Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

jar fcl 3 neuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
counter147
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 1:53 am    Titel: jar fcl 3 neuerung Antworten mit Zitat

moin zusammen


ich weiß nicht ob ich da iwie auf verlorenem posten stehe aber ich habe jetzt schon von einigen leuten ich nenn es noch gerücht gehört, dass im hintergrund wieder mal heftig über die anforderungen an berufspiloten diskutiert wird. ich habe deises problem selber da ich aufgrund von 0,25 dioptrien fluguntauglich bin. wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt hat kommt man schnell mit den dementsprechednen leuten in kontakt von dene ich das halt gehört habe. angeblich wollen wir es (endlich) den amis nachmachen. habe aber im inet nichts dazu gefunden. nun wollte ich mich an euch wenden und nachfragen was ihr dazu beitragen könnt oder ob jemand vll schon konkrete infos oder gar ne webseite hat. wäre euch sehr dankbar



mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur damit keine Verwirrungen entstehen. Du weißt, dass die Grenze bei der Erstuntersuchung für das JARMedical-Class 1 +5/-6Dioptrien ist(oder war es +6/-5?)? Bist aber um 0,25 Dioptrien drüber.
Ist das richtig?

Naja es wird viel diskutiert, aber dass die JAA die Werte anpasst, habe ich noch nicht gehört.
Eher glaube ich daran, dass LH ihre eigenen Dioptriengrenzen (+-3) fallen läßt.

PS:Tschuldige, wenn ich so blöd frage, aber ich will nur sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spekuliert wird darüber immer wieder - ich vermute aber, daß es so
schnell nicht passieren wird.
Der Grund ist, daß einige JAR Staaten das nicht wollen - daher wird es
schwierig werden, zu einer Einigung zu kommen.

Selbst wenn ist immer noch die Frage, was dann geändert wird. Da die
aktuellen Regeln mit +5/-6 schon recht großzügig sind scheitern die Leute
eher an den 2 Dioptrien Astigmatismus bzw. 2 Dioptrien Anisometrie.
Über diese Grenzen ist allerdings noch nie diskutiert worden, sie sind auch
noch nie geändert worden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du eine Änderung im Rahmen der bald kommenden EASA Regelung?
Es gibt bereits ein Gesetzestext auf den Seiten des Fliegerarztverbandes.
Allerdings muss dieser wohl noch angepasst werden. Bei der schnellen Arbeit der Behörden wird es mit Sicherheit nicht nächste Woche passieren Laughing Laughing Laughing
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gizmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und DAS isser Very Happy
Nur auf englisch und was dran ist und kommt weiss ist glaub ich nur Spekulation,

Gruss, Gizmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elithezz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber wie ist das denn, wenn man unter den jetztigen Bedingungen flugtauglich ist, die das dann ändern, und man dann nicht mehr flugtauglich ist?

Oder so ähnlich, wie sieht das aus, wenn man im Laufe seiner Karriere schlechtere Augen bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo hat folgendes geschrieben:
Ja und DAS isser Very Happy
Nur auf englisch und was dran ist und kommt weiss ist glaub ich nur Spekulation,

Gruss, Gizmo


Alles was da drin zum Thema Augen steht ist zu 100% JAR-FCL - also
zumindest im Moment keine Änderungen zu erwarten.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elithezz hat folgendes geschrieben:
Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber wie ist das denn, wenn man unter den jetztigen Bedingungen flugtauglich ist, die das dann ändern, und man dann nicht mehr flugtauglich ist?

Oder so ähnlich, wie sieht das aus, wenn man im Laufe seiner Karriere schlechtere Augen bekommt?


Eine sehr gute Frage - nach der JAR FCL Umstellung sind tatsächlich einige
Leute auf einmal untauglich gewesen. Die meisten haben es dann irgendwie
über Sondergenehmigungen geschafft, ein paar wenige sind aber wohl
tatsächlich auf der Strecke geblieben ...

Bei der EASA Umstellung ist so etwas allerdings kaum zu erwarten. Die
heutigen JAR Regeln sind schon recht streng - da ist eher mit einer kleinen
Lockerung hier oder da zu rechnen als mit einer Verschärfung - wenn
überhaupt was passiert.

Wenn sich Deine Augen im Laufe des Lebens verschlechtern sieht es allerdings
anders aus: Wenn Du die Bedingungen nicht mehr erfüllst war's das.
Das Risiko ist aber nicht so groß, da fast überall die Werte bei
Nachuntersuchungen einen größeren Toleranzbereich haben. Es gibt
eigentlich bei den Augen nur einen Wert der bei Nachuntersuchungen
und Erstuntersuchungen gleich ist: Weitsichtigkeit > +5 Dioptrien ist ein
Problem (ist aber eher selten).

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
counter147
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2008 5:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm ich wollte es grad sagen aber edml war schneller

in dem englischentext steht ja das selbe drin wie in den jar-fcl
also wohl doch keine neuerung?!

ich würde euch aber bitten sobald ihr etwas hört was dieses thema betrifft ihr es hier posten würdet.


vielen dank im vorraus


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group