|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 9:40 pm Titel: Astronauten? |
|
|
so, mal ein topic, das mich einfach nur interessehalber juckt:
die berichterstattung über den oberst thomas reiter liegt ja schon ne weile zurück. da hab ich mich eigentlich auch schon gefragt wie man an so eine stelle im astronautenchorps rankommt, aber nachdem ich vor ein paar tagen mal beiläufig gehört hab dass es eine einzige lufthansapilotin gibt, die ebenfalls nen astronautenstatus hält, wollt ich mal nachfragen:
bewerben sich militär- und zivile piloten auf solche stellen bei ihren vorgesetzten, direkt beim DLR, oder müssen sie warten bis die ESA neue astronatengruppen aufstellt (bzw alte stellen frei werden) und ausschreibungen stattfinden?
müssen die bewerber neben den medizinischen- und psychologischen tests auch noch andere absolvieren, oder genügen die nachweise ihrer pilotentätigkeit dem DLR, um eine "astronautentauglichkeit" zu bescheinigen?
und nicht dass mir jetzt hier jemand denkt ich bin der 15-jährige von nebenan, der mal astronaut werden will
ich interessiere mich einfach nur für solche sachen
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 10:54 pm Titel: |
|
|
| hm dass hab ich mich auch schon immer gefragt. Dachte dann das geht nur über die BW, aber wer weiss. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:06 pm Titel: |
|
|
als bw pilot hat man vielleicht gute karten, aber anscheinend gehts ja auch über zivile fluggesellschaften...
und die wissenschaftlichen astronauten (keine piloten) müssen ja auch irgendwo her kommen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:24 pm Titel: |
|
|
| ob man dazu was technisches studiert haben muss? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:43 pm Titel: |
|
|
| auf jeden fall was naturwissenschaftliches... hab das mal beiläufig gehört im zusammenhang mit der NASA... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 11:44 pm Titel: |
|
|
oh son mist werd ich wohl kein Astronaut ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:09 am Titel: |
|
|
Muss man nicht Luft- und Raumfahrttechnik studiert haben? Hab ich mal gehört/gelesen. Ist aber vielleicht genauso Klischee oder Gerücht, wie die vielen über den Piloteberuf .
Edit: Ist hilfreich, nicht aber notwendig. Eine gute Informations-Seite scheint mir diese zu sein: http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_wie_wird_man_astronaut.phtml |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:37 am Titel: |
|
|
hm danke für die seite.
190 groß -> mist
naturwissenschaftliches studium -> mist
| Zitat: | | Flugzeug-Piloten als Kandidaten werden übrigens kaum mehr gesucht werden. Nur der Commander, der Pilot des Shuttles und die Sojus-Kommandanten müssen diese Voraussetzungen erfüllen. Aber das ist alles fest in amerikanischer und russischer Hand | -> mist
tja bleib ich wohl doch bei pilot  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:14 am Titel: |
|
|
Naja, probieren kann man es ja ... einfach mal eine Bewerbung zur ESA nach Köln schicken und mit ein bisschen Glück klappt es vielleicht. Manchmal machen die auch eine Stellenausschreibung, einfach die Augen offen halten. (Das mit der Stellenausschreibung ist übrigens ernst gemeint!) _________________ FAA PPL |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 9:13 pm Titel: |
|
|
Das mit der Stellenausschreibung ist sehr lustig. Letztes mal haben sich Tausende von Leuten beworben, aber im Prinzip ist schon längst intern klar wer die Stelle bekommt ( wird dann halt in dem Stil ausgeschrieben: Wir suchen einen 42 Jahre alten männlichen Militärpiloten mit blonden Haaren und Thomas Reiter als Namen ... naja nicht ganz aber so ähnlich ). Nur nach Deutschem Recht muss sowas halt ausgeschrieben werden um niemanden zu benachteiligen/diskriminieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 5:01 am Titel: |
|
|
des stimmt.... da muss man schon in gewissen kreisen wirken um dorthin zu kommen _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 10:39 am Titel: |
|
|
| Wenn man sieht wie groß die Astronauten-Pools in den USA sind, dann ist die Chance von einem kleinen Meteoriten getroffen zu werden fast höher als mit einer der großen Organisationen in den Orbit zu fliegen... Die picken sich die raus, die gerade für die Mission passen, oder eben die die gute Kontakte haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |