|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Mo Nov 05, 2007 9:12 pm Titel: Dampframme aus Denksport Physik |
|
|
habe probleme dieaufgabe nachzuvollziehen...
ich verstehe ja noch die gleichung 10 kNm x 1 m = 100 kNm x 1/10 m,
allerdings ist es doch total unlogisch, dass wenn 10 kNm 1m tief rammen 100 kNm nur 10 cm tief rammen sollen!?! fehler im buch? kanns mir nicht erklären  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
silverfish Captain

Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 11:19 pm Titel: |
|
|
also ich hab bei der geschichte auch die logik vermisst. tu ich eigentlich immernoch, obwohl ich denke ich verstehe, wie es gemeint ist und wie so ot auch einfach akzeptiere obwohl ich es nicht glaube.
arbeit ist ja kraft mal weg. wenn nun 10kilonewton 100cm (1m) tief rammen können, dann erhalten wir 1000 arbeit( kilonewtonmeter?). wenn die 10kN jetzt aber nur 10cm tief rammen, dann muss ja trotzdem am ende 1000 "arbeit" rauskommen. also müssen sich zwangsweise die kilonewton vermehren. um auf 1000 zu kommen brauchen wir eben 100kn....wieso?weiß net. is halt so
der fish _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
reik Captain

Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 7:17 pm Titel: |
|
|
Ich denke man muss bei dieser Aufgabe zwischen Arbeit und Kraft unterscheiden.
Im übrigen liegt auch ein Druckfehler vor. Es sollte heißen: 10kNm = 100 kNdm was auch nur so sinnvoll ist, wenn man das geschriebene dazu durchliest. Es wird also nur ein wenig mit den Einheiten gespielt, dass jedoch ziemlich schlecht erklärt wie ich finde^^
Gemeint ist also, dass 10 kN Kraft auf einen Meter der gleichen Arbeit entsprechen, wie 100 kN auf einen Dezimeter (=1/10m=1dm=10cm - worauf sie ja hinauswollen, weil nach 10 cm in der Aufgabenstellung gefragt ist). Natürlich wirkt eine sehr viel höhere Kraft bei »100kN«dm als bei »10kN«m und ich glaube damit wäre ein Problempunkt dieser Aufgabe geklärt - also W=F*s auf ziemlich umständliche Art seitens des Buches erklärt.
Letztendlich verstehe ich aber diese Aufgabe auch nicht so wirklich und weiß auch nicht wie sie dem Leser helfen soll ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Di Jan 01, 2008 1:16 pm Titel: |
|
|
ja, so ungefähr ists wohl gemeint, son bisschen versteh ichs jetzt glaub ich auch,
aber das buch erklärt das mal (ausnahmsweise) richtig schlecht. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |