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RobDeBaer Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 3:39 pm Titel: Headset und Micro im Cockpit |
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Hi,
mir is letztens in ein paar Filmen / Dokus aufgefallen, dass die Piloten meist ein Headset zur Verfügung haben, aber Funk mit ATC über ein "ziemlich altmodisch aussehendes Mikrofon" abwickeln (sieht man z.B. sehr gut bei Pilots Eye), wofür ist dann das Headset, lediglich zur Kommunikation untereinander? Ein ubsolut unwichtiges Detail das mich dennoch beschäftigt Wie wird das mit der Kommunikation gehandhabt?
Danke und Gruß |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 3:50 pm Titel: |
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Ich denke dieses Handmikro ist während des Reiseflugs.
Hab bemerkt, dass auch mit Headset gefunkt wird und dazu bei Airbus beispielsweise am Sidestick ein extra Knopf angebracht ist sodass der Pilot (im unwahrscheinlichen Fall Funk und Flug gleichzeitig machen zu müssen) fliegen kann ohne die Hand vom Stick zu nehmen.
Das Handmikro wird verwendet damit man wohl nicht die ganze Zeit das Headset aufhaben muss. Wobei ich auch schon gesehen habe, dass in flight das Headset zur internen Kommunikation im Cockpit genutzt wird. |
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robson ponte Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 116 Wohnort: EDFF Fir |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 4:02 pm Titel: |
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Bei Airbus hat man normalerweise im Flug das Headset nicht auf, einfach weil die Lautstärke im Cockpit so gering ist, dass man sich ganz gut ohne Headset untereinander unterhalten kann. Der Flugfunk kommt dann einfach über Lautsprecher ins ganze Cockpit, und das Mic ist eben dieses Handmikrofon.
Bei Boeing ist es deutlich lauter im Cockpit und man behält meistens das Headset komplett auf, dient zum einen der Geräuschreduzierung zum Schutze der Ohren und zum anderen eben der besseren Kommunikation der Piloten untereinander.
Übrigens; zum reden untereinander müssen sie (wenn sie das HEadset aufhaben) natürlich keinen Push-to-talk Button drücken. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 5:09 pm Titel: |
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den letzten Satz hab ich nicht verstanden... |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 5:37 pm Titel: |
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Wenn sich die Piloten untereinander unterhalten wollen, müssen sie keinen Knopf drücken. Anders wenn sie über Funkt etwas loswerden wollen. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 7:08 pm Titel: |
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stimmt halt nicht ganz... ist aber wurscht.
Man kann das Mikrofon in der Tat über einen SteadyOn-Schalter öffnen. Für die Dauer eines gesamten Fluges ist das aber recht unangnehm, da man so jeden Rülpser (sorry) vom Nachbarn hört.
Macht das jemand?
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mi Jan 09, 2008 7:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mischi Captain
Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 118 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 7:10 pm Titel: |
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bei b747 400 von der lh haben sie geräuschkompensierende kopfhörer, weil da vorne so laut ist...
bei der md-11 der lhc gibt es rechts bzw liks über dem kopf einen lautsprecher dern man in der mitte laut un leise drehen kann....
im reiseflug benuten die meistens das normale mikro für die hand...
Grüsse
Michael _________________ ...there is no better way to fly... |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 7:40 pm Titel: |
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Hab auch schon oft von der hohen Lautstärke im Cockpit gehört und Hörschäden! Aber so etwas ähnliches wie Oropax oder andere medizinische geräuschmindernde Stöpsel sind nicht erlaubt oder? |
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eclipse500 Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 8:34 pm Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | Hab auch schon oft von der hohen Lautstärke im Cockpit gehört und Hörschäden! Aber so etwas ähnliches wie Oropax oder andere medizinische geräuschmindernde Stöpsel sind nicht erlaubt oder? |
Ohja, kannst Du verwenden, sind sogar empfohlen (vor allem beim lautesten Flieger - im Cockpit - der 747-400) |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 8:38 pm Titel: |
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Empfiehlt Lufthansa selbst welche? Oder schreiben sie welche vor?
Und wieso ist das bei Boeing so viel lauter als bei Airbus? |
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Mischi Captain
Anmeldungsdatum: 07.01.2008 Beiträge: 118 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 8:45 pm Titel: |
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ich tipp mal weil die boeings einfach älter sind un die mit der isoliereung damals noch nicht so weit waren...
Grüsse
michael _________________ ...there is no better way to fly... |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mi Jan 09, 2008 9:32 pm Titel: |
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Beim "Buckligen" liegt´s an der Aerodynamik... irgendwie muss die Luft um´s Upperdeck rum und rauscht gewaltig. Zudem ist er flotter unterwegs, was sein Übriges tut. |
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