|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fliegerpilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 1:00 am Titel: Flugprinzip - Warum fliegt ein Flugzeug |
|
|
hallo
ich habe leider immmernochnicht verstanden, warum ein flugzeug fliegt.
Mein Vater hat mir das anhand vom Brenouille Prinzip erklärt mit dem rotierenden Zylinder der die luft oben schneller vorbeifliessen lässt und dadurch entsteht ein Unterdruck, aber WARUM ist das so?
Warum hebt man durch einen geringeren druck oben ab?
Ausserdem gibts da doch auch noch das Prinzip von Kraft und gegenkraft, ich habs mir immer so erklärt wenn man einen positiven Angle of Attack hat, drückt die entgegenströmende Luft auf die untere tragfläche und sie kann nirgendswo anders hin als nach oben???
Also bitte helft mir es gibt ja nur englische aviation anleitungen mit 1000 fachbegriffen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 7:46 am Titel: |
|
|
du durchdringst per Geschwindigkeit die Luft...und wenn du das tust dann müssen die Luftmoleküle die oberhalb der Tragfläche vorbeimüssen, sich schneller fortbewegen als die anderen damit sie sich hinter der Tragfläche wieder vereinen können...
...dadurch das sie sich schneller bewegen geben sie druck ab , wie bei der röhre, je schneller das wasser fließt, desto weniger druck hat es, oder auch, je schmaler das rohr ist desto weniger druck hast du.
jedenfalls wird dass Ding (die Tragfläche) das zwischen der schnellen und der langsamen Luft ist, die sich wieder vereinen will, so nach oben gezogen.
halbwegs verständlich? _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 11:24 am Titel: |
|
|
Die Moleküldichte ist dort wo sie sich schneller bewegen nicht so hoch, daher weniger spezifisches Gewicht und daher Druck niedriger, als dort wo sie sich ballen: unter den Flügeln.. folglich ist dort der Druck höher...
Unterdruck (über den Flügeln) zieht nach oben,
"Überdruck" (untern de Flügeln) drückt nach oben...
ergo sum...
Flugzeug fliegt.. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
walker1984 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 11:53 am Titel: |
|
|
vielleicht sollte man noch erwähnen das ca. 2/3 sog über der fläche sind und logischerweise 1/3 druck unter der fläche |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fliegerpilot Captain
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 62
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 5:00 pm Titel: |
|
|
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Die Moleküldichte ist dort wo sie sich schneller bewegen nicht so hoch, daher weniger spezifisches Gewicht und daher Druck niedriger, als dort wo sie sich ballen: unter den Flügeln.. folglich ist dort der Druck höher...
Unterdruck (über den Flügeln) zieht nach oben,
"Überdruck" (untern de Flügeln) drückt nach oben...
ergo sum...
Flugzeug fliegt.. |
redest du jetzt von einem Angle of Attack von 0°?
für was braucht man denn dann einen positiven Angle of attack wenn es auch so fliegt wie du sagst? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 5:06 pm Titel: |
|
|
Auftrieb entsteht durch die Ablenkung der Luft nach unten an der Flügelhinterkante.
francis hat folgendes geschrieben: | du durchdringst per Geschwindigkeit die Luft...und wenn du das tust dann müssen die Luftmoleküle die oberhalb der Tragfläche vorbeimüssen, sich schneller fortbewegen als die anderen damit sie sich hinter der Tragfläche wieder vereinen können...
|
Diese Erklärung ist ein Märchen und steht so auch noch in vielen Lehrbüchern, ist aber völlig falsch! Woher sollen die Luftmoleküle wissen, dass sie wieder gleichzeitig an der Flügelhinterkante ankommen sollen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
omg...danke...ich weiß, aber so wie er die Frage gestellt hat ist mir die Bilderbuch version passend vorgekommen _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
Wenn jemand schlau ist, dann schaut er mein Link an! Da wird alles erklärt mit Bildchen und Animationen. Aber wenn man gar nicht erst drauf klickt .. selber schuld! _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 7:32 pm Titel: |
|
|
Hab diesen "guten" Link entdeckt *Ironie*
Warum fliegt ein Flugzeug
Viel Spaß damit !
PS.: Ist bloß ein Spaß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Di Apr 29, 2008 8:06 pm Titel: |
|
|
Um es mal zu veranschaulichen:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/foil2.html
Ansonsten zum Lesen auch hier:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/lift1.html
Ansonsten kann man auch sagen, dass Auftrieb erzeugt wird wenn ein Luftstrom in eine Richtung (in dem Falle nach unten) abgelenkt wird. Die Gegenkraft davon ist der Auftrieb. Somit sind wir beim 3. Newtonschen Gesetz. Eine Kraft ruft immer eine Gegenkraft hervor (Aktion-Reaktion).
Dies ist die einfachste Betrachtungweise warum ein Flugzeug fliegt.
Edit:
Sehe gerade, dass Englisch nicht deine Lieblingsprache ist.
Vielleicht hilft www.flugtheorie.de. Allerdings ist das auch sehr umfangreich.
Ansonsten spielen mehrere physikalische Gesetze eine Rollen beim Auftrieb, je nachdem was man betrachtet. Dass heisst versuche alle Komponenten erst mal alleine zu verstehen und erst am Schluß bringe diese Gesetze zusammen.
Also stelle dir folgende Fragen?
Was hast du beim Bernoullischen Gesetz nicht vertstanden?
Was verstehst du nicht an am 3. Newtonschen Gesetz (Eine Kraft ruft eine Gegenkraft hervor)
Dann spielt der Venturi-Effekt eine Rolle.
Wenn du diese Komponenten einzeln verstehst, dann weißt du auch warum ein Flugzeug fliegt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 9:06 pm Titel: |
|
|
Ich habe über dieses Thema gerade mit einem Aerodynamiker geredet, der auch Fluglehrer ist. Er meinte Didaktiker streiten sich derzeit vehement über dieses Thema und können sich nicht einigen, wie man es am Besten vermittelt. Deswegen werde ich hier auch nicht meine Sichtweise zum Besten geben. Ich denke jedoch die Bücher von Kassera verdeutlichen das ganz gut. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|