Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Poolbilliard

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marco_s177
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 11:57 am    Titel: Poolbilliard Antworten mit Zitat

Hi,

da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, poste ich meine Frage.

Bei Denksport Physik "Poolbilliard" gilt ja der Energieerhaltungssatz und Impulserhaltungssatz. Summe der Impulse nach dem Stoß ist gleich Summe der Impulse vor dem Stoß. Alles klar, passt auch alles prima. Aber die Summe der kinetischen Energieen nach dem Stoß ist lediglich die Hälfte von der Kinetischen vor dem Stoß. Wo verflixt noch mal ist die andere Hälfte hingekommen. Und es soll die Summe aus den Geschwindigkeitsquadraten nach dem Stoß gleich dem Geschwindigkeitsquadrat vor dem Stoß sein. Ich verzweifle gerade an dieser Theorie, da mich die fehlende Hälfte verrückt macht. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Marco
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht ganz irre geht ein Teil der energie doch in Wärmeenergie, die es bei jedem zusammenstoß gibt und außerdem brauch auch der "Knall" der beim zusammenstoß erzeugt wird, energie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt beim Impuls einen sogenannten unelastischen Stoß und elastischen Stoß...

Der elastische Stoß ist der wo es gilt

Impuls vor dem Stoß = nach dem Stoß

Beim unelastischen Stoß wird die kin. Energie des Objektes vor dem Stoß nach dem Zusammenprall in Wärmeenergie umgewandelt wird.. Daher ist die Energie nach dem Stoß geringer! Reibung is hier das Zauberwort...

Hoffe ich konnte helfen!

Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!!
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei einem unelastischen Stoß gilt der Impulserhaltungssatz, da keine äußeren Kräfte auf das System wirken. Lediglich der Energieerhaltungssatz ist verletzt.

Der unelastische Stoß ist nicht zu verwechseln mit dem inelastischen Stoß.
Bei dem unelastischen Stoß gilt laut Definition das beide Körper sich mit einer gemeinsamen Endgeschwindigkeit weiterbewegen (die auch Null sein kann), d.h. sie haften zusammen.

Ich kenne die Aufgabe nicht, aber beim Billard sollte es eigentlich, wenn man es genau nimmt, nur inelastische Stöße geben. Als grobe Näherung sollten aber auch elastische Stöße angenommen werden können.

Vielleich kannst du nochmal die ungefäre Aufgabenstellung posten...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.