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jolie Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 5:48 pm Titel: Was macht ein (Co-)Pilot eigentlich die ganze Flugzeit lang? |
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Hallo zusammen,
auch wenn die Frage vielleicht etwas blöd klingen mag, ist sie in keinem Fall so gemeint.
Könnt Ihr mir sagen, was ein Pilot bzw. sein Co-Pilot die ganze Flugzeit über so macht? Ich meine, besonders bei Langsteckenflügen ist man ja reltiv lange im Reiseflug-Modus unterwegs. Wechselt man sich da ab und einer macht mal "was anderes"? Oder muss man dauernd den Kurs korrigieren? Irgendwie fliegt ja auch der Autopilot, oder?
Vielleicht könnt ihr ja da bei mir mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Vielen Dank schon mal,
Jolie |
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East-Field Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 106
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 7:06 pm Titel: |
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hallo,
mich würd das Ganze auch mal interessieren, was man denn so während eines Fluges macht.
Hab jetzt mehrfach gelesen dass es ansich genug, nennen wir es mal "Überwachunsarbeiten" gibt und das man so immer was zu tun hat. Aber so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn mit zunehmender Erahrung kommt die Routine und dann braucht man auch nicht mehr so lang dafür.
Also was macht man, wenn man doch ein bisschen freie Zeit hat? List man ne Zeitung, bzw darf man das überhaupt während des Fluges oder sitzt man doch einfach nur da, redet ein bisschen und isst mal ab und zu und überwacht sonst den Flug?
Gruß |
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der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 7:09 pm Titel: |
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Kaffee saufen und Bild-Zeitung lesen... |
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JakobW Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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C-Bass Captain
Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
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Takara Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Bochum |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:11 pm Titel: |
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also das video istt echt zum running-gag geworden _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
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East-Field Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 106
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Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:50 pm Titel: |
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naja, ne strippende Stewardess ist schon ne Abwechslung zum normalen Berufsalltag auf 10.000m Höhe, aber wenn man grad keine zur Verfügung hat was macht man dann?
Was macht man denn so als Pilot auf Langstrecke? List man da Zeitung oder gibt's sonst noch welche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben?
Und mich würd mal interessieren was die Airlines sprich der Arbeitgeber über "Freizeit" während des Fluges denken. Ist das schon ok wenn der Pilot mal ne Zeitung liest oder soll sich der aufgrund seiner Verantwortung mit nichts ablenken als nur mit der Überwachung des Fluges.
Gruß |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 9:47 am Titel: |
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...wurde zwar auch schon mehrfach drüber geschrieben, aber offiziell vertreibt man sich die Zeit damit, das Flightlog auszufüllen, an bestimmten Punkten Sprit zu checken, dem Autopiloten dabei zuzusehen, wie er Kurs und Höhe hält, hin und wieder mit funken, man unterhält sich oder fragt bei ATC nach einem höheren Flightlevel und steigt dann dorthin.
Zeitunglesen ist (zumindest bei LH) im Cockpit nicht erlaubt. |
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East-Field Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 106
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Verfasst am: Di Feb 05, 2008 11:26 am Titel: |
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So, und wer von euch beiden hat jetzt recht?
Hab auch schon mehrfach gelesen was man offiziell zu tun hat (nennen wir es mal "Überwachunsarbeiten"), aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es nach der 1000. Flugstunde immer noch so spannend ist und noch genausoviel Zeit in Anspruch nimmt wie am Anfang. (Gesetz dem Fall das es wirklich ein 0815-Flug ist und kein aufregendes Wetter ist)
Was macht man denn dann mit der freien Zeit? List man doch mal ne Zeitung, auch wenns von der Airline nicht erlaubt ist (oder etwa doch?) oder sitz man nur still da.
Ach ja, man schaut ja auch aus dem Fenster und manche machen da auch ein paar Fotos. Ist das eigentlich bei der LH gestattet?
Klingt vieleicht etwas nach Erbsenzählerei, aber mich würde mal interessieren was man bei der LH offiziell so während des Fluges machen darf und was nicht.
Gruß |
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ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 11:36 am Titel: |
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East-Field hat folgendes geschrieben: |
Klingt vieleicht etwas nach Erbsenzählerei, aber mich würde mal interessieren was man bei der LH offiziell so während des Fluges machen darf und was nicht.
Gruß |
...mehr oder weniger alles, was einer sicheren Flugdurchführung nicht entgegensteht, bzw. was Dich nicht von Deiner primären Aufgabe (nämlich den Flugablauf zu überwachen) ablenkt.
Soviel zu den Vorschriften, inwiefern die allen und immer genau eingehalten werden, soll jeder selbst spekulieren... |
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Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 12:09 pm Titel: |
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Naja, das Problem liegt in gewisser Weise darin, dass es relativ schwer ist, einen Flugbetrieb genehmigt zu bekommen, mit einem OM-A, in dem zB das Zeitunglesen erlaubt ist. Die genaue Definition von der LH kenn ich nicht, wird aber wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen, dass du von deinen genau definierten Aufgaben nicht abgelenkt sein darfst... was heißt das nun, bei einem Flugzeug, das Fehlermeldungen akustisch ankündigt und auf ECAM projiziert? Zusehen, wie ein gelbes Flugzeug einer grünen Linie nachfliegt? In Wirklichkeit wird schon Zeitung gelesen, Sudoku gemacht, gequatscht usw. Die Herausforderung insbesondere für den Copilot liegt darin, zu wissen, bei welchem Captain man was in welchem Umfang tun darf und natürlich unabhängig davon hat jeder die Eigenverantwortung, zu wissen, in welchen Flugphasen es mehr und wann weniger gscheit ist, eine Zeitung hervorzuholen - sicher erst, wenn alle Arbeit getan ist... Man kann vor allem diskutieren, ob es für die Fitness besser ist, die ganze Zeit in Cockpit zu scannen/Handbuch lernen oder weniger anspruchsvolle Tätigkeiten zu machen wie Kronenzeitung lesen... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Di Feb 05, 2008 12:17 pm Titel: |
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East-Field hat folgendes geschrieben: |
Was macht man denn dann mit der freien Zeit? List man doch mal ne Zeitung, auch wenns von der Airline nicht erlaubt ist (oder etwa doch?) oder sitz man nur still da.
Ach ja, man schaut ja auch aus dem Fenster und manche machen da auch ein paar Fotos. Ist das eigentlich bei der LH gestattet?
Klingt vieleicht etwas nach Erbsenzählerei, aber mich würde mal interessieren was man bei der LH offiziell so während des Fluges machen darf und was nicht.
Gruß |
Also "Zeitunglesen" gehört sicherlich nicht zu den Aufgaben eines (Langstrecken-) Piloten, während er "On Duty" ist, das kannst Du machen, wenn Du (bei verstärkten Flügen) in der Pause bist.
Wie wärs mit Notam lesen? Das Briefingpaket eines Langstreckenfluges hat meist mehr als 50 Seiten. Man hat beim Briefing nur die Zeit, sich das Notwendigste anzusehen. Zeit genug also, um sich während des Reisefluges darin zu vertiefen. Oder wie wär´s nach geeigneten Enroute-Alternates zu suchen, wie ist das Wetter dort, sprechen Notams gegen eine Landung? Was gibts für Anflugmöglichkeiten dort (geht das ILS?), wie lang ist die Bahn, reicht der Platz um dort mit meinem 346 auf der Bahn Backtrack zu machen (da es z.b. keinen geeigneten Taxiway am Ende gibt), gibts überhaupt ne geeignete Schleppstange dort, um wieder wegzukommen? Unterlagen zum Nachlesen gibts zuhauf, Flyaways für sämtliche anzufliegenden Gebiete, wo muß ne Einflugfreigabe 10 min vor der boundary geholt werden, wo nicht, wo gibts ein geeignetes Spital, falls plötzlich einer der Paxe probleme bekommt - nicht jeder Alternate bietet auch geeignete ärztliche Hilfe, etc.etc.etc.
Es gibt soviel zu tun unterwegs, Fragen ob man Zeitung lesen kann nerven, wenn einem das wichtig ist, dann soll sich derjenige gefälligst nen anderen Job suchen, wo man das ohne Probleme machen kann.
Der Pilotenjob verlangt mehr. |
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