Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung bei der BW, howto?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 10:32 pm    Titel: Pilotenausbildung bei der BW, howto? Antworten mit Zitat

hi!

bitte kurz darstellen, was für Möglichkeiten man da hat. Auch Heli!


PS: Bin Damals vor 7 Jahren bei der Musterung ausgemustert worden. Tut das was zur Sache? Muss die Grundausbildung sein? - ich fürchte ja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

www.mil.bundeswehr-karriere.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das heraus lese, bist Du eh nicht geeignet.
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???

wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.

btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast.

also viel erfolg bei der fliegerei im zivilleben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesmiler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???

wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.

btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast.

also viel erfolg bei der fliegerei im zivilleben



Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???

wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.

btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast.
wie isn das höchstalter?
ist es nicht so, dass eh keiner mehr zu Bundeswehr will und Personalmangel herrscht?

Nach Möglichkeit würde ich doch gerne versuchen, in den Auswahlprozess rienzukommen, einfach aus Spass und Übung. Und wer weiss.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

personalmangel? wohl eher nicht.

der ansturm auf die offizierbewerberprüfzentrale dürfte momentan bei ca. 13.000 bewerbern auf 2.000 stellen liegen, wenn ich mich recht erinnere.
in der feldwebellaufbahn siehts ähnlich aus.
die geburtenschwachen jahrgänge setzen erst in 2 oder 3 jahren ein, aber auch dann wird es noch immer mehr bewerber als stellen geben.

dass es einen pilotenmangel gibt, liegt nicht daran dass es zu wenige bewerber gibt, sondern daran dass zu wenige bewerber im auswahlverfahren als geeignet eingestift werden.

höchstalter liegt bei 25 jahren.

wenn du unbedingt ins auswahlverfahren willst, dann geh zu deinem wehrdienstberater und lass dir die bewerbungsunterlagen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur zum fliegen kommst du dann halt nich so oft Wink
So um die 100 Flugstunden im Jahr,oder?
und mit 45 is der spaß auch schon wieder vorbei ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass man weniger flugstunden bekommt stimmt.

aber mit 45 jahre vorbei? wer hat dir den schmarrn denn erzählt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles von der Laufbahn abhängig, die du einschlägst.
Ob Heeresflieger, Jettie als BO41, Jettie + anschließender Verwendung (i.d.R. im Stab), Fachdienst, Truppendienst usw. Razz
Selbst als Jettie mit anschließender Verwendung im Stab hat man die Möglichkeit seine Fliegerzulage zu erhalten und die Mindestflugstunden abzuleisten.
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

stichwort "scheinerhalter".

als solcher fliegst du in der regel bis ins hohe alter, so lange du jährlich deine WFV nachuntersuchung absolvierst und positiv geprüft wirst.

der springende punkt ist nur: wie lange bleibst du in der bundeswehr? nehmen wir an du wirst als flieger BS, wirst zum hauptmann befördert und hast dann X jahre lang zeit, bis du die altersbezogene laufbahngrenze erreicht hast und pensioniert wirst.
schaffst du's nicht innerhalb der vorgegebenen zeit weiter zum major (bzw stabshauptmann, aber seeeehr selten) befördert zu werden, kannst du die uniform in den schrank hängen und dich nach "umschulungsmöglichkeiten" für die zivile fliegerei erkundigen.

aber in erster linie sind sowieso die meisten piloten (ausgenommen jet) zeitsoldaten und scheiden nach 15 jahren aus dem aktiven dienst aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jetpilot13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Tommy: "aber in erster linie sind sowieso die meisten piloten (ausgenommen jet) zeitsoldaten und scheiden nach 15 jahren aus dem aktiven dienst aus."

Wann ist das denn für Jetpiloten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group