|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
robindebour Captain

Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:09 pm Titel: Rezession und Auswirkung auf LH/andere Airlines |
|
|
Hallo !
Man hört ja in den Nachrichten immer mehr von einer kommenden Rezession, eventuelles Konjungturprogramm der Bundesregierung/ Börsensturz usw. Was meint ihr, fangen die Airlines jetzt schon an, weniger Piloten einzustellen aus Furcht vor der kommenden Konjungturabschwächung?
lg Robin _________________ BU: 11/12.November
FQ: 27/28.April --
Swiss Stufe 1: -
Swiss Stufe 2: -
Swiss Stufe 3: -
Swiss Medical: - 
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive !
----> Pk 4/09 !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:16 pm Titel: |
|
|
was heißt, fangen die airlines an weniger einzustellen. die airlines stellen schon seit dem sommer weniger piloten ein. viele airlines stellen über den winter flieger still. denke sogar die lufthansa. zurzeit ist es nicht leicht einen job zu bekommen, immer mehr fluglinien haben einstellungstopps, einige bauen sogar personal ab oder werden das in naher zukunft tun. de facto wirds in 1-2 jahren wahrscheinlich wieder in die andere richtung gehen. die airlines werden sich der marktsituation anpassen, vor allem den höheren erdölpreisen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:25 pm Titel: |
|
|
Air Berlin und Lufthansa werden definitiv 2009 weniger Piloten einstellen als ursprünglich geplant _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:56 pm Titel: |
|
|
| Naja, wenigstens der Ölpreis is wieder gesunken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:02 pm Titel: |
|
|
| tankman hat folgendes geschrieben: | | was heißt, fangen die airlines an weniger einzustellen. die airlines stellen schon seit dem sommer weniger piloten ein. viele airlines stellen über den winter flieger still. denke sogar die lufthansa. zurzeit ist es nicht leicht einen job zu bekommen, immer mehr fluglinien haben einstellungstopps, einige bauen sogar personal ab oder werden das in naher zukunft tun. de facto wirds in 1-2 jahren wahrscheinlich wieder in die andere richtung gehen. die airlines werden sich der marktsituation anpassen, vor allem den höheren erdölpreisen. |
wenn ich mich nicht irre hat die lufthansa ihren winterflugplan aber im vergleich noch einmal gesteigert, würde also sagen das dort keine maschinen stillgelegt werden, es sei denn sie werden durch neue maschinen ersetzt. davon hab ich aber im moment nichts gehört...
sollte ich mich irren, ein sorry im voraus
grüße grabows |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:39 pm Titel: |
|
|
| grabows hat folgendes geschrieben: |
wenn ich mich nicht irre hat die lufthansa ihren winterflugplan aber im vergleich noch einmal gesteigert, würde also sagen das dort keine maschinen stillgelegt werden, es sei denn sie werden durch neue maschinen ersetzt. davon hab ich aber im moment nichts gehört...
grüße grabows |
Leider irrst Du, im Handelsblatt sagen die Analysten etwas anderes voraus
Bitte Anschnallen, Turbulenzen!!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bitte-anschnallen-turbulenzen;2067778 _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 7:42 pm Titel: |
|
|
Man erkennt es auch daran daß es ne Menge Absagen auf "reservierte" Ausbildungspätze an den Flugschulen gibt...
Die konnten sich vorm halben Jahr kaum noch retten...
Wenn ich jetz net schon soweit wär,würd ichs mir auch nomma überlegen...jetzt heißts Zähne aufeinander beißen und beten bzw hoffen iwas an Job abzugreifen....
An LH;AB etc denken übrigens imo die wenigsten...denen würds reichen überhaupt irgendwo unterzukommen...
(mich absolut eingeschlossen)
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 8:20 pm Titel: |
|
|
| flydc9 hat folgendes geschrieben: | | grabows hat folgendes geschrieben: |
grüße grabows |
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bitte-anschnallen-turbulenzen;2067778 |
So schnell es runtergeht, kann es auch wieder raufgehen. Nur keine Panik Leute. Mir tuts nur für die Tausenden leid die voll auf die gute Zeit gesetzt haben und dort ihre Ausbildung begonnen haben. Da heißt's jetzt erstmal Tellerwaschen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 11:16 pm Titel: |
|
|
| flydc9 hat folgendes geschrieben: | | grabows hat folgendes geschrieben: |
grüße grabows |
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bitte-anschnallen-turbulenzen;2067778 |
gut das ich nochmal nach der quelle gesucht habe
| Zitat: | Lufthansa stockt Winterflugplan auf
FRANKFURT/M. (dpa) - Ungeachtet des schwächelnden Wirtschaftswachstums und der hohen Energiekosten baut die Lufthansa ihren Winterflugplan aus. Die angebotene Kapazität wachse im Vergleich zum Winter 2007/08 um 2,4 Prozent, teilte die Fluggesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mit. In den vergangenen Wochen war spekuliert worden, dass die Lufthansa ihre Pläne ausdünnen könnte. [...]
Quelle: http://aero.de/news.php?id=7336
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mo Okt 27, 2008 9:32 am Titel: |
|
|
habs gerade in einen andren thread gepostet, aber hier passt der text auch gut rein
| http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/Lufthansa_draengt_Piloten_zur_Teilzeit_799174 hat folgendes geschrieben: |
Lufthansa drängt Piloten zur Teilzeit24.10.2008 20:00:00
Airline will weniger Nachwuchs ausbilden
München. Die Finanz- und Konjunkturkrise macht der Deutschen Lufthansa immer stärker zu schaffen. Die bisherigen Indikatoren machten „in jedem Fall eine rasche Reduzierung der bisher geplanten Expansion unumgänglich“, berichtet €uro am Sonntag in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf ein Schreiben der Leitung des Flugbetriebs an die Piloten (Erscheinungstag: 26.10.2008). Die Lufthansa appelliert darin an ihre Piloten, die „jetzt zunehmend möglichen Teilzeitangebote aktiv wahrzunehmen, um nach einer wirklich anstrengenden und belastenden Phase vielleicht ein wenig zu verschnaufen“.
Neue Piloten müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen. Nach gegenwärtigem Planungsstand werde man im kommenden Jahr nur in der Lage sein, etwa 60 neu ausgebildete Piloten auf die Linie zu übernehmen. Die Flugschule werde für das kommende Jahr statt 300 lediglich 240 Piloten ausbilden, zitiert die Wirtschaftszeitung aus dem Schreiben. „Ehrlicherweise müssen wir aber auch all unseren NFFs (Nachwuchsflugzeugführer; Anmerkung d. Red.) heute sagen, dass schon das Beibehalten von 240 Schulungen in 2009 aller Voraussicht nach zu einem Aufbau der Warteliste führen wird“, heißt es. Man prüfe zudem die Variante, neue Piloten in Teilzeit einzustellen, um die anstehende Warteliste möglichst klein zu halten.
Ein Konzernsprecher bestätigte gegenüber €uro am Sonntag, dass man angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten konservativer plane. Die Personalplanung für das kommende Jahr sei aber noch nicht abgeschlossen.
Auch wenn aktuell keine Finanzierungsvorhaben der Lufthansa bedroht seien, spüre man die Auswirkungen der Finanzkrise. Bei den Vorausbuchungen von Geschäftsreisenden registriere man einen „deutlichen Rückgang“. Etwa 13 Prozent dieser für die Ertragskraft des Konzerns besonders wichtigen Kundengruppe sind laut offiziellen Angaben der Finanz- und Versicherungsbranche zuzuordnen. Die Lufthansa geht offenbar von einer weiteren Verschlechterung der Rahmenbedingungen aus: „Leider ist auch damit zu rechnen, dass die aktuellen Unsicherheiten in vielen Wirtschaftszweigen und vor allem auch bei den Privatreisenden bisher noch gar nicht angekommen sind“, zitiert die Wirtschaftszeitung aus dem Schreiben an die Piloten.
|
_________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:25 am Titel: |
|
|
Tja, soweit mir bekannt legt Lufthansa 4 alte A300 still.
Neue Flieger werden, wie geplant eingespult, daher immer noch ein Wachstum. Weitere Spielmasse bei extremer Verschlechterung wären dann wohl alte A340 und B737 oder möglicherweise auch ein paar spritschluckende Jumbos grounden, je nach dem wo´s am heftigsten einschlägt.
So doof das klingt, eigentlich ganz schön flexibel... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |