Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

METAR enziffern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 6:22 pm    Titel: METAR enziffern Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich hab hier zwei METARs von einem Flug von Hamburg nach Stuttgart. Jetzt hab ich ein bisschen Probleme beim entziffern.

Hier der stuttgarter METAR:
EDDS SA 051450 21014KT 9999 SCT030 BKN100 07/M00 Q1018 NOSIG

heiß, soweit ich weiß, im Klartext:

Stuttgart
fünfter des Monats, 14.50UTC
Wind 14Knoten aus 210°
Sichtweite mehr als 10km
Bewölkun: Scattered bis 3000ft, Broken bis 10.000ft
Temperatur 07°C, Taupunkt -00°C
QNH1018hPa
No significant change

Was ich nicht weiß ist, was das SA nach Stuttgart bedeutet. Samstag kann es nicht heißen, war ein Dienstag.
Kann mir da jemand helfen?
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Google is your friend, kann ich nur bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 6:50 pm    Titel: Re: METAR enziffern Antworten mit Zitat

D-EEOP hat folgendes geschrieben:

Bewölkun: Scattered bis 3000ft, Broken bis 10.000ft


nicht bis 3000ft, das sind die Untergrenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
santino
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

steht SA nicht für eine Trübungserscheinung??

SA= Sand


wie z.B auch VA für Vulkanasche oder FU für Rauch??

bin mir da aber nicht ganz sicher!!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habt euch lieb... Smile


von mir abermals der hinweis: auf deutschen seiten findet man selten problemlösungen die den ursprung in angelsachesen oder übersee haben Wink

lg, blubbi


The two beginning WMO abbreviated heading characters for these aviation collectives can be either:

SA - for METAR coded reports
SP - for a METAR SPECIAL report caused by a sudden change in conditions.
FT - for Terminal Forecasts greater than 9 hours
FC - for Terminal Forecasts equal to or less than 9 hours
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an blablubb. Hast mir damit sehr geholfen. Wo hast du das her?

google kenn ich und kann ich auch bedienen. Und JA ich hab vorher gegoogelt und JA ich hab auch die METARdecoder gefunden (zumindest luftpiraten.de). Wenn ich dem das aber mit SA eingebe, bekomme ich folgende Meldung: "Gegebene Zeit nicht gefunden oder ungültiges Zeitformat!" Außerdem kann ich sie ja auch entziffern (wie man doch hoffentlich oben sieht), nur dieses SA hat mich verwirrt.

@alex: meinte ja auch bis runter auf 3000ft. Tschuldigung, wenns missverständlich war.

@foxtrot.golf: die hab ich vom Cpt. höchstpersönlich aus dem A319-eigenen Drucker/ Plotter/ was auch immer. Steht übrigens auch beim hamburger Wetter drin, dieses SA.

Trotzallem Danke für die Hilfe.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brauchst dich doch net entschuldigen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@d-eop

also scheinbar sind die bayern nicht nur durch schöne berge bevorteilt Wink

also im bayerischen google nach "metar" gesucht und den dritten link angeklickt landet man sozusagen auf der seite der erfinder des wetters Wink

dort durchgeklickt und gestöbert nach etwas 20 geschätzten sekunden - evtl. braucht man als weniger geübter 35 *G* nicht lange um hier zu landen:

http://www.weather.gov/tg/metarwfs.html

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nee, sorry. Online find ich da nix. Is alles ohne SA. Komisch Confused Aber auf den Ausdrucken stehts drauf.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut der FAA Seite hat METAR die SA Codierung abgelöst Question

santino hat folgendes geschrieben:
Moin,

steht SA nicht für eine Trübungserscheinung??

SA= Sand


wie z.B auch VA für Vulkanasche oder FU für Rauch??

bin mir da aber nicht ganz sicher!!

lg


Da würde allerdings noch der Qualifier fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ein Hitzkopf Smile Stimmt, den Link hattest du in deinem Post schon, aber wie ich das so lese sind SA und METAR zwei ganz andere Kodierungen? Vllt auch nicht, aber wenn doch, kam es bei dir nicht rüber!

"To denote moderate intensity no entry or symbol is used." Damit ist doch +, - oder VC gemeint, nicht aber der descriptor, der bleibt.
Aber ich fange jetzt sicher nicht mit irgendwelchen Leseschwächen an, finde dieses von-oben-herab nämlich ziemlich daneben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

SA = Station Actual
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group