Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 08/09 Mai 2008 - Es ist machbar! + ROT TRICK !!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 1:35 pm    Titel: BU 08/09 Mai 2008 - Es ist machbar! + ROT TRICK !! Antworten mit Zitat

Background Informationen:

- Leistungskurse: Mathematik und Physik
- Englisch als Abiturfach
- Abitur 2008


Ich bin einen Tag vorher in Hamburg mit Lufthansa aus Düsseldorf angekommen. Bin zu Fuß vom Flughafen zum Hotel „meinHotel“ gelaufen. Es ist zu Fuß nicht schwer zu erreichen und sehr leicht zu finden. Einfach bei GoogleMaps schauen. Einer der in meinHotel war hat sich am Flughafen ein Taxi geholt, hat 10 Euro gekostet. Der Taxifahrer hatte wohl einen kleinen Umweg genommen.
Am Hotel angekommen habe ich eingecheckt. Es war schon Abend, so gegen 19 Uhr. Alle anderen aus meiner BU sind später angekommen, und einer erst am nächsten Tag. Also hatte ich wenig zu tun gehabt. Ich bin zu der Autobahnrücke gelaufen, von wo aus man gut den Flughafen überblicken konnte. Irgendwann bin ich dann zurück zum Hotel gelaufen und habe mich schlafen gelegt. Natürlich vorher den Wecker auf 08:15 gestellt, was sinnlos war. Da mein Fenster genau zum Parkplatz hinausschaute und viele nach 22:00 am Hotel ankamen, und ich das Fenster aufhatte, aufgrund des schönen Wetters, war es einfach nur laut. Aber irgendwann doch eingeschlafen. Zuerst bin ich um 03 Uhr morgens aufgewacht, ich dachte „schön“ und bin zum Glück wieder eingeschlafen. Das nächste Mal bin ich gegen 05 Uhr morgens aufgewacht, dann wieder eingeschlafen und schließlich lag wach im Bett gegen 06 Uhr morgens und durfte die landenden Maschinen „anhören“ die knapp über dem Hotel fliegen. Aber wieso nicht, schließlich will man das später auch – fliegen. Um 7 Uhr bin ich frühstücken gegangen. Es gab keine große Auswahl – Brötchen, Käse, Kaffee. Reicht aber, viel Hunger hat man da nicht. Ich habe bis ca. 09 Uhr auf einen BU Kollegen gewartet, später kam zufällig noch einer dazu. Jetzt waren wir schon zu dritt. Taxi haben wir uns für 11:30 bestellt gehabt. Nach dem Frühstück haben wir noch alle unsere Bio-Bögen verglichen. Jeder hatte was anderes, aber so soll es sein, jeder hat eine eigene Persönlichkeit. Dokumente überprüft – alles dabei. Was zu trinken und zu essen eingepackt und schon kam der nächste BU Kollege an, der grade aus Berlin angereist war. Jetzt waren wir schon zu viert, später kam niemand mehr dazu. Es hätten eh keine Leute mehr in das Taxi geschafft. Meine Aufregung hatte wohl den Tiefpunkt erreicht, ich hoffe nicht zum Nachteil. Also, alle ins Taxi und los geht’s. Die Fahrt dauert ca. 10 min. oder bisschen länger, und schon ist man am DLR angekommen, wo noch nicht viele da waren. Also sind wir nochmal schnell was essen gegangen, weil manche noch Hunger hatten. Als wir zurück gingen konnten wir schon erkennen – Leute in Anzügen. Sind die zur BU oder zur FQ da? Zur BU! Und das bei so einem Wetter, Respekt! Aber in unserer Gruppe bevorzugten alle doch bequeme, lockere Sachen. Ist überhaupt kein Nachteil, sondern nur ein Vorteil. Weil später es doch ziemlich warm im Prüfungsraum wurde trotz der Klimaanlage.
Und los geht’s mit der eigentlichen BU. Die Vorfreude ist schon mal groß.


TAG I


Zuerst kam das Video mit dem Lufthansa Cargo Kapitän. Das Video ist klein und in einer schlechten Qualität. Was er gesagt hat, habe ich nicht richtig mitbekommen. Ich weiß nicht genau über was ich nachgedacht habe in dem Moment. Aber eins habe ich doch mitbekommen: „Viel Glück bei der BU“, oder so ähnlich. Dann dachte ich nur „Ok, dann los geht’s“.

VMC: 1 x 2-back, 2 x 3-back, 2 x 4-back, 1x5-back. An diesen Test bin ich ganz locker rangegangen. Ich habe nicht viel dafür geübt. Ich hatte mir nur Farben immer gemerkt (rot, blau usw.) und hatte die dann mit dem nächsten Block verglichen. Die Formen habe ich nicht genau im Kopfgehabt, musste also meine Intuition einsetzten. Da es sich um einen Negativ-Feedback-Test handelt, habe ich es nicht ganz genau genommen und wollte nicht 100% schaffen. Also Pi mal Daumen war es ok. Nicht gut, aber ok.

Technik: Hier habe ich mir schon im Kopf das Horror Szenario vorgestellt. Komplexe Systeme mit viel nötigen Hintergrundwissen usw. Dann habe ich den Test gestartet. Überraschung! Sind die ersten Aufgaben so einfach, oder alle? – habe ich mich gefragt. Es stellte sich heraus, dass doch alle so einfach waren. Die Skizzen sind alle klar zu erkennen und einfach zu entschlüsseln. Wirklich alle! Also wenn ich hier manchmal lese, dass die Skizzen undeutlich sind oder sonstiges, dann trifft es nicht auf meine Aufgaben zu. Ich hatte paar Zahnräder, und paar Aufgaben ähnlich denen in Denksportphysik. Ich habe nicht 100% geschafft, weil manche Aufgaben man entweder weiß oder nicht, zeit zum herleiten hat man nicht. Bei diesem Test musste man nichts rechnen. Es ist also locker zu schaffen. Ich würde das Technik CBT mehrmals durchgehen, und wirklich verstehen wieso dies so ist und nicht anders. Dazu würde ich viel im Internet stöbern damit man mehr Informationen bekommt.

RMS: Zuhause hatte ich einen Schnitt von 5,6. Habe den Test lange, sehr lange geübt, aber mehr habe ich nicht geschafft. Was soll’s, der Schnitt ist nicht schlecht und jeder hat Stärken und Schwächen. Ich habe mich vor dem Test darauf eingestellt, dass die Zahlen viel schneller gesprochen werden als in dem CBT. Nochmal Überraschung! Ich habe zu Hause einen 3,6 GHz Rechner. Die Zahlen wurden richtig schnell hintereinander gesprochen. Jetzt bei der BU war es aber so, dass er die sehr langsam aussprach und große Pausen dazwischen hatte. Das hat mich aus dem Ruder gebracht, weil ich mir immer die Zahlen – Melodie gemerkt hatte. Hier ging es nicht mehr, zu meiner Enttäuschung. Aber aufgeben gibt es für mich nicht. Habe letztendlich ca. 4 bis 5 Zahlen richtig gehabt und immer 6 mehr eingetippt als ich wusste.

SKT: An sich ein schöner Test. Hasstests hatte ich sowieso nicht gehabt, das ist die falsche Einstellung wenn man sich irgendwelche Tests zu Hasstests macht. Ich bin an diesen Test wiedermal ziemlich locker rangegangen, paar mal falsche Entscheidungen getroffen, ausversehen mit dem Finger zwei Mal den Button getroffen, also für 2 Dreiecke. Aber nicht aufgeben, weiter geht’s. Habe nicht die C-Technik benutzt, wieso so umständlich? Ein Finger reicht. Der Kollege neben mir hat aber den Finger immer auf den Tisch abgelegt und knallte dann mit voller Wucht den Finger auf den Monitor sobald er im Kopf die Entscheidung getroffen hatte. „Tak, …., Tak, …. Tak, …“ waren die Geräusche in meinem Kopf während ich meine Dreiecke vor mir hatte. Ich musste sogar lachen, das hat er wohl mitbekommen und wurde bisschen ruhiger. Also, den Test fast bis zum Schluss durchgezogen. Richtig, nur fast! Aber viel fehlte es bis zum Schluss nicht. Also, Kopf hoch.

PPT: Auf diesen Test habe ich mich richtig gefreut. Ich habe ihn über 8 Stunden zu Hause geübt mit SkyTest ohne irgendwelche Vereinfachungen. Hatte zum Schluss 20s Reaktionszeit und oft 100%. Es fiel mir immer leichter den richtigen Würfel zu finden. Und hier habe ich es so gemacht, dass ich die Würfel von links nach rechts durchgehe, und sobald ich den richtigen habe diesen auch auswähle, und weiter. Sonst sind die 20s ja nicht zu schaffen. Und wenn die ersten 4 schon falsch waren, habe ich den 5 gar nicht angeguckt. Direkt drauf gedrückt. Aber jetzt in der BU hatte man ja soviel Zeit. Den man hat 28 oder 27 Würfel zu meistern und das in 20 min. Also alles locker. Double Check ist möglich. Den 5. Würfel habe ich auch angeschaut, hat mir ein Mal vor einer Fehlentscheidung bewahrt.

Kopfrechnen: 10 visuell und 10 akustisch. Der Test ist wirklich machbar. Ich habe es aber nicht geschafft. Ich habe zu viel während der Aufgabe nachgedacht, ob ich die Aufgabe schaffe oder nicht, und habe dabei nicht gerechnet. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber so war es. War mein schlechtester Test von allen. Ich konnte Quadrate bis 30, Kubikzahlen bis 10, und die 2er Potenzen. Hat mir richtig gut geholfen, so konnte ich bei manchen Aufgaben schnell die Lösung eingeben. Ich empfehle an dieser Stelle klar das Buch „Mathe Magie“. Das hat mir auch richtig viel gebracht, Aufgaben wie 35*36 sind so im Kopf schnell machbar.
Also, Test verhauen. Aber wiedermal – Kopf hoch – geht weiter.

MIC: Auf diesen Test habe ich mich schon den ganzen Tag gefreut. Ist wohl klar warum. Endlich kann man zeigen was man kann. Ok, es ist kein Full Motion Simulator aber immerhin näher an den Arbeitsalltag eines Piloten angelehnt als VMC. Man hat viel Zeit sich an die Steuerung und den Test zu gewöhnen. Lieber mehr Zeit als weniger, dachte ich mir. Habe mich drüber gefreut, dass die wirklich alles Schritt für Schritt durchgehen. Zuhause habe ich den Test nur 2 Mal mit SkyTest geübt, insgesamt so 10 min. Dazu muss ich sagen, dass ich öfter man den MS Flugsimulator geflogen habe, aber ist auch schon gut 2 Monate her, sein meinem letzten Flug. Damit will sagen, dass ich wusste in welche Richtung ich den Joystick drücken muss, damit ich eine bestimmte Reaktion des „Flugzeuges“ hervorrufe. Ansonsten ist der Test recht einfach. Nur das Motogeräusch in den Ohren hat mir gefehlt.
Beim Testdurchgang, bei den ersten Teilaufgaben habe ich sogar auf Pixel genaue Steuerung geachtet. Später wurde es immer weiter vernachlässigt, aber alles im „grünen“ Bereich.
Der Test ist zu schaffen. Ich weiß nicht wie viel Toleranzbereich die da haben, aber behaupte mal von mir, dass ich über 90% liege. Habe alle Zahlenreihen, bis vielleicht auf eine von der ich nichts weiß richtig erkannt. Habe mich drüber gefreut, dass der Test so gut verlief.


TAG II – Nach einer viel zu kurzen Nacht


P&P: Ich wusste, dass ich Kopfrechnen verhauen habe. Ich wusste, dass man es sicher mit Mathematik ausgleichen kann. Ich wusste, dass ich Mathematik kann. Ich wusste, dass P&P kein Problem sein wird. So war es auch. Alle Aufgaben sind machbar. Bei einer oder zwei habe ich trotzdem versagt, weil ich in eine Richtung gedacht habe. Aber macht nichts, man muss ja keine 100% haben. Eine oder zwei Aufgaben falsch – passiert. Das Leben geht weiter. An dieser Stelle empfehle ich ganz klar „Textaufgaben“, das Buch was hier auch im Forum immer empfohlen wird. Es kommen genau die Aufgabentypen dran, die in diesem Buch besprochen werden. Also das Buch durchrechnen, und wirklich verstehen wie man an die Aufgaben rangeht, schon habt ihr ein Lächeln im Gesicht bevor der Test überhaupt gestartet hat.

OWT: Eigentlich ein cooler Test der auch Spaß macht. Ich habe mit SkyTest mit den Einstellungen 1,75s und 2 Zahlen frei immer auf ca. 60 bis 70% gebracht. In der BU hat man viel mehr Zeit, die Uhren sind auch gut ablesbar obwohl diese anders sind als in CBTs oder SkyTest. Ich habe immer so 3 bis 4 gesehen, einmal 2. Fehler sind nicht ausgeschlossen, aber insgesamt lief der Test gut. Es müssten so um die 10 Durchgänge sein. Aber vorher habt ihr Zeit paar Übungsdurchläufe zu machen, auch so ca. 10.

ROT: Naja die Stimme ist anders, aber ist kein Problem. Denk nicht länger über die Stimme nach. Also diesen Test habe ich sehr, sehr wenig geübt, da ich mit SkyTest auf 0,6 immer zwischen 95% und 100% hatte. Aber ich habe für diesen Test einen Trick „entwickelt“ mit dem man überhaupt keine Probleme mit dem Test hat. Werde es später mal näher beschreiben, wenn überhaupt Interesse besteht. Genau so lief es auch in der BU. Perfekt. Keine Überraschungen. Einmal habe ich den Faden verloren, dann aber alles rekonstruiert, bin aber nicht sicher ob ich es richtig rekonstruiert habe. Ist aber kein Problem, der Test war also voller Erfolg.

183PF: Auf diesen Test kann man sich nicht vorbereiten und braucht man auch nicht. Einfach schnell und ehrlich antworten. Ich als nicht Deutscher habe mehrere Begriffe nicht verstanden, also – Hand hoch – Hilfe schreien – schon kommt die nette Testleiterin und hilft bei der Frage. Oder wisst ihr alle was „lege“ heißt. Ich habe paar Sachen falsch verstanden, aber wenn es nötig ist, werde ich es erklären, falls überhaupt mich jemand fragen wird (beim Interview zum Beispiel).

Englisch: Never the less: 60 Aufgaben in 25 Minuten. Ich bin nicht gut in Englisch. Aber was die da verlangen ist wirklich machbar. Total das Gegenteil von dem CBT - hatte Ich das Gefühl. Ist also wirklich machbar. Vieles kann man durch Ausschlussverfahren ausschließen. Habe mich gefreut, dachte wenn ich richtig versage, dann bei Englisch. Dem war es nicht so.

Physik: 40 Aufgaben in 28 Minuten. Da kam mir wieder ein Lächeln auf. Ich dachte wieder „wie? Sowas einfaches?“. Hier hat man Multiple Choice und viele Sachen sind wirklich einfach. Viele wusste ich aber nur aus meinem Physik LK (Wellenlehre, Radioaktivität, usw.). Hier habe ich wieder nicht alles richtig, weil ich für manche Aufgaben wohl falschen Gedanken hatte, aber das waren meistens leichte Aufgaben, und nur eins bis zwei Stück.

Fazit: Die Berufsgrunduntersuchung ist wirklich machbar. Geht vorbereitet und was ganz wichtig, ausgeschlafen hin. Wenn es bei mir nicht geklappt hat, lag es an VMC oder Kopfrechnen. Es waren coole zwei Tage, die leider viel zu schnell vorbei waren. Auch die Tests haben mir Spaß gemacht.

Wenn jemand Fragen hat - here I’m!
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Dima am Sa Mai 17, 2008 8:48 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, dann wünsch ich Dir auf jeden Fall, dass Du bald jubelreife Post aus Hamburg bekommst.. Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei, teil uns doch mal deinen tip für den ROT mit?! Danke=)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hier kommt der Trick!

Man stelle sich den Würfel aufgefaltet vor:



Jeder Buchstabe steht für eine bestimmte Ausrichtung! Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen welcher Buchstabe wofür steht.

Ein Beispiel: "Ausgangslage Links"



Man stellt sich also diesen 2D Würfel im Kopf vor und markiert/merkt sich die Position, hier Orange markiert, L für Links.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich den Würfel, nachdem ich die Ausgangslage "markiert" habe, ohne die Buchstaben vorstelle.

Jetzt kommt die nächste Anweisung: "Vorne"

Vorne bedeutet auf dem Würfel "1 Kästchen nach unten". Aber bei L gibts kein Kästchen unten! Also bleibt man beim L.

Nächste Anweisung: "Rechts"

Das heißt 1 Kästchen nach rechts. Und das geht, dann sind wir beim O für oben.

Das geht so weiter! Also:

vorne = Kästchen nach unten
hinten = Kästchen nach oben
rechts = Kästchen nach rechts
links = Kästchen nach links

Achtung!

1. Bei [ U ] für unten muss man aufpassen. Das gibt es zwei mal auf dem Würfel. Man kann entweder nach "vorne" und nach "hinten", nach "rechts" und nach "links" den Würfel kippen. Aber ist kein Problem, man hat sich schnell dran gewöhnt.

2. Ausgangslage Rechts: Wir befinden uns bei [ R ]. Jetzt kommt die Anweisung "Rechts". Aber rechts ist kein Kästchen! Kein Problem, in diesem Fall springt man ganz nach links, zum Kästchen mit dem [ U ]. Von [ U ] nach links brauche ich nicht extra zu erklären denke ich.

3. Ausgangslage Vorne: Wir befinden uns bei [ V ]. Jetzt kommt die Anweisung "Vorne". Unter [ V ] ist aber kein Kästchen! Kein Problem, man springt ganz nach oben zum Kästchen mit dem [ U ] usw.

Mir hat dieses System die Sache richtig erleichtert. Hatte keine Probleme den schnellen Anweisungen so zu folgen. Dann braucht man keine Zunge, keine Hände - nichts!

Viel Spaß und Erfolg Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2008 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, war ja klar, dass das Mathe- und Physik-Genie sagt, dass die Aufgaben leicht waren Laughing Laughing
Also ich hatte nur Grundkurs und muss sagen, dass ich diese nicht soo einfach fand wie er.
Klar, es gab teilweise richtig leichte Aufgaben, aber auch manche, die ich nicht konnte.

Kopfrechnen fand ich am schwierigsten, weil ich erstens nicht sonderlich gut im Rechnen großer Zahlen bin, aber dennoch hatte ich ca 70% beim CBT.
Leider war es bei der BU dann so, dass es teilweise viel zu schnell ging, und das blöde Geräusch, dass einem angibt, dass man nur noch 5sek Zeit hat um das ergebnis einzugeben, war ziemlich störend und das Problem war, dass dann alles was man eingegeben hat automatisch mit dem Geräusch gelöscht wird....

Nochmal ein Tipp an alle:
mindestens ein Mal die CBTs zuhause machen, damit ihr nicht die anderen Bewerber stört, weil ihr 30min lang die Instruktionen lest und alle Anderen euch gestresst anschauen (inklusive Testleiterin) ..... xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Spürnase
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis wie weit sollte man die 2er Potenzen kennen?
Oder wie weit konntest du sie?
Übrigens schicker Report! Very Happy
_________________
"Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"

BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Dimi

Danke für den Bericht.Drück dir meine Däumchen,dass du es geschafft hast. Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute Smile

2er Potenzen sollte man bis 10 kennen, also bis 2^10 = 1024. Smile

Liebe Grüße,
Dima Wink

PS.: Warten wir mal bis Mittwoch und eventuell bis Donnerstag mit dem Ergebnis. Heute hat der liebe Gott ja ein Feiertag eingebaut Sad
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spürnase
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Bretten

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke...
sag mal was ist der unterschied zwischen technik und physik? also so genau...du hast das ja jetzt schon rum... Question
_________________
"Wir haben nicht länger die Flügel, um ins Paradies zu fliegen!"

BU: 23/24 Juli -> oho.... FQ I'm coming
FQ: 28/29 Oktober -> ole! ole! ole! ole!
Medical: 18. November -> 379. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Technik geht es mehr um technische Systeme: Zahnräder, usw. In Physik geht es darum, in den Zeichnungen "Formeln" zu erkennen, Diagramme zu lesen und es werden Fachbegriffe abgefragt. Beide Tests sind sehr ähnlich aufgebaut, der zweite Test heißt auch nicht Physik Test sondern auch irgendwas mit Technik.

Liebe Grüße,
Dima Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist der Technikest ähnlich wie die Aufgaben wie bei H/S Testtraining Technisches Verständnis? Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau! Smile
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group