholung 11.Klasse [inkl.Formeln]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fluglotser
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 4:45 pm    Titel: Kinematikaufgaben-Wiederholung 11.Klasse [inkl.Formeln] Antworten mit Zitat

Hallo,

während des Rauschs eures [kommenden] Luftbusfahrerdasein,beschwörte ich letztens eines meiner zerstörten,beschmutzten,''toten'' Physik-Schulbücher,das ich aufgrund deren miserablen Führung behalten und ein neues für die schule kaufen musste.
Anyway.

Ich konnte,im Gegensatz zum ehemaligen Physik-Lehrer,ein paar mehr oder weniger furchtbar logisch einfache,ratet mal (was man so in der 11-Physik machte),Kinematik-Aufgaben entziffern.

Aufgabentext,Lösungen(zum Vergleich) und sogar Formeln inklusive.
Ich hoffe,dass dabei nicht die so oft von den Lehrern früher hochgepredigte ''Transfer-Leistung'' verloren geht.

Okey,genug geschwafelt:

[Formeln:
v=s/t
s=1/2*v*t
s=1/2*a*t^2
s=v^2/2*a
a=v/t]

1.Auf einem Rundkurs (l=15km) starten 2 Autos in entgegengesetzter Richtung.Wo und wann begegben sie sich,wenn die Geschwindigkeiten 160 km/h(v1,s1) und 200 km/h(v2,s2) betragen?

[Lösung: t=0,4167h;s1=6,67km;s2=8,333km]

2.Sie fahren mit der Geschwindigkeit v=72km/h auf eine Verkehrsampel zu.Sie befinden sich 50m vor der Ampel,als diese von grün auf gelb schaltet.
Weitere Daten: Die Dauer der Gelbphase berägt 4s,die Reaktionszeit nur 0,5s.Die Bremsverzögerung auf der Straße beträgt 6m/s^2.

Sollten sie bremsen oder mit konstanter Geschwindigkeit weiterfagren?
Berechnen sie beide Fälle

[Lösung:s(6m/s^2)=33.333m;s(4s)=80m
Antwort:Beides möglich;]

3.Ein Sportwagen legt in der 1.Sekunde 5m,in der 2.Sekunde 15m und in der 3.Sekunde 25 m zurück.Welche Bewegung liegt vor (Begründung) und welche Geschwindigkeit hat das Fahrzeug nach der 3. Sekunde.

[Lösung:gleichförmig beschleunigte Bewegung,da...(your task);
30m/s]

4.Spitzfindigkeit eines Philosophen aus der Antike:
Achill verfolgt eine Schildkröte,die einen Vorsprung von 1 Stadion hat,mit zehnfacher Geschwindigkeit.Wenn Achill dahin gelangt,wo die Schildkröte anfangs war,ist diese um 1/10 Stadion voraus;hat Achill diese Strecke durchlaufen,ist die Schildkröte um 1/100 Stadion weitergekrochen usw.
Achill kann die Schildkröte also nie einholen.

Wo liegt der Trugschluss und wo holt Achill die Schildkröte wirklich ein?
(Tipp:Koordinaten-System)

[Lösung:Trugschluss müsst ihr erarbeiten;
1Stadion=1/9]

Also,das wars erstmal.
Das wird wohl klappen,so sehr schwer ist das nicht.

Guden

P.S:Ich werd wahrscheinlich (sicher) noch ein paar zusätzliche Übungen zur Kinematik,in dem Stil,und auch zur Kreisbewegung posten.

Lerne ihm das Fischen und du ernährst ihn für ein ganzes Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.