 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
 |
Verfasst am: So Feb 03, 2008 10:32 pm Titel: Pilotenausbildung bei der BW, howto? |
|
|
hi!
bitte kurz darstellen, was für Möglichkeiten man da hat. Auch Heli!
PS: Bin Damals vor 7 Jahren bei der Musterung ausgemustert worden. Tut das was zur Sache? Muss die Grundausbildung sein? - ich fürchte ja... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
murat2 Captain

Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 202
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JaMaL Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 161 Wohnort: ETHE  |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 12:03 am Titel: |
|
|
So wie ich das heraus lese, bist Du eh nicht geeignet. _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
 |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 9:00 am Titel: |
|
|
was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???
wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.
btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast.
also viel erfolg bei der fliegerei im zivilleben |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
thesmiler NFFler

Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 21
 |
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 5:06 pm Titel: |
|
|
--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???
wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.
btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast.
also viel erfolg bei der fliegerei im zivilleben |
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
 |
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 11:20 am Titel: |
|
|
--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | was heisst denn hier "grundausbildung? - ich fürchte ja..." ???
wenn du zur bundeswehr gehst um "pilot" zu werden, dann bist du vom ersten bis zum letzten tag an soldat & offizier. wenn du dich mit diesen beiden berufen nicht anfreunden kannst, dann hat es keinen sinn dass du dir die möglichkeiten hier kurz darstellen lässt.
btw: wenn du vor sieben jahren ausgemustert wurdest, ist die chance groß dass du das höchstalter für die einstellung eh schon überschritten hast. | wie isn das höchstalter?
ist es nicht so, dass eh keiner mehr zu Bundeswehr will und Personalmangel herrscht?
Nach Möglichkeit würde ich doch gerne versuchen, in den Auswahlprozess rienzukommen, einfach aus Spass und Übung. Und wer weiss..  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
 |
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 11:38 am Titel: |
|
|
personalmangel? wohl eher nicht.
der ansturm auf die offizierbewerberprüfzentrale dürfte momentan bei ca. 13.000 bewerbern auf 2.000 stellen liegen, wenn ich mich recht erinnere.
in der feldwebellaufbahn siehts ähnlich aus.
die geburtenschwachen jahrgänge setzen erst in 2 oder 3 jahren ein, aber auch dann wird es noch immer mehr bewerber als stellen geben.
dass es einen pilotenmangel gibt, liegt nicht daran dass es zu wenige bewerber gibt, sondern daran dass zu wenige bewerber im auswahlverfahren als geeignet eingestift werden.
höchstalter liegt bei 25 jahren.
wenn du unbedingt ins auswahlverfahren willst, dann geh zu deinem wehrdienstberater und lass dir die bewerbungsunterlagen geben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
 |
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 12:22 pm Titel: |
|
|
nur zum fliegen kommst du dann halt nich so oft
So um die 100 Flugstunden im Jahr,oder?
und mit 45 is der spaß auch schon wieder vorbei ^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
 |
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 2:23 pm Titel: |
|
|
dass man weniger flugstunden bekommt stimmt.
aber mit 45 jahre vorbei? wer hat dir den schmarrn denn erzählt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JaMaL Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 161 Wohnort: ETHE  |
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 4:18 pm Titel: |
|
|
Das ist alles von der Laufbahn abhängig, die du einschlägst.
Ob Heeresflieger, Jettie als BO41, Jettie + anschließender Verwendung (i.d.R. im Stab), Fachdienst, Truppendienst usw.
Selbst als Jettie mit anschließender Verwendung im Stab hat man die Möglichkeit seine Fliegerzulage zu erhalten und die Mindestflugstunden abzuleisten. _________________ Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
 |
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 12:59 am Titel: |
|
|
stichwort "scheinerhalter".
als solcher fliegst du in der regel bis ins hohe alter, so lange du jährlich deine WFV nachuntersuchung absolvierst und positiv geprüft wirst.
der springende punkt ist nur: wie lange bleibst du in der bundeswehr? nehmen wir an du wirst als flieger BS, wirst zum hauptmann befördert und hast dann X jahre lang zeit, bis du die altersbezogene laufbahngrenze erreicht hast und pensioniert wirst.
schaffst du's nicht innerhalb der vorgegebenen zeit weiter zum major (bzw stabshauptmann, aber seeeehr selten) befördert zu werden, kannst du die uniform in den schrank hängen und dich nach "umschulungsmöglichkeiten" für die zivile fliegerei erkundigen.
aber in erster linie sind sowieso die meisten piloten (ausgenommen jet) zeitsoldaten und scheiden nach 15 jahren aus dem aktiven dienst aus. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jetpilot13 NFFler

Anmeldungsdatum: 21.02.2008 Beiträge: 22
 |
Verfasst am: Mi Feb 27, 2008 3:16 pm Titel: |
|
|
Von Tommy: "aber in erster linie sind sowieso die meisten piloten (ausgenommen jet) zeitsoldaten und scheiden nach 15 jahren aus dem aktiven dienst aus."
Wann ist das denn für Jetpiloten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |