|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 7:57 pm Titel: Gesicherte Piste??? |
|
|
Hallo!
Habe gestern im TV eine Reportage über Flugplätze bzw. Runways gesehen. Dort haben die gezeigt das früher die Pisten Rillen haben wegen Aquaplaning. Ist das heute auch noch so? In Deutschland?
Des weiteren habe mal gehört das durch das hohe Gewicht Aquaplaning bei der Reifenherstellung vernachlässigt wird. häääää?!?!!
So und nun noch eine letzte frage ebenfalls aus der Reportage. Und die da wäre : In Amerika haben die am Ende der Piste so eine Art Styroporbecken aufgebaut um Flugzeuge die über die Piste schießen "weich" abzufangen. Habe ich noch nirgends gesehen oder wurde das nur mal getestet? Habe leider erst etwas später eingeschaltet und nicht alles mitbekommen
MfG
Walker |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 8:32 pm Titel: |
|
|
die sache mit den rillen ist die. einerseits versucht man wie gesagt aquaplaning zu vermeiden. das problem dabei ist allerdings die enorme reifenbelastung durch die rillen. höhere reibung beim aufsetzen. mit rillen sin die reifen nach ner halben umdrehung auf flugzeug geschwindigkeit ohne hingegen erst nach zwei bis drei umdrehungen - produzieren entsprechend später haftung.
wird aber trotzdem praktiziert - münchen hat das 2005 neu machen lassen damit regen und auch anderes zeug wie enteisungsflüssigkeit schneller abfließen kann.
die styro sache is mir jetzt allerdings neu...in deutschland sin mir lediglich auslaufzonen in form von clearways bekannt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 9:16 pm Titel: |
|
|
Ja genau das kenne ich auch nur so mit den auslaufzonen....
Aber die haben ein video gezeigt wo ein jet dort reingerast ist sah schon komisch aus die fahrwerke waren komplett in Styropor und das Flugzeug sah aus wie ein U-Boot  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:46 pm Titel: |
|
|
Das sind sog. Engineered Arresting Systems (EMAS). Die werden vor allem bei Flugplätzen eingesetzt, wo die ICAO Anforderungen zur RESA (Runway end safety area) aus räumlichen Gründen nicht erreichbar sind. Diese Probleme treten vor allem bei Flugplätzen mitten in der Stadt auf (z.B. Chicago Midway) wo so ein System nach einem Overrun installiert wurde. Es gibt diese Systeme aber auch auf zahlreichen anderen Plätzen.
In den USA gibt es zahlreiche kleinere Plätze, die aber lange Bahnen haben auf denen auch größeres Gerät (Challenger, Gulfstream) eingesetzt wird wo auf Grund von Speeds und Gewicht ein Overrun eine ernste Sache ist - ist halt ein Unterschied ob eine Cessna 182 oder ein 30 Tonnen schwerer Gulfstream Jet über das Bahnende rausschießt.
Styropor ist das allerdings nicht sondern spezielle Kunststoffplatten mit einer Wabenstruktur.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:49 pm Titel: |
|
|
Ah cool Danke....
Ich liebe dieses Board  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sebastian 777 Navigator

Verfasst am: Sa Sep 06, 2008 9:22 pm Titel: |
|
|
Joaaaaa..... ICH AUCH  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |