Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AERodynamic

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 12:33 pm    Titel: AERodynamic Antworten mit Zitat

Moin kennt jemand die formel für die aufgabe,hatte sie mal und habe sie leider in meinen unterlagen nicht wieder finden können

aeroplanmass 50000kg
lift/Drag ratio 10
thrust engine 20000N
glimb gradient?

merci
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

(T-D)/W
Und in worten:
(Thrust minus Drag) geteilt durch weight

Das ganez dann mal hundert nehmen, um den climgradiet in Prozent zu haben.

Wie du den drag errechnest ist dir hoffenltich klar? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dank dir ist drag dann 1/12? oder wir rechnet man das? Confused
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lift drag ratio ist doch mit 10 angegeben. Sprich es wird im horizontalflug 10 mal mehr Lift produziert als drag. Lift entspreicht ca. 500000 N (exakt wäre ja 50000KG *9,81, aber für die Fragen wird immer mit g=10 gerechnet).
Ein Zehntel von 500000N sind 50000N.

Also bei einem 4 Engine-Flugzeug in deinem Beispiel sähe es so aus: (80000N - 50000N) / 500000N = 0,06

Climbgradient wäre somit 6% wenn alle Engines im Betrieb sind. Die 80000N Thrust ergeben sich aus 4*20000N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo dank dir!
ist ja einfacher als gedacht Very Happy !
wo machst du deine ausbildung?

lg
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In EHBK bei Stella. Hier kann man die Theorie splitten und POF, Perfomance, Met und M&B habe ich hinter mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah in holland!
tja hir leider nicht..
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da freut man sich schon, endlich wieder ne frage hier zu lesen, und jemand war schneller :p
_________________
... fertsch. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na sowas Razz !
auch am lernen?langsam kann ich exam nicht mehr sehen, mache jetzt pro fach so 85 bis 90 %!will endlich wieder fliegen.....
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute!

da ich hier ja anscheinend eni paar erfahrene leute gefnuden habe, hab ich mal eine Frage: ich hab jetzt letzte woche die ausbildung angefangen. ein lehrer hat uns den pilot's reference guide empfohlen. meine Frage: Ist der gut? soll ich mir den kaufen? 100€ ist natürlich ein wort.

danke für antworten!

lg
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mir sowas erst zulegen, wenn ich tiefer in der materie bin!der lohnt sich eigentlich um schnell mal was nachzuschauen!habe sonst eine ausführliche formel sammlung auf dem pc!bei gefallen einfach mal melden!

happy landings

und gefällt es an der fca?
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group