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Was macht ein (Co-)Pilot eigentlich die ganze Flugzeit lang?
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Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Obertuttlhausen

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht Very Happy

...ich hoff aber schon dass ich den joke verstanden hab und das ganze ne lustige "karnevals-haha-du bist drauf reingefallen" antwort war.

natürlich liest man im cockpit zeitung! wenn ich stundenlang geradeausflieg kann ich nicht die ganze zeit aus dem fenster schaun, geschweige denn auf die instrumente oder in irgendwelche notam-briefings.
du macht klarerweise deinen scan, schaust periodisch mal das ecam durch machst dir gedanken was wäre wenn und wo gehn wir hin, und dann bin ich schonwieder in der krone auf seite 7 Wink

leider gibts genug schwitzer (auffällig oft beim kranich) die absolute panik davor haben, besonders wenn kolleginnen nach vorne kommen, zeitung zu lesen..."was sollen die denn denken, ach herrje!" Very Happy

weiß doch jedes kind dass wir nicht ständig am navigieren und funken sind...sextanten gibts keine mehr...dafür aber autopiloten...und die krone...


in der hoffnung niemandem zu nahe getreten zu sein Smile

ahoi
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MichaelZ
Captain
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Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo hat folgendes geschrieben:
ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht Very Happy

...ich hoff aber schon dass ich den joke verstanden hab und das ganze ne lustige "karnevals-haha-du bist drauf reingefallen" antwort war.

natürlich liest man im cockpit zeitung! wenn ich stundenlang geradeausflieg kann ich nicht die ganze zeit aus dem fenster schaun, geschweige denn auf die instrumente oder in irgendwelche notam-briefings.
du macht klarerweise deinen scan, schaust periodisch mal das ecam durch machst dir gedanken was wäre wenn und wo gehn wir hin, und dann bin ich schonwieder in der krone auf seite 7 Wink

leider gibts genug schwitzer (auffällig oft beim kranich) die absolute panik davor haben, besonders wenn kolleginnen nach vorne kommen, zeitung zu lesen..."was sollen die denn denken, ach herrje!" Very Happy

weiß doch jedes kind dass wir nicht ständig am navigieren und funken sind...sextanten gibts keine mehr...dafür aber autopiloten...und die krone...


in der hoffnung niemandem zu nahe getreten zu sein Smile

ahoi



Laughing Laughing haha, ich warte schon drauf wie das jetz ausartet Very Happy
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Downmaster
Captain
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bingbingbing, Round One!

Fakt: Ich habe definitiv schon Piloten im Flight Deck beim Zeitungslesen gesehen. Das nur so als Einleitung, eclipse500 vs Bravo kann beginnen Wink
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East-Field
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.
Es läuft also doch so ab, wie ich es mir dachte.

Aber die Herausforderung des Copiloten, zu wissen was man bei welchen Captain machen darf, stell ich mir doch nicht ganz einfach vor Laughing
Wie geht man da am besten vor?

Hab früher in der Bank gearbeitet und da war's so, dass an heißen Tagen die Anzüge ausgezogen worden sind (was eigentlich streng gesehen nicht erlaubt war) und deswegen hat man's erst dann gemacht, wenn's der Vorgesetze auch gemacht hat.
Läuft's im Cockpit ähnlich ab, sprich der Captain gibt die sillschweigende Erlaubnis zu etwas, wenn er's selber tut und zuvor macht der Copilot max. irgendwelche Andeutungen Laughing oder ist jeder der beiden autonom genug um selbst zu entscheiden was er jetzt macht (dann könnte sich doch aber der Captain auf den Schlips getreten fühlen)?

Ach ja, bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht nur Pilot werden um im Cockpit Zeitung zu lesen Wink

Gruß
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francis
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Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also eclipse was du schreibst stimmt sicher....aber nach dem 5. mal eine destination anfliegen weißt du das auch alles auswendig...

selbst wie ich meinen PPL gemacht hab, hab ich mir in kürzester Zeit alle Frequenzen eines Flughafens, seine Struktur, Ausweichmöglichkeiten , etc. gemerkt....


...FÜR zeitunglesen im cockpit Wink
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte das, was eclipse gesagt hat, auf der Langstrecke wirklich nicht für allzu überspitzt - Infomaterial gibts genug. Klar, hat man wenn man über zB Afghanistan fliegt einiges mehr zu bedenken, als wenn man durch Europa jettet, und eine ständige Awareness zu haben über die Bedingungen en-route ist einfach eine Aufgabe, die man zu erfüllen hat - das nimmt Zeit in Anspruch, das hat leichte Priorität vor der Bildzeitung. Aber zB im NAT MNPSA wirds die Zeit schon zulassen...
aber @ eclipse: was meinst du mit passenden en-route ALTN finden? Insbesondere wenn die NOTAMs gegen eine Landung sprechen glaub ich nicht, dass er preflight als adequate angenommen werden kann - oder fliegts ihr so los? und ob es dort ein geeignetes Krankenhaus gibt - so what... wie viele Möglichkeiten bleiben einem übern Atlantik, Sibirien...
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ILS
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Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
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BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4-mot brauchst du z.B. gar keine enroute alts, fürs planning.

etops ist es wieder eine andere geschichte.

außerdem müssen "geeignete" alts nicht ständig gesucht werden. das sind auf den geflogenen routen immer die selben. alle zwei stunden mal ein wetter ziehen, sollte einen auch nicht unbedingt überfordern.
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Dreamliner
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Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Video finde ich ja geil^^ Razz Razz Razz

Ne strippende Stewardess auf 10.000m Höhe Very Happy

Noch ein Grund mehr,Pilot zu werden.....nur Spass Wink
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ready for take-off?
Captain
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Beiträge: 762
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BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab nur ich den Eindruck, dass eclipse 500 in diesem Topic der Einzige ist, der schon Langstrecke fliegt?

mal ganz neben bei - es ist euer Job euch erst um das Flugzeug zu kümmern und dann dürft ihr auch hin und wieder Pause machen - stellt euch mal vor ihr setzt euch in euren Bürosessel und beginnt erstmal Zeitung zu lesen...

andernfalls, wenn euch das Fliegen selbst so wenig bietet, dass die Zeitung interessanter ist, dann weiß ich nicht, ob der Job 30-40 Jahre ertragbar sein wird Rolling Eyes
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eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo hat folgendes geschrieben:
ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht Very Happy


natürlich liest man im cockpit zeitung!

ahoi


Bei mir sicher nicht..... Wink
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Intercepter
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Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread bezog sich mal nicht nur auf Langstrecke...glaub dementsprechend auch, dass nicht nur eclipse "mit"reden darf Smile
Und ja, die Zeitung ist weniger monoton als ein permanentes scanning und weniger anstrengend als route-related/type related matters durchzukauen. Das darf man nicht unterschätzen - insbesondere auf Nachtflügen - es gibt wahrscheinlich keine (immer noch geile, versteht mich nicht falsch) aber monotonere und ermüdendere Beschäftigung, als auf ewig gleichen optischen und akustischen Eindrücken hängen zu bleiben. Es geht dabei nicht um "hmm fad" = ich hol die Zeitung raus, sondern um Ressourcenschonung und um Aufrechterhaltung der entsprechenden Vigilanz mit einer leicht zerstreuenden Tätigkeit, von der man sich wieder leicht lösen kann (zB auch essen, trinken, quatschen)
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Dreamliner
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Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch nun egal oder????Bei manchen liest man ne Zeitung,bei anderen ne FMH und bei anderen gar nichts bzw. man kümmert sich um wichtigerere Dinge wie sie z.B. eclipse500 aufgezählt hat Wink
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