|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MiMaMe Captain

|
Verfasst am: So März 23, 2008 6:13 pm Titel: Funksprüche |
|
|
Hallo,
Hab bald FQ und wollt mal wissen ob man auch so nen englischen Funkspruch machen muss, z.B. beim Start oder bei Triebwerksausfall oder bei ner Zwischenlandung.
Könnt mir hier vielleicht jemand so eine Musterlösung für einen Fukspruch hinschreiben ?
DANKE! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Prami Captain

Verfasst am: So März 23, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
Start:
Pilot: Hello Linz tower, Austrian niner one with information Foxtrott, request IFR clearence to Innsbruck
Tower: Austrian niner one, hello, Linz Tower, information Foxtrott is current, you are cleared to Innsbruch as filed, Salzburg two Lima departure route, initial flight level six zero squawk four six zero one
Pilot: cleared to Innsbruch as filed Salzburg two Lima depature route, initial level six zero, squawk four six zero one, Austrian ninern one
Tower: Austrian niner one, readback is correct, startup and pushback is approved, report ready for taxi
Pilot: Startup and pushback is approved, will report ready for taxi, Austrian niner one
Pilot: Linz Tower, Austrian niner one, ready for taxi
Tower: Austian niner one, taxi to holding point runway two seven via taxiway Foxtrott QNH one zero one eight
PIlot: via taxiway Foxtrott to holding point runway two seven, QNH one zero one eight, Austrian niner one
Tower: Austrian niner one, backtrack and lineup runway two seven approved, report ready for departure
Pilot: backtrack and lineup runway two seven approved, report when ready for depature, Austrian niner one
Pilot: ready for departure, Austrian niner one
Tower: Austrian niner one, wind from two six zero (degress) at one zero knots runway two seven, cleared for takeoff
Pilot: runway two seven, cleared for takeoff, Austrian niner one!
So das wär einfach mal vom Gate zum Runway and Take off! _________________
<==>  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: So März 23, 2008 6:49 pm Titel: |
|
|
| hä, ich glaube nicht, dass die nen funkspruch von den kandidaten verlangen, woher sollen die das denn wissen?! also während der ausbildung, klar, aber bei der FQ, .. ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Prami Captain

Verfasst am: So März 23, 2008 6:52 pm Titel: |
|
|
| sharkk hat folgendes geschrieben: | | hä, ich glaube nicht, dass die nen funkspruch von den kandidaten verlangen, woher sollen die das denn wissen?! also während der ausbildung, klar, aber bei der FQ, .. ?? |
naja... glaub auch nicht.. aber ich hab noch 4 jahre zeit bis zur bu bzw fq und weiß das jetzt schon... _________________
<==>  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: So März 23, 2008 6:58 pm Titel: |
|
|
und noch dazu weißt du es falsch
in österreich requestet ganz sicher keiner "ifr clearance". Du requestest Start-Up und meistens Pushback gleich dazu.
Die IFR Clearance bietet dann Ground / Tower an mit:
Lh2222, ready to copy clearance?
Go ahead, LH2222 oder richtiger: Ready to Copy, LH2222.
so in der art
ifr clearance wird jedenfalls nicht requestet. vllt also nicht ganz so selbstbewusst auftreten wenn man nicht sicher is
ah, weil ich grad sehe dass du Simmer bist..
Bei Ivao und Co machen das gerne alle so wie du schreibst, ist aber leider falsch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bleier116 Captain

Verfasst am: So März 23, 2008 7:04 pm Titel: |
|
|
jaja find ich ja auch lustig, hier auffe kacke hauen und es falsch machen
naja macht ja nix  _________________ BU - 19./20. September 2007
FQ - 12./13. November 2007
Medical - 11. Dezember 2007
=> 366. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Prami Captain

Verfasst am: So März 23, 2008 7:11 pm Titel: |
|
|
| Sotrax hat folgendes geschrieben: |
ah, weil ich grad sehe dass du Simmer bist..
Bei Ivao und Co machen das gerne alle so wie du schreibst, ist aber leider falsch  |
Ja genau, so wirds in IVAO gemacht wie ich geschrieben habe
Naja dann ist halt der Teil mit der IFR clearance falsch
Sry! _________________
<==>  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: So März 23, 2008 7:38 pm Titel: |
|
|
naja, so schlecht war das doch nicht...
in wien requested man zb die clearance auf delivery vor dem start up.
das richtige wording dafür ist zwar nirgendwo genau geregelt - allerdings hört man von 99 % "request clr to..." bzw in der luft bei eine Z flightplan sagt man ja auch "request ifr clr to..."
schlagt mich, da ich es auch nicht weiß, aber wer soll das bei einer fq fragen? woher sollen "normale" leute das wissen?? wäre völlig sinnlos. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: So März 23, 2008 10:01 pm Titel: |
|
|
@tankman:
Da hab ich gleich mal eine Frage zu:
Wie viele Flughäfen (so anteilig) haben eigentlich extra einen an der Delivery sitzen ? Und wenn es keine gibt, kommt die Clearance dann immer über Ground ? Vor, oder nach dem Pushback ? *mit Fragen nerv*  _________________ A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo März 24, 2008 12:52 am Titel: |
|
|
Moin,
es würde wenig Sinn machen Pushback zu requesten wenn man noch keine Clearance hat, sonst steht man im wahrsten Sinne des Wortes dumm da.
Oder wenn du nen Slot bekommst wäre es auch schlecht wenn du deinen Pushback gemacht hast und dann doch warten musst. Vor allem kann es dann, je nach Flughafen, vorkommen dass du den Weg für andere Flugzeuge blockierst.
Ne Delivery Frequenz würde ich an allen großen Flughäfen erwarten wo die Groundfrequenz eh schon hoch beansprucht ist und um diese zu schonen es Sinn macht eine solche einzurichten. Ansonsten gibt es bestimmt auch Flughäfen die sowas haben um es zu haben. Dazu fällt mir doch glatt die Frage ein warum Bremen eigentlich keine Delivery Frequenz hat, die haben doch sonst alles was unnötig ist nur um es zu haben. (z.B. Alignmentturn)
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 9:56 am Titel: |
|
|
was ist Aligenmetturn? - hängt das mit dem Anflug (also Überflug über VOR anschließende Kurve auf den final, wobei die Einleitung der Kurve je nach Geschwindigkeit abhängig gemacht wird) zusammen?
übersetzt: Angleichkurve - aber das hat mich nur auf den Gedanken weiter oben gebracht _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mo März 24, 2008 10:00 am Titel: |
|
|
| Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | es würde wenig Sinn machen Pushback zu requesten wenn man noch keine Clearance hat, sonst steht man im wahrsten Sinne des Wortes dumm da.
|
naja, ich habs letztens wieder miterlebt dass die maschine ihre ATC clearance erst kurz vorm holdingpoint bekommen hat.
nein, und es war kein recleared via ABCDE1F departure, sondern die komplette clearance mit SID, squawk
| Code: | | Wie viele Flughäfen (so anteilig) haben eigentlich extra einen an der Delivery sitzen |
hier in LOWS haben wir z.B. auch eine eigene Delivery Frequency.
Die ist aber nur an Wintersamstagen aktiv. An den restlichen Tagen kommt die clearance vom Tower. _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |