|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 3:29 pm Titel: AZF/BZF I (ICAO-Sprachtest) |
|
|
Wie ihr vielleicht wisst, werden auf Betreiben der ICAO die Sprachanforderungen, die an Piloten gestellt werden erhöht. Ab dem 5. März 2008 muss man um ein AZF oder BZF I zu erhalten einen Englischnachweis, in Form eines - so ist es zumindest wohl geplant - 10 minütigen Gesprächs in Englisch im Rahmen der AZF/BZF I-Prüfung führen. Das "lustige" dabei ist, dass egal wie gut man Englisch spricht die Bundesnetzagentur (die die Prüfungen durchführt) nur bis max. Stufe 4 (=ausreichende Englischkenntnisse gemäß den ICAO-Richtlinien) bewerten kann. Dies hat zur Folge, dass man alle 3 Jahre einen neuen Sprachtest nachweisen muss, da nur die Stufe 6 (= Aussprache, Betonung und Sprachrhythmus mögen zwar durch den Dialekt oder die. eigene (fremde) Muttersprache gefärbt sein, was aber die Leichtigkeit des Verstehens nicht beeinträchtigt) ausreicht um dauerhaft von Sprachtest befreit zu werden. Wer die AZF-Prüfung vor dem 5.März 2008 abglegt hat kann eine Übergangsbescheinigung erhalten. Wie kommen die, die es nicht mehr vor März 08 schaffen an eine Stufe 6 Bescheinigung?
http://www.lba.de/nn_57316/DE/Personal/FliegendesPersonal/TheoretischePruefung/Sprachanforderung__Uebersichtsseite.html _________________ Gruß
Michael
Zuletzt bearbeitet von Kölsche Jung am Mo Nov 19, 2007 3:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
airbaer_txl Navigator

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 3:49 pm Titel: |
|
|
Hallo! Du meinst sicherlich vor dem 1.März 2008, nicht 2006. So wie ich es gelesen habe, musst Du VOR der Azf Prüfung nachweisen, dass Du Stufe 6 hast, dieses anerkennen lassen und dann wird der Test bei der Prüfung sowieso nicht durchgeführt. _________________ http://www.602cft.de |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 3:55 pm Titel: |
|
|
airbaer_txl hat folgendes geschrieben: | Hallo! Du meinst sicherlich vor dem 1.März 2008, nicht 2006. |
Danke, hab's geändert.
airbaer_txl hat folgendes geschrieben: |
So wie ich es gelesen habe, musst Du VOR der Azf Prüfung nachweisen, dass Du Stufe 6 hast, dieses anerkennen lassen und dann wird der Test bei der Prüfung sowieso nicht durchgeführt. |
Die Frage ist nur, woher man einen solchen Nachweis bekommen kann. Sicher nur von einer von der ICAO anerkannten Sprachschule, die dann sicher zig €uronen dafür haben will.  _________________ Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 6:00 pm Titel: |
|
|
Hui, das würde mich auch interessieren, ich könnte warscheinlich auch durch Vorlage Abschlusszeugnisse von meiner internationalen Schule das Level 6 holen, nur wo und wie exakt? In dem Wisch steht ja nur das "dieses später bekannt gegeben wird".... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zwille Captain

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 12:04 pm Titel: |
|
|
Immer langsam mit den jungen Pferden.
Meines Wissens ist das alles auf Eis gelegt. In der letzten "Roger" war ein Artikel darüber. Deutschland war mal wieder vorgeprescht, die anderen ICAO-Staaten spielen dabei aber vernünftigerweise nicht mit. In Europa ist die Problematik irrelevant.
Hintergrund sind gewisse Verständigungsschwierigkeiten asiatischer Piloten mittels der englischen Sprache, welche die Flugsicherheit beeinträchtigen können und das war wohl in der Vergangenheit mehrfach tatsächlich der Fall. Ein "regionales" Problem also.
Diese Witterung haben aber geschäftstüchtige Sprachschulen usw. in Europa frohlockend aufgenommen. Konsequenz wären zusätzliche Prüfungsgebühren, die natürlich wieder einmal der Bewerber abzudrücken hat. Eine erhöhte Flugsicherheit resultiert daraus nicht, so ist die überwiegende Meinung.
Greetz,
Zwille _________________ "Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim
*Trusted member of "Generation Praktikum"* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Di Nov 20, 2007 1:36 pm Titel: |
|
|
Zwille hat folgendes geschrieben: |
Meines Wissens ist das alles auf Eis gelegt. |
Was heisst auf Eis gelegt? Verschoben oder canceled? Immerhin sind die LBA Informatioen vom 04.07.2007, also relativ aktuell. _________________ Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zwille Captain

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 2:45 pm Titel: |
|
|
Aktuell ist relativ, ja. Hat das LBA Wind gemacht, ohne die Info dann zu korrigieren.
AOPA- Rundmail 72 vom 12.10.2007:
Zitat: | Keine Einführung von verschärften ICAO-Sprachprüfungen zum März 2008
IAOPA und FAI erwirken Aufschub von drei Jahren
In einem gemeinsamen Arbeitspapier, das der ICAO vorgelegt wurde, verlangen IAOPA und FAI die geplanten Anforderungen für Piloten, die nach VFR fliegen, grundsätzlich zu überarbeiten. Während die beiden internationalen Verbände aus Sicherheitsgründen einen weltweit hohen Sprachstandard für IFR-Piloten und ATC-Controller begrüßen, kritisieren sie den bisher vorgesehenen Prüfungsstandard "Level 4" für VFR-Piloten der Allgemeinen Luftfahrt.
Auf der 36. ICAO Assembly in Montreal hat die ICAO nun zugestimmt, die einzuführenden Sprachstandards für VFR-Piloten zu überdenken und eine generelle Verschiebung des Einführungstermins von drei Jahren festgelegt. In dieser Zeit können die betroffenen Staaten ihre vorhandenen Prüfungssysteme auf ICAO-Tauglichkeit überprüfen bzw. entsprechend aufbauen. |
_________________ "Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:15 am Titel: |
|
|
Danke! _________________ Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Zwille Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 10:35 am Titel: |
|
|
Bitte sehr, gern geschehen.  _________________ "Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |