Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugzeugmuster/flugzeugtyp
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
creekgod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:34 pm    Titel: Flugzeugmuster/flugzeugtyp Antworten mit Zitat

hey an alle, wie ist denn das eigentlich, wenn man pilot wird.....
ISt die ausbildung dann spezifisch auf ein muster gerichtet?! oder kann man,alle flugzeugtypen fliegen?!

Also z.B wenn ich auf eine B737 ausgebildet bin?!
Kann ich dann einen airbus fliegen?! und wenn nein, kann man sich aussuchen, was fuer einen tyspen man fleigen will, bzw. die ausbildung darin machen kann?!

Natuerlich nur dann, wenn die airline verschiedene flugzeugtypen besitzt

DAnke fuer die antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also verwende mal die suchfunktion da wirst du bestimmt mehr finden als du lesen kannst...

ich kann dir kurz die grundformen sagen also es ist so es type ratings gibt, die machst du nach deiner ausbildung und die qulifizieren dich einen bestimmten flugzeug typ (zb. a320-xxx) zu fliegen und diese type ratings machst du meistens bei einstellung einer airline so wie sie es brauchen. bei lh isses so wenn du die ausbildung dort machst suchst du dir raus ob du 320 oder B737 willst...

mfg africanchill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, man nennt das Type Rating. Man darf nicht einfach jedes Flugzeug fliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Type_Rating

Bei manchen Airlines hat man das Glück, dass man sich den Flugzeugtyp wünschen darf, siehe Lufthansa etc. Dann macht man am Ende der Ausbildung das type rating für (auf Lufthansa bezogen) Boeing 737, A320 oder A300. Ist natürlich von Airline zu Airline unterschiedlich.
Guck sonst auch mal hier, da stehen auch einige Infos zu unterschiedlichen type ratings und dem mixed fleet flying Smile

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13834&highlight=a330+a340+type+rating

-edit- da war mal wieder einer schneller Wink
Nach oben
creekgod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh dankeschoen,
also im simulator fleige ich die 737.
Spricht mich einfach mehr an.

Wíe isn das bei ''Echten'' Flugzeugen, was ist einfacher zu fliegen, oder wird bevorzugt?

das koennen mir jetzt vielleicht nur piloten beatworten aber danke schonmal.

Als ich bei Lufthansa technik mein praktikum gemacht habe, meinte einer der mechaniker, das Boeing fliegen schwerer sei...

Und, dass das Cockpit des Airbus A320 besser oder einfacher sei und auch technisch besser fuer den piloten sei?!
WAs sagt ihr dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als ich bei Lufthansa technik mein praktikum gemacht habe, meinte einer der mechaniker, das Boeing fliegen schwerer sei...


Das sagen Leute die vom Fliegen keine Ahnung haben... ziemlicher Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tupolev 154 alleine zu fliegen ist schwer Very Happy Alles andere ist ein Kinderspiel!
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creekgod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, wieso isn das so?!
Kannst das begründen?!
was wuerdet ihr/du denn nehmen, wenn ihr euch entscheiden koenntet?!
Airbus (320) oder Boeing (737)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da scheiden sich die Geister! Wink
Ich selber bevorzuge Boeing. Zum einen bin ich halt eingefleischter Boeingfan und zum anderen ist mir ab A320 zu viel in die Hände der Computer gelegt worden. Außerdem mag ich den Sidestick nicht.
Aber das ist halt meine Meinung, mit Sicherheit werden sich auch genug finden, die eben genau diese Punkte bevorzugen. Am Ende musst du für dich allein sehen, was dich mehr anspricht! Very Happy
Nach oben
Joblin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 215

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch eine Boeing Fliegerin und möchte eigentlich - wenn es sich vermeiden lässt - nie Airbus fliegen.

Mag den Sidestick auch nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn du so ein total bockiges flieschgerät unterm hintern hast, das mal so gar nicht will, wie du, dann macht es bestimmt nicht mehr soviel spass ^^ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein gott - wieder diese diskussion...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STR84
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 50
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: Do Jul 24, 2008 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei lh sind die boeing 737er eben schon um einiges älter als die A320er, siehe z.b. glass-cockpit. deswegen könnte man für lh schon sagen, dass es sich im airbus leichter fliegen lässt. das cockpit einer 737-300 sieht ja wirklich aus wie aus der vorkriegszeit, alles analoge anzeigen...
naja, uralte diskussion, is wohl auch ne geschmackssache. Smile
_________________
http://meine.flugstatistik.de/STR84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group