|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly-dane Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 7:08 pm Titel: nach LFT und TypeRating zu Germanwings? |
|
|
Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand auskennt mit Germanwings: Was hat man generell für Nachteile, wenn man nach der Ausbildung und dem A320 TypeRating erstmal zu Germanwings geht und dort als FO anfängt und dann später wieder zu LH wechseln für die Langstrecke? (Bin mal mit einem Germanwings Copiloten geflogen, der das so macht). Für mich hätte es eben den Vorteil, dass Germanwings in Stuttgart (10min von meiner Heimat weg) stationiert ist. Soviel ich weiss fliegt man dort auch sehr kurze (Ein-Tages-)Umläufe? Hat jemand Erfahrung?  _________________ 368.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 7:21 pm Titel: |
|
|
Moin,
bei Germanwings fliegt man sehr viele Tagestouren, das ist richtig. Allerdings fliegt man dann meisten auch sehr viel an einem Tag. Man hat meisten zwei Legs, also vier Starts und vier Landungen am Tag. Des Öfteren hat man auch Nachtflüge. Teilweise auch mehrere Tage nacheinander. Da gibt es zum Beispiel in HAM einen Nachtflug, bei dem man um 23 Uhr rausgeht nach Istanbul und morgens um 6 wieder ankommt. Das ist natürlich stressig, kommt ja aber nicht so oft vor. Ein Nachteil ist zum Beispiel, dass man bei Germanwings weniger verdient als bei der Passage (das ist aber nicht so problematisch). Nochmal auf die Tagestouren zurück, im Sommer fliegst du meisten fünf Tage und hast dann drei Tage frei. Im Winter ist es dann entspannter. Auf Anhieb fallen mir jetzt grad keine Nachteile ein, außer halt weniger Gehalt, Nachflüge, teilweise sehr anstrenge Tage. Zum Stunden sammeln ist Germanwings auf jeden Fall super  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 8:03 pm Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt vom ersten Job innerhalb des Konzerns auch die Bemessung der späteren Übergangsversorgung ab...also auf jeden Fall vorher gründlich informieren!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fly-dane Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 9:22 pm Titel: |
|
|
das hab ich jetzt auch schon gehört, dass dann die altersvorsorge etc. nicht so optimal abgesichert ist, wenn man erst bei germanwings fliegt. aber das kann doch nicht sein, dass die 2-3 jahre am anfang so ausschlaggebend sind, wenn man danach 30 jahre bei der classic fliegt oder? alle sprechen auch von einem etwas geringeren gehalt. kennt jemand die tatsächliche differenz? _________________ 368.NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TheMaD Captain

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 9:43 pm Titel: |
|
|
Du bekommst als FO das gleiche Einstiegsgehalt. Der Unterschied ist, dass die erste Gehaltserhöhung erst nach 18 Monaten kommt (statt nach 12 bei der Passage). Die zweite kommt ebenfalls erst nach 18 Monaten. Damit bist du nach 3 Jahren eine Gehaltsstufe unter der der LH. Wenn du aber irgendwann zur Passage wechselst, wird das ganze wieder angeglichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
deDennis Captain

Verfasst am: So Apr 06, 2008 10:21 pm Titel: |
|
|
Der Vorteil bei Germanwings besteht doch darin, dass die fast auschließlich Tagestouren fliegen, wenn ich richtig informiert bin.
Wobei ich persönlich das noch nicht einmal einen Vorteil nennen würde  _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: So Apr 06, 2008 10:51 pm Titel: |
|
|
Naja, die drohende Ausgliederung (s. Thread zu 4U-eigener Flugschule) sollte auch mit in die Überlegungen einbezogen werden... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 7:43 am Titel: |
|
|
fly-dane hat folgendes geschrieben: | das hab ich jetzt auch schon gehört, dass dann die altersvorsorge etc. nicht so optimal abgesichert ist, wenn man erst bei germanwings fliegt. aber das kann doch nicht sein, dass die 2-3 jahre am anfang so ausschlaggebend sind, wenn man danach 30 jahre bei der classic fliegt oder? alle sprechen auch von einem etwas geringeren gehalt. kennt jemand die tatsächliche differenz? |
Das mit der Altersversorgung stimmt.
Das Thema Gehalt ist so, daß man wirklich etwas langsamer steigert, durch die ganzen Stunden, die man allerdings fliegt, wird man aufs Jahr gesehen sicherlich genau so viel verdienen (wenn nicht sogar mehr) als ein F/O bei der Passage. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 11:47 am Titel: |
|
|
757DE hat folgendes geschrieben: | Moin,
. Man hat meisten zwei Legs, also vier Starts und vier Landungen am Tag.  |
just for info - 2 legs sind 2 flüge. 4 legs sind vier starts und landungen  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 11:58 am Titel: |
|
|
ILS hat folgendes geschrieben: | Das Thema Gehalt ist so, daß man wirklich etwas langsamer steigert, durch die ganzen Stunden, die man allerdings fliegt, wird man aufs Jahr gesehen sicherlich genau so viel verdienen (wenn nicht sogar mehr) als ein F/O bei der Passage. |
Das hat ein GWI-Kollege von dir bei pprune.org geschrieben:
"In 2007, all in first year FO salary level, I made over 75k € gross, flying LoCo within DLH. I worked hard for it, 890h.
My mates who chose mainline made over 80k €. They flew about 700h for it.
Reason is the very generous overtime pay plus bonus for DLH being in profit. With this there also comes some form of final salary pension plus annual increases in the region of 4-5k €."
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 1:14 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Naja, die drohende Ausgliederung (s. Thread zu 4U-eigener Flugschule) sollte auch mit in die Überlegungen einbezogen werden.... |
Ich schätze das wird nicht das Problem sein. Höchstwahrscheinlich wird das ähnlich wie bei Condor gehandhabt, dass nämlich die Piloten im KTV aller zur Passage zurück können innerhalb einer bestimmten Frist. Gerade die teuer selbstausgebildeten wird die LH sicherlich für sich behalten wollen, insbesondere angesichts des derzeitigen Pilotenmangels. Insofern wäre das in dieser Hinsicht nicht problematisch. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 1:27 pm Titel: |
|
|
Bei Germanwings steigt dein Gehalt zwar langsamer, dafür wist du aber früher Kapitän. Finde so manche Leute auch wichtig
Naja, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man von der Germanwings nur wieder wegkommt, wenn man dann bei LH A330/A430 fliegt. Ist das was wahres dran ?? Vorstellen könnte ich es mir schon, wo sich gerade zu wenige Leute für diese Typen melden.
Zuletzt bearbeitet von closed am Mo Apr 07, 2008 5:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |