Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist eigentlich wenn...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 1:29 pm    Titel: Was ist eigentlich wenn... Antworten mit Zitat

...ein Pilot verschläft. Die Frage kam bei mir gestern irgendwie auf. Es kann ja nicht sein, dass der Flieger dann einfach auf dem Boden bleibt und die 100 Leute die nach Mallorca fliegen wollten alle wieder heimgehen müssen.

Ist ne komische Frage, aber ich mein, jedem kann es doch mal passieren zu verpennen und ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser fall noch nie eingetreten ist.

Lg
Basti
rluetke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Piloten, die arbeiten in Bereitschaft. D.h. wenn ein Pilot morgens nicht zum Briefing erscheint, wird direkt ein anderer Pilot angerufen, welcher in diesem Fall " Bereitschaftsdienst " hat.

Abi 2010: in progress
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok...und gibts für den verschlafenen dann ne fristlose kündigung? oder nciht so eine krass maßnahme?
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bereitschaft ist aber nicht im Ausland, sondern nur an den jeweiligen Basen verfügbar. Naja, mal kannst passieren, aber die ersten Male bekommst wahrscheinlich nen Kaffee beim Flottenchef (oder wem auch immer) spendiert, irgendwann ist dann auch da Sense.
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon richtig gesagt, wird in diesem Fall ein Standby aktiviert. In der Regel muss der dann innerhalb einer Stunde am Flughafen sein. Bei manchen Airlines heißt es "within reasonable time" (was man auch immer darunter versteht). Man muss natürlich notwendige Vorsorge treffen, dass man nicht so leicht verschlafen kann (zB mehrere Wecker), aber es gibt keinen Menschen, der nicht schon mal verschlafen hat, insbesondere wenn Check-in um 4 in der Früh ist, ist die Gefahr einfach gegeben, das ist wenn auch nicht elegant, einfach menschlich. Öfters sollte es nicht vorkommen (dh deutlich über dem Durchschnitt Smile) Wenn man Glück hat, dringt das nicht mal zum Flottenchef durch, ist eigentlich in erster Linie eine Sache zwischen Crew und Crewcontrol/contact/planung wie auch immer.
Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm verschlafen kann man ja irgendwie vermeiden, bzw in Grenzen halten,
aber was sicher häufiger vorkommen kann ist im Stau stecken bleiben oder mit dem Zug über ne Schaafsherde schanzen...

373 NFF - der Kurs der Kürse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

basti87 hat folgendes geschrieben:
ah ok...und gibts für den verschlafenen dann ne fristlose kündigung? oder nciht so eine krass maßnahme?

es gibt keine fristlosen kündigungen - es gibt nur entlassungen.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verschlafen kann doch eigentlich nur passieren, wenn man seinen Flug ab seiner Homebase startet, also zu Hause ist. Ansonsten hat man ja die Crew, die einen wecken kann, wenn der Crewbus vor der Tür steht Smile
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
basti87 hat folgendes geschrieben:

es gibt keine fristlosen kündigungen - es gibt nur entlassungen.

stimmt schon halbwegs was du sagst...aber im Volksmund ist der Begriff der fristlosen Kündigung weitaus verbreiteter, also wollen wir mal nicht i-tüpfelchen reiten, mr. Arbeitsrecht Wink
plastikman
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich mich doch gleich mal anschließen, da ich über die sufu nicht wirklich was gefunden habe. Wie sieht das denn mit der Gesundheit aus ? Sollte man wirklich 100% fit sein vor Antritt oder muss man es sofort melden, wenn man mal am Morgen nen kleinen Schnupfen, unwohles Gefühl oder was auch immer hat ?
fleafly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

plastikman hat folgendes geschrieben:
wenn man mal am Morgen nen kleinen Schnupfen, unwohles Gefühl oder was auch immer hat ?

das wäre mal interessant ... hab während meines grundwehrdienstes aus heitem himmel mir eine starke heiserkeit eingefangen sodass ich am telefon überhaupt nix mehr reden konnte ... absolutes no-go fürs cockpit würde ich mal sagen !?!?
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

plastikman hat folgendes geschrieben:
da muss ich mich doch gleich mal anschließen, da ich über die sufu nicht wirklich was gefunden habe. Wie sieht das denn mit der Gesundheit aus ? Sollte man wirklich 100% fit sein vor Antritt oder muss man es sofort melden, wenn man mal am Morgen nen kleinen Schnupfen, unwohles Gefühl oder was auch immer hat ?

nur wenn man völlig gesund ist darf man fliegen, wenn man als kranker nen Flug antritt macht man sich doch strafbar, oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.