Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MIC wieviel Prozent zur BU
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anton
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:09 am    Titel: MIC wieviel Prozent zur BU Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte fragen wie viel Prozent man ca. mit Skytest haben sollte, damit man zur BU überhaupt antreten soll?

Reichen da so 40 - 50 % oder muss man mehr haben?

Danke für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobster
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:51 am    Titel: Skytest-MIC Antworten mit Zitat

Hi !

Also: den Skytest-MIC sollte man nicht zu oft üben, wie schon einige Male in diesem Forum erwähnt.
Ich selber habe mit den Skytest Einstellungen beim ersten Versuch 39,7% gehabt, beim Zweiten schon 61,2% und beim letzten Mal 82,1%. Ich denke, es kommt darauf an, wie deine Werte nach dem 3. oder 4. Mal Üben aussehen, weil mal den MIC in der BU, soweit ich weiß, 2 Mal vorher üben kann und der 3. Versuch gewertet wird.
Ein wenig Üben wird dir für dir BU auf jeden Fall gut tun; ich würde aber damit rechnen, dass die Steuerung wesentlich träger reagiert. Es geht im Grunde ja nur darum, sich in den Testläufen an die Trägheit der Steuerung zu "gewöhnen". Alles andere finde ich auch nicht so schwierig.

Mir hat auch geholfen, sich vorzustellen, in einem Flugzeug zu sitzen und tatsächlich zu fliegen-anstelle davon, sich die Anzeigen "steril" anzuschauen.
Die Bewegungen mit dem Joystick sollten nicht zu extrem ausfallen; außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, wie du nach einer z.B. extremen Kurve gegensteuern musst, sodass du wieder auf dem Ausgangskurs auskommst und nicht darüber hinaus in die andere Richtung "schießt".

Insgesamt werde ich den MIC wohl 5 mal durchgegangen sein, bis ich zur BU gehe.

Viel Spaß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobster:
Welche Trägheit hattest Du eingestellt (1-10), als Du mit Skytest geübt hast und u.a. 80% erreicht hast? Die Standardeinstellung ist ja 5, genau die Mitte.
Bei Trägheit 7 habe ich jetzt 80% erreicht, jedoch sinkt der Ergebniswert mit zunehmen der Trägheit.

Bei Trägheit 10 hat man den Eindruck das die Nadel die ersten 5-10 Sek. überhaupt nicht auf Joystick Befehle reagiert. So träge dürfte es bei der BU aber doch nicht sein oder?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:46 am    Titel: Re: Skytest-MIC Antworten mit Zitat

Also ich würde euch empfehlen die Trägheit und und die ganzen Parameter bei jedem Durchgang zu verändern, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.

Tobster hat folgendes geschrieben:
Hi !



Mir hat auch geholfen, sich vorzustellen, in einem Flugzeug zu sitzen und tatsächlich zu fliegen-anstelle davon, sich die Anzeigen "steril" anzuschauen.
Die Bewegungen mit dem Joystick sollten nicht zu extrem ausfallen;



Es wird aber glaub ich in der Anleitung darauf hingewießen, dass es nichts mit fliegen zu tun hat sondern der Mehrfachbelastbarkeit dient. Also man darf schon ruhig kräftig dagegensteuern, wenns nötig ist sogar ruckartig, sonst ist es schwer die vorgegebenen Werte einzuhalten, die Turbulenzen sind nämlich recht heftig.
Ihr werdet euch Wundern in eurer Bu wie manche das Ding knüppeln, das gibt dann eine Geräuschkuslisse in dem Prüfungssaal Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigisoft
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Baden - AT

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 12:11 pm    Titel: Re: Skytest-MIC Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:

Es wird aber glaub ich in der Anleitung darauf hingewießen, dass es nichts mit fliegen zu tun hat sondern der Mehrfachbelastbarkeit dient. Also man darf schon ruhig kräftig dagegensteuern, wenns nötig ist sogar ruckartig, sonst ist es schwer die vorgegebenen Werte einzuhalten, die Turbulenzen sind nämlich recht heftig.
Ihr werdet euch Wundern in eurer Bu wie manche das Ding knüppeln, das gibt dann eine Geräuschkuslisse in dem Prüfungssaal Cool


Da kann man nur zustimmen, die Turbolenzen sind manchmal so heftig dass man den Joystick ganz in eine Richtung drückt aber mann trotzdem noch in die andere Richtung gezogen wird ^^ sehr lustig das ganze.
An die Verzögerung kann man sich jedoch sehr gut gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man nur sagen: "Trotzdem mit Gefühl steuern!" Sonst wirst du ganz schnell das Problem haben, kein Gefühl mehr für die Gegensteuerung zu besitzen bzw. diese nicht mehr einschätzen zu können. Ich gehörte zu denen, die ganz ruhig saßen und die Bewegungen recht ruhig durchgeführt haben, während andere fast ihren Joystick vom Tisch warfen!^^
Nach oben
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch eher die Ruhe empfehlen. Eine heftige Reaktion löst meist eine ebenso heftige Gegenreaktion aus.

Ist beim Fliegen (Segelflug) das Um und Auf. Auch da kann es vorkommen, dass bei einem Flugzeugschlepp sich die links-rechts Bewegungen aufschaukeln. Je heftiger man da Gegensteuert desto mehr schaukelt sich das ganze auf, bis das Schleppseil reisst. Aber wie es im Detail bei der BU gewertet wird wissen nur die vom DLR selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch noch 2 Fragen zum MIC:
1. angenommen folgende Zahlen kommen 1,5,9 dann drüch ich den roten knopf....wenn dann 3 kommen würde, muss ich dann nochmal den roten Knopf drücken, oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an?
sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot???
ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.....
2. steuert ihr eigentlich nach jedem Manöver gegen? bei mir geht das eigentlich ganz gut ohne gegensteuern........
lg Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
ich hab auch noch 2 Fragen zum MIC:
1. angenommen folgende Zahlen kommen 1,5,9 dann drüch ich den roten knopf....wenn dann 3 kommen würde, muss ich dann nochmal den roten Knopf drücken, oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an?
sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot???
ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.....
2. steuert ihr eigentlich nach jedem Manöver gegen? bei mir geht das eigentlich ganz gut ohne gegensteuern........
lg Laughing


zu 1.): kurz und knapp: ja Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miri2210
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Antwort war jetzt zwar kurz und knapp, allerdings hat er bei 1. zwei Fragen gestellt: die eine ist, ob man nochmal den roten Knopf drücken muss und die andere, ob die Reihe dann von vorn beginnt...?!
Auf was bezog sich also dein Ja? Very Happy
_________________
BU: 26./27. November -> Sad

AB Assessment: 2. (und hofftl) 3. Februar 08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an?

->ja
Zitat:
sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot???

->ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2007 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe bei meiner BU eine ähnliche Frage an die Testleiterin gestellt:

"Was passiert wenn 4 ungerade zahlen aufeinander folgen, und man aber z.B. erst nach der 4. ungeraden Zahl drückt weil man die 1. ungerade überhört hat?"

Antwort:

"Kann nicht passieren, da NIE mehr als 3 gerade bzw ungerade Zahlen aufeinander folgen"

alles klar?! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group