Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 25./26. 08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ichbins1988
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 4:11 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 25./26. 08 Antworten mit Zitat

Bericht Berufsgrunduntersuchung Lufthansa 25./26.08.08

Sooo...
Ich sitze hier am Flughafen und warte auf meinen Flug der erst in ca. 1 1/2 Std. wegfliegt.
Also schreib ich mal schnell einen BU Bericht! Very Happy
Das Board hat mir sehr viel gegeben, deshalb versuche ich mal etwas zurück zu geben.
Ich bin mit "Ischicopter" am 24. angereist (Wohnen zufälligerweise in der Nähe).
Schön geflogen mit Tuifly... haben aber leider abgelehnt uns ins Cockpit zu lassen. -.-
Ich hab dann mit Ischicopter im "Meinhotel" gewohnt. Sehr zu empfehlen, war dann auch was billiger,
da wir auf einem Zimmer gepennt haben.

Meinhotel:




Am ersten Abend haben wir uns dann Pizza bestellt bei "Smilies" ... da diese SEHR lange offen haben und
wir nix mehr zu futtern gefunden haben. Na ja mit leerem Bauch testet sich nicht gut. Wink
Wir haben uns dann gegenseitig sehr verrückt gemacht und wirklich noch sehr viel gelernt und uns so ab 3 Uhr
pennen gelegt. Also ich kanns nur empfehlen mit jemand anders in einem Zimmer zu pennen, auch wenn man sich
faktisch nicht kennt. Man lernt auf die Schnelle noch andere Methoden und hat in jedem Fall jemand zum labern.
Dann sind wir nach viel zu wenig Schlaf wieder aufgestanden, haben im Supermarkt (eher Tante Emma Laden) Zuckerhaltige
Getränke, Schokoriegel und sonstiges ungesundes Energieförderndes Zeug gekauft.
(Wegbeschreibung von Meinhotel-> wenn man vor dem Hotel steht rechts zur Kreuzung die auch rechts rum zum Flughafen
führt->links gehen an Matratzen "BLA" vorbei->100-150 m latschen und schon is da ein Bäcker und der o.g. Laden.

11.48 Uhr kam dann der Bus 39, in dem wir eine hoffentlich baldige Kollegin kennengelernt haben, welche auch
dieselbe BU mit uns durchgemacht hat.
Das DLR Gebäude war nicht allzu schwer zu finden... in der Not einfach Busfahrer fragen oder IBIS Hotel buchen...
die haben da nämlich einen Shuttleservice hin und zurück. Wink

Busplan:


Der besagte Schnellbus:


Der Warteraum war relativ rustikal eingerichtet, unbedingt eigenes Zeug zu trinken/Essen mitbringen.
Ist nicht wie bei Interpesonal mit Hostessen und Buffet... schade eigentlich Razz

Am besten einfach einbringen und miteinander reden... schließlich gibbet genug Pausen.

Ein wenig nach 12.30 gings dann mit der Begrüßung des Psychologenteams los. Und dann gings auch schon um die Wurst:

Dann kommen wir mal zu den Tests...:

1. VMC

Der Test ist sehr abstrakt, auf jeden Fall mit CBTs üben, da Skytest mit seinen Symbolen nicht an den echten Test heranreicht.

2. Technik/Physik (Multiple Choice)
Testdauer 28 min

Empfand ich persönlich als ziemlich heftig da ich in Physik immer eine null war/bin Wink Ich hab mit alten Physikbüchern und Denksport Physik geübt. Musste aber öfters raten war auch mein Angstfach. Könnte mich rausgekickt haben.

Pause (10 min.)


3. RMS

Auf jeden Fall mit Skytest üben. Fand ich ganz gut gelungen. Hatte so 4-5 Buchstaben und 2 mal 8.
4-5 werden soweit ich weiss gefordert. Einfach ein wenig üben wenns nicht hinhaut mehr üben. Ist keine Staatsangelegen.

4. SKT

Auch wieder die Empfehlung mit Skytest üben. Habs nicht bis zum Endbildschirm geschafft und die Aufregung hat auch eine große Rolle gespielt. Macht euch nicht verrückt, setzt euch etwas weiter vom Bildschirm weg und dann läuft das schon.

Pause (10 min.)

5. PPT

Einfac üben üben üben. Habs am Anfang zum verrecken nicht hinbekommen aber letzten Endes wars ganz ok. Eher lange überlegen und weniger richtig haben als am Ende in ein Klickmassaker zu verfallen.
Einfach dransetzten und klar im Kopf bleiben.

6. Kopfrechnen

Viel zu einfach hab ich das genommen. Habe hoch 2 Zahlen geübt, war gut auf Zack, aber das war einfach zu heftig. Hatte Herzklopfen und zitternde Hände bekommen. Bereitet euch auf das schlimmste vor dann hauts hin. Beispiele darf man ja ned geben, aber es war heftig!
10 Aufgaben Visuell, 10 Aufgaben Audio. Hab 6 oder 7 insgesamt richtig.

Pause (10 min.)

7. MIC

Also den Test fand ich sehr interessant. Habe den Mozart bei Air Berlin mitgemacht und war dort Tagesbester.
!Lange Eingewöhnungszeit die Nervosität nimmt!
Also nehmt euch euren Joystick zu Hause(nein nix versautes) und stellt den heftig ein. Sodass ihr richtig Kraft aufwenden müsst um das Ding zu bewegen. Dann macht den Test.
Am besten auch noch Multitasking im allgemeinen üben, das hat mir sehr geholfen.
Ich muss zugeben... hat Spaß gemacht. Smile

Ende war dann so 17 Uhr oder was später, weiss ned mehr genau.

Wir sind dann zum Flughafen, haben da was gegessen, war sehr coole Atmosphäre und man kann ein wenig quatschen. Letzten Endes kams immer wieder zu den Tests zurück aber man lernt eben auch ein paar Leute kennen die genauso bescheuert sind wie einer selbst. Very Happy
Na ja... nicht wie ich.
Ich glaub das wär nicht gut.
Sind dann ins Hotel, noch was geübt und dann gefühlte 30 min. gepennt.
Sind nochmal einkaufen gegangen und dann schnell zum Bus.
Um Punkt 8.00 isses dann los gegangen.

Tag 2.


1. Mathe Pen&Paper (Eingabe/Multiple Choice)
Testdauer: 28 Min.

Lernt Dreisatz, Funktionen und Algebra.
Ich fands persönlich relativ einfach, müsste dadurch Kopfrechnen ausgeglichen haben. Einfach ruhig bleiben. Man muss ja ned alles schaffen. Hab dann bis auf 2 Aufgaben alle bearbeitet.

2. OWT

Übt mit Skytest, so 1,75 Sek. Dann sollte das hinhauen, einfach den Stuhl ein wenig zurück um Blick auf alles zu haben. Merken: Wie weit war der Wert enfernt, wie groß war der Wert? Dann läufts.

Pause (10 min.)

3. ROT

Dank meines Zimmergenossen hab ich diesen Test gut überstanden, hatte auch mit 0,8 Sek. keine Probleme.
Ich hoffe damit verstoße ich gegen keine Auflagen bei LH o.ä. wenn das so ist bitte sagen und ich nehms wieder raus.



Bei Rechts und links kann man bei den Anweisungen "vorne"/"Hinten" sich nicht bewegen als bleibt drauf.
Bei Vorne oder Hinten bleibt man bei den Anweisungen "Rechts"/"Links"
auch auf der Fläche.
Sonst erklärt sich das Blid ja von selbst. Das funktioniert wunderbar. Very Happy

/edit:
ok, der Trick ist von Dima im Forum hier.
Der Link dazu:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=155578#155578
Dankesehr! Smile

4. Psychofragen

knapp 200 Fragen oder so innerhalb von knapp 20 Minuten soweit ich mich erinnern kann Oo Einfach ausm Bauch heraus beantworten. Hatte dann länger Pause weil ich so schnell durch war.

Pause (10 Min. ab letztem Probanden der Psychofragen)

5. Englisch (Multiple Choice)

Lernt Redewendungen... Ich empfand ihn als sehr einfach.
Wenns nicht hinhaut reicht halt Töfel nach... mehr ist eig. ned zu sagen.
Weiss nicht mehr wie viele Aufgaben es waren... war 5 Min. vor Schluss schon 2 mal durchgegangen.

6. Physik/Technik (Multiple Choice)

Das war fand ich einfacher als der Test vom Vortag. Mehr alltägliche Aufgaben, ein paar im Bereich des PC- Wissens. War ok.


Das wars dann. Waren so 12 Uhr raus, ging also relativ schnell der 2. Tag.

Ich bedanke mich dann nomma bei allen leuten und wünsche allen viel Erfolg. Für mich wars das dann, jetzt studiere ich erstmal informatik also was "ordentliches" Razz
Danach bezahl ich mir den Schein selbst, also wenn wir uns sehen, dann seid ihr meine Vorgesetzten. Wink

Dann viel Erfolg euch allen die bestanden haben bei der FQ. Den Bericht muss jemand anders schreiben.

Und ganz zum schluss noch eine kleine Motivation:

_________________
Medical DLR-> 27.04. Very Happy
BU LH->25.08. Sad
AC AB->12.07. Sad
Informatikstudium-> 2011/2012
ATPL->2016?

deprimierend.


Zuletzt bearbeitet von Ichbins1988 am Mo Sep 01, 2008 11:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ischicopter
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

abc

Zuletzt bearbeitet von ischicopter am Mi Jan 12, 2011 4:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ichbins..

na haste nu bestanden oder nich ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner bericht..vor allem mit den fotos..da kommen erinnerungen auf Sad..
schade, dass du nicht bestanden hast..aber gibts du sofort den traum vom cockpit auf ? Confused
Nach oben
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 2:03 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 25./26. 08 Antworten mit Zitat

Ichbins1988 hat folgendes geschrieben:


6. Kopfrechnen

..... war gut auf Zack, aber das war einfach zu heftig. Hatte Herzklopfen und zitternde Hände bekommen. Bereitet euch auf das schlimmste vor dann hauts hin. Beispiele darf man ja ned geben, aber es war heftig!.....


naja,so arg darfst das auch wieder nicht sagen - arg ist was anderes, eine kleine "herausforderung" ja, aber zu schaffen! kopfrechnen ist nicht wirklich schwierig! wobei viele nur den taschenrechner gewöhnt sind! Confused


Zuletzt bearbeitet von aspect am Mo Sep 01, 2008 11:01 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigJanne
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

so jetzt geb ich auch mal eben meinen senf dazu. vllt kann ich auch einigen leuten mut machen. war auch teilnehmer dieser BU.
zunächst mal die gegebenheiten: ich hatt physik bis zur 9. klasse und mathe als abifach (musste es nehmen, durch die konstellation der fächer) ->bin also auch in mathe kein as und von physik hatte ich garkeine ahnung.

habe dann ca. 1 1/2-2 monate vor meiner BU angefangen jeden tag ein bisschen zu lernen. für physik hatte ich "denksport physik" und "physik für schule und beruf". die beiden bücher haben mir schon sehr geholfen, VORALLEM "denksport physik", weil es einem hilft sein physikalisches denken zu schulen. außerdem kam es mir so vor, min. die hälfte der physik- und technikaufgaben bei der BU schonmal gesehen zu haben auch wenn ich hinterher dachte dass es daran gescheitert sein kann...
"testtraining technisches verständnis" von hesse/schrader hat mir für diese prüfung überhaupt nichts gebracht. wobei "testtraining textaufgaben" vom gleichen verlag sehr hilfreich ist!


mathe kopfrechnen läuft auch, wenn man sich darauf vorbereitet, garkein problem. hatte dennoch vllt "nur" 7 richtige, obwohl ich vorbereitet war. insgesamt war es wohl gut genug...

p&p war auch nicht das beste aber unterm strich anscheinend dennoch ausreichend. das wichtigste ist einfach in jeder lage ruhig zu bleiben und wenn man eine aufgabe nicht schnallt, diese nach hinten zu verschieben und erstmal die zu machen, die man kann. das gibt sicherheit!

zu allen anderen tests muss ich sagen: sie waren ein witz! also wer die aufgaben 1 1/2-2 monate täglich einmal durchspielt lacht sich darüber tot! ich habe mit skytest geübt und dann immer so jeden test 8 minuten am stück.
ich war ehrlich überrascht, wie easy alles war!
wobei ich eins noch sagen muss: PPT fand ich eindeutig schwerer als skytest, besonders die letzten 10 würfel.

ÜBUNG IST ALLES.

für englisch habe ich nichts getan. war so 2er-3er kandidat in der schule und wollte es drauf ankommen lassen. naja fands auch nicht sooo schwer und muss keinen toefl machen... wer ein bisschen gefühl für die sprache hat, wird keine probleme haben.

wer's jetzt noch nicht begriffen hat, ich hab bestanden! Smile
super gefühl, wenn man den brief aufgemacht hat. nur der gang zum briefkasten lässt einen fast verrückt werden...
tut mir leid für diejenigen die es nicht gepackt haben aber einfach weiter dran glauben, gibt ja noch einige andere möglichkeiten nach denen ich mich auch schon umhöre, denn die FQ ist ja leider die größere Hürde...

bis dahin!


Zuletzt bearbeitet von BigJanne am Mo Sep 01, 2008 10:52 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N285
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey... toller Bericht!
Aber könntet ihr vielleicht mal genauer sagen, wie der Physik Test abläuft?
Ich hab am 10 und am 11. September BU.
Sind das eher so theoretische Fragen, oder auch viele Sachen, bei denen man mit Formeln etwas berechnet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Trick mit dem ROT hört sich ja wie meiner an Wink
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=155578#155578
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigJanne
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

genauer möchte ich darauf nicht eingehen.
wenn du allerdings "denksport physik" gelesen und die formeln, die auch auf dem physik-script des DLR zu finden sind, größtenteils beherrschst, solltest du gut vorbereitet sein!
außerdem bekommt sowieso jeder andere aufgaben, der eine hat vllt mehr formeln und der andere mehr schaubilder...
mach dir keinen kopf, ich bin echt keine physikleuchte und war es auch zur BU nicht. dennoch hatte ich meine "hausaufgaben" größtenteils gemacht...
viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von BigJanne am Mo Sep 01, 2008 11:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ichbins1988
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dima hat folgendes geschrieben:
Dein Trick mit dem ROT hört sich ja wie meiner an Wink
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=155578#155578


Jopp dann isser von dir, wollte keine Copyrights verletzen, danke dir! :>

Mache jetzt wie unten im Bericht beschrieben Informatik an der RWTH Aachen, danach wird gearbeitet und der Schein selbst bezahlt. Bei Swiss/Tyrolean versuch ichs erst nach dem Studium wieder.
Erstmal was "ordentliches" Razz
_________________
Medical DLR-> 27.04. Very Happy
BU LH->25.08. Sad
AC AB->12.07. Sad
Informatikstudium-> 2011/2012
ATPL->2016?

deprimierend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N285
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Nur die Aufgaben im " Pilotentest " von Hesse/ Schrader die finde ich z.t sehr hart...
Und hast du auch mit Skytest den Getriebe Teil geübt?
Und kommt der überhaupt dran?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigJanne
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dieses buch kenne ich nicht, kann ich also auch nix zu sagen. Wink
ich habe bei skytest alles mal geübt, aber "welches rad dreht sich in welche richtung" ist ja auch nicht schwer, da muss man wohl kaum üben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group