Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik Lk Hausaufgabe bitte um hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ncarlos
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 1:44 pm    Titel: Physik Lk Hausaufgabe bitte um hilfe Antworten mit Zitat

Heey!

ich habe ein paar physikhausaufgaben aufbekommen und bei dieser Aufgabe habe ich überhaupt kein Schimmer

2. Aufgabe: Ein Ganzmetallflugzeug mit der Spannweite l = 44 m fliegt mit der Geschwin-digkeit v = 900 km/h von Osten nach Westen. Die Flußdichte des erdmagnetischen Feldes ist |B|=5,5*10^5 , der Vektor B bildet mit der Horizontalenen Winkel alpha = 75° und weist in die Erde hinein. Die Horizontalkomponente B * von B soll exakt von Süden nach Norden weisend angenommen werden.
Welche Spannung haben die Flügel des Flugzeuges gegeneinander?
Welcher Flügel wird positiv aufgeladen?

ich würde mich freuen wenn ihr mir paar ansätze sagen würdet.
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist total simpel.
Zu aller erst weißt du das das B nur senkrecht wirkt, deswegen musst musst du über den cosinus oder sinus, je nach dem welcher dir lieber ist den Anteil ausrechnen.
Dabei habe ich B und B^ unterschieden, das zweite ist der letzendlich ausschlaggebende Wert.
90°-75°=15°
cos15°=B^/B
umgestellt ergibt es
B^=B*cos15°=5,31*10^-5T

U ist ja B^*länge*Geschwindigkeit(Die allgemeine Formel)
U=B^*l*v=5,31*10^-5*44m*250m/s= ******0,584V********

Ich hoffe du kannst meinen Gedankengang nachvollziehen.

Mfg

CrazyFella
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen zweiten etwas leichteren Ansatz den ich nur erläutern möchte.

Du hast ja die Länge=44m
Den Winkel des Feldes=75°
dabei denkst du dir eine fiktive Gerade die letztendlich auch die Richtung des Feldes hat.
Diese sollte eine Ortogonale einer Geraden x ergeben, die wiederum den Flügel ganz außen rechts schneiden soll, diese wird nun über deine Geometrischen kenntnisse mathematisch berechnet und als die tatsächliche Länge dfieniert.
Die restlichen Werte bleiben gleich und werden in der von mir beschriebenen Formel U=....... berechnet

Hoffe das es dir weiter hilft =)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.