|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bravo Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 12:31 pm Titel: |
|
|
ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht
...ich hoff aber schon dass ich den joke verstanden hab und das ganze ne lustige "karnevals-haha-du bist drauf reingefallen" antwort war.
natürlich liest man im cockpit zeitung! wenn ich stundenlang geradeausflieg kann ich nicht die ganze zeit aus dem fenster schaun, geschweige denn auf die instrumente oder in irgendwelche notam-briefings.
du macht klarerweise deinen scan, schaust periodisch mal das ecam durch machst dir gedanken was wäre wenn und wo gehn wir hin, und dann bin ich schonwieder in der krone auf seite 7
leider gibts genug schwitzer (auffällig oft beim kranich) die absolute panik davor haben, besonders wenn kolleginnen nach vorne kommen, zeitung zu lesen..."was sollen die denn denken, ach herrje!"
weiß doch jedes kind dass wir nicht ständig am navigieren und funken sind...sextanten gibts keine mehr...dafür aber autopiloten...und die krone...
in der hoffnung niemandem zu nahe getreten zu sein
ahoi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 1:16 pm Titel: |
|
|
Bravo hat folgendes geschrieben: | ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht
...ich hoff aber schon dass ich den joke verstanden hab und das ganze ne lustige "karnevals-haha-du bist drauf reingefallen" antwort war.
natürlich liest man im cockpit zeitung! wenn ich stundenlang geradeausflieg kann ich nicht die ganze zeit aus dem fenster schaun, geschweige denn auf die instrumente oder in irgendwelche notam-briefings.
du macht klarerweise deinen scan, schaust periodisch mal das ecam durch machst dir gedanken was wäre wenn und wo gehn wir hin, und dann bin ich schonwieder in der krone auf seite 7
leider gibts genug schwitzer (auffällig oft beim kranich) die absolute panik davor haben, besonders wenn kolleginnen nach vorne kommen, zeitung zu lesen..."was sollen die denn denken, ach herrje!"
weiß doch jedes kind dass wir nicht ständig am navigieren und funken sind...sextanten gibts keine mehr...dafür aber autopiloten...und die krone...
in der hoffnung niemandem zu nahe getreten zu sein
ahoi |
haha, ich warte schon drauf wie das jetz ausartet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 1:25 pm Titel: |
|
|
Bingbingbing, Round One!
Fakt: Ich habe definitiv schon Piloten im Flight Deck beim Zeitungslesen gesehen. Das nur so als Einleitung, eclipse500 vs Bravo kann beginnen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
East-Field Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge: 106
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 1:29 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Es läuft also doch so ab, wie ich es mir dachte.
Aber die Herausforderung des Copiloten, zu wissen was man bei welchen Captain machen darf, stell ich mir doch nicht ganz einfach vor
Wie geht man da am besten vor?
Hab früher in der Bank gearbeitet und da war's so, dass an heißen Tagen die Anzüge ausgezogen worden sind (was eigentlich streng gesehen nicht erlaubt war) und deswegen hat man's erst dann gemacht, wenn's der Vorgesetze auch gemacht hat.
Läuft's im Cockpit ähnlich ab, sprich der Captain gibt die sillschweigende Erlaubnis zu etwas, wenn er's selber tut und zuvor macht der Copilot max. irgendwelche Andeutungen oder ist jeder der beiden autonom genug um selbst zu entscheiden was er jetzt macht (dann könnte sich doch aber der Captain auf den Schlips getreten fühlen)?
Ach ja, bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht nur Pilot werden um im Cockpit Zeitung zu lesen
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
francis Captain
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 1:38 pm Titel: |
|
|
also eclipse was du schreibst stimmt sicher....aber nach dem 5. mal eine destination anfliegen weißt du das auch alles auswendig...
selbst wie ich meinen PPL gemacht hab, hab ich mir in kürzester Zeit alle Frequenzen eines Flughafens, seine Struktur, Ausweichmöglichkeiten , etc. gemerkt....
...FÜR zeitunglesen im cockpit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 2:31 pm Titel: |
|
|
Also ich halte das, was eclipse gesagt hat, auf der Langstrecke wirklich nicht für allzu überspitzt - Infomaterial gibts genug. Klar, hat man wenn man über zB Afghanistan fliegt einiges mehr zu bedenken, als wenn man durch Europa jettet, und eine ständige Awareness zu haben über die Bedingungen en-route ist einfach eine Aufgabe, die man zu erfüllen hat - das nimmt Zeit in Anspruch, das hat leichte Priorität vor der Bildzeitung. Aber zB im NAT MNPSA wirds die Zeit schon zulassen...
aber @ eclipse: was meinst du mit passenden en-route ALTN finden? Insbesondere wenn die NOTAMs gegen eine Landung sprechen glaub ich nicht, dass er preflight als adequate angenommen werden kann - oder fliegts ihr so los? und ob es dort ein geeignetes Krankenhaus gibt - so what... wie viele Möglichkeiten bleiben einem übern Atlantik, Sibirien... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 2:41 pm Titel: |
|
|
4-mot brauchst du z.B. gar keine enroute alts, fürs planning.
etops ist es wieder eine andere geschichte.
außerdem müssen "geeignete" alts nicht ständig gesucht werden. das sind auf den geflogenen routen immer die selben. alle zwei stunden mal ein wetter ziehen, sollte einen auch nicht unbedingt überfordern. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 3:06 pm Titel: |
|
|
Also das Video finde ich ja geil^^
Ne strippende Stewardess auf 10.000m Höhe
Noch ein Grund mehr,Pilot zu werden.....nur Spass _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 4:57 pm Titel: |
|
|
hab nur ich den Eindruck, dass eclipse 500 in diesem Topic der Einzige ist, der schon Langstrecke fliegt?
mal ganz neben bei - es ist euer Job euch erst um das Flugzeug zu kümmern und dann dürft ihr auch hin und wieder Pause machen - stellt euch mal vor ihr setzt euch in euren Bürosessel und beginnt erstmal Zeitung zu lesen...
andernfalls, wenn euch das Fliegen selbst so wenig bietet, dass die Zeitung interessanter ist, dann weiß ich nicht, ob der Job 30-40 Jahre ertragbar sein wird _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 5:29 pm Titel: |
|
|
Bravo hat folgendes geschrieben: | ecilpse, so herrlich hab ich lange nicht mehr gelacht
natürlich liest man im cockpit zeitung!
ahoi |
Bei mir sicher nicht..... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 5:31 pm Titel: |
|
|
Der Thread bezog sich mal nicht nur auf Langstrecke...glaub dementsprechend auch, dass nicht nur eclipse "mit"reden darf
Und ja, die Zeitung ist weniger monoton als ein permanentes scanning und weniger anstrengend als route-related/type related matters durchzukauen. Das darf man nicht unterschätzen - insbesondere auf Nachtflügen - es gibt wahrscheinlich keine (immer noch geile, versteht mich nicht falsch) aber monotonere und ermüdendere Beschäftigung, als auf ewig gleichen optischen und akustischen Eindrücken hängen zu bleiben. Es geht dabei nicht um "hmm fad" = ich hol die Zeitung raus, sondern um Ressourcenschonung und um Aufrechterhaltung der entsprechenden Vigilanz mit einer leicht zerstreuenden Tätigkeit, von der man sich wieder leicht lösen kann (zB auch essen, trinken, quatschen) _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2008 5:33 pm Titel: |
|
|
Ist doch nun egal oder????Bei manchen liest man ne Zeitung,bei anderen ne FMH und bei anderen gar nichts bzw. man kümmert sich um wichtigerere Dinge wie sie z.B. eclipse500 aufgezählt hat _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|