 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
counter147 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 5
 |
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 1:53 am Titel: jar fcl 3 neuerung |
|
|
moin zusammen
ich weiß nicht ob ich da iwie auf verlorenem posten stehe aber ich habe jetzt schon von einigen leuten ich nenn es noch gerücht gehört, dass im hintergrund wieder mal heftig über die anforderungen an berufspiloten diskutiert wird. ich habe deises problem selber da ich aufgrund von 0,25 dioptrien fluguntauglich bin. wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt hat kommt man schnell mit den dementsprechednen leuten in kontakt von dene ich das halt gehört habe. angeblich wollen wir es (endlich) den amis nachmachen. habe aber im inet nichts dazu gefunden. nun wollte ich mich an euch wenden und nachfragen was ihr dazu beitragen könnt oder ob jemand vll schon konkrete infos oder gar ne webseite hat. wäre euch sehr dankbar
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK  |
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 10:21 am Titel: |
|
|
Nur damit keine Verwirrungen entstehen. Du weißt, dass die Grenze bei der Erstuntersuchung für das JARMedical-Class 1 +5/-6Dioptrien ist(oder war es +6/-5?)? Bist aber um 0,25 Dioptrien drüber.
Ist das richtig?
Naja es wird viel diskutiert, aber dass die JAA die Werte anpasst, habe ich noch nicht gehört.
Eher glaube ich daran, dass LH ihre eigenen Dioptriengrenzen (+-3) fallen läßt.
PS:Tschuldige, wenn ich so blöd frage, aber ich will nur sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Mai 16, 2008 4:06 pm Titel: |
|
|
Spekuliert wird darüber immer wieder - ich vermute aber, daß es so
schnell nicht passieren wird.
Der Grund ist, daß einige JAR Staaten das nicht wollen - daher wird es
schwierig werden, zu einer Einigung zu kommen.
Selbst wenn ist immer noch die Frage, was dann geändert wird. Da die
aktuellen Regeln mit +5/-6 schon recht großzügig sind scheitern die Leute
eher an den 2 Dioptrien Astigmatismus bzw. 2 Dioptrien Anisometrie.
Über diese Grenzen ist allerdings noch nie diskutiert worden, sie sind auch
noch nie geändert worden.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund  |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 11:42 am Titel: |
|
|
Meinst du eine Änderung im Rahmen der bald kommenden EASA Regelung?
Es gibt bereits ein Gesetzestext auf den Seiten des Fliegerarztverbandes.
Allerdings muss dieser wohl noch angepasst werden. Bei der schnellen Arbeit der Behörden wird es mit Sicherheit nicht nächste Woche passieren  _________________ Schöne Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

Anmeldungsdatum: 11.04.2008 Beiträge: 219
 |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 11:55 am Titel: |
|
|
Ja und DAS isser
Nur auf englisch und was dran ist und kommt weiss ist glaub ich nur Spekulation,
Gruss, Gizmo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
elithezz Captain

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 74
 |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:19 pm Titel: |
|
|
Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber wie ist das denn, wenn man unter den jetztigen Bedingungen flugtauglich ist, die das dann ändern, und man dann nicht mehr flugtauglich ist?
Oder so ähnlich, wie sieht das aus, wenn man im Laufe seiner Karriere schlechtere Augen bekommt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:45 pm Titel: |
|
|
| Gizmo hat folgendes geschrieben: | Ja und DAS isser
Nur auf englisch und was dran ist und kommt weiss ist glaub ich nur Spekulation,
Gruss, Gizmo |
Alles was da drin zum Thema Augen steht ist zu 100% JAR-FCL - also
zumindest im Moment keine Änderungen zu erwarten.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2008 12:51 pm Titel: |
|
|
| elithezz hat folgendes geschrieben: | Entschuldigt, dass ich so blöd frage, aber wie ist das denn, wenn man unter den jetztigen Bedingungen flugtauglich ist, die das dann ändern, und man dann nicht mehr flugtauglich ist?
Oder so ähnlich, wie sieht das aus, wenn man im Laufe seiner Karriere schlechtere Augen bekommt? |
Eine sehr gute Frage - nach der JAR FCL Umstellung sind tatsächlich einige
Leute auf einmal untauglich gewesen. Die meisten haben es dann irgendwie
über Sondergenehmigungen geschafft, ein paar wenige sind aber wohl
tatsächlich auf der Strecke geblieben ...
Bei der EASA Umstellung ist so etwas allerdings kaum zu erwarten. Die
heutigen JAR Regeln sind schon recht streng - da ist eher mit einer kleinen
Lockerung hier oder da zu rechnen als mit einer Verschärfung - wenn
überhaupt was passiert.
Wenn sich Deine Augen im Laufe des Lebens verschlechtern sieht es allerdings
anders aus: Wenn Du die Bedingungen nicht mehr erfüllst war's das.
Das Risiko ist aber nicht so groß, da fast überall die Werte bei
Nachuntersuchungen einen größeren Toleranzbereich haben. Es gibt
eigentlich bei den Augen nur einen Wert der bei Nachuntersuchungen
und Erstuntersuchungen gleich ist: Weitsichtigkeit > +5 Dioptrien ist ein
Problem (ist aber eher selten).
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
counter147 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 5
 |
Verfasst am: Di Mai 20, 2008 5:17 am Titel: |
|
|
hmmm ich wollte es grad sagen aber edml war schneller
in dem englischentext steht ja das selbe drin wie in den jar-fcl
also wohl doch keine neuerung?!
ich würde euch aber bitten sobald ihr etwas hört was dieses thema betrifft ihr es hier posten würdet.
vielen dank im vorraus
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |