|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Anton NFFler

|
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:09 am Titel: MIC wieviel Prozent zur BU |
|
|
Hallo!
Ich wollte fragen wie viel Prozent man ca. mit Skytest haben sollte, damit man zur BU überhaupt antreten soll?
Reichen da so 40 - 50 % oder muss man mehr haben?
Danke für die Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tobster Bruchpilot

Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 9:51 am Titel: Skytest-MIC |
|
|
Hi !
Also: den Skytest-MIC sollte man nicht zu oft üben, wie schon einige Male in diesem Forum erwähnt.
Ich selber habe mit den Skytest Einstellungen beim ersten Versuch 39,7% gehabt, beim Zweiten schon 61,2% und beim letzten Mal 82,1%. Ich denke, es kommt darauf an, wie deine Werte nach dem 3. oder 4. Mal Üben aussehen, weil mal den MIC in der BU, soweit ich weiß, 2 Mal vorher üben kann und der 3. Versuch gewertet wird.
Ein wenig Üben wird dir für dir BU auf jeden Fall gut tun; ich würde aber damit rechnen, dass die Steuerung wesentlich träger reagiert. Es geht im Grunde ja nur darum, sich in den Testläufen an die Trägheit der Steuerung zu "gewöhnen". Alles andere finde ich auch nicht so schwierig.
Mir hat auch geholfen, sich vorzustellen, in einem Flugzeug zu sitzen und tatsächlich zu fliegen-anstelle davon, sich die Anzeigen "steril" anzuschauen.
Die Bewegungen mit dem Joystick sollten nicht zu extrem ausfallen; außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, wie du nach einer z.B. extremen Kurve gegensteuern musst, sodass du wieder auf dem Ausgangskurs auskommst und nicht darüber hinaus in die andere Richtung "schießt".
Insgesamt werde ich den MIC wohl 5 mal durchgegangen sein, bis ich zur BU gehe.
Viel Spaß ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot251 Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:35 am Titel: |
|
|
@Tobster:
Welche Trägheit hattest Du eingestellt (1-10), als Du mit Skytest geübt hast und u.a. 80% erreicht hast? Die Standardeinstellung ist ja 5, genau die Mitte.
Bei Trägheit 7 habe ich jetzt 80% erreicht, jedoch sinkt der Ergebniswert mit zunehmen der Trägheit.
Bei Trägheit 10 hat man den Eindruck das die Nadel die ersten 5-10 Sek. überhaupt nicht auf Joystick Befehle reagiert. So träge dürfte es bei der BU aber doch nicht sein oder? _________________ When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
brideswell Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 9:46 am Titel: Re: Skytest-MIC |
|
|
Also ich würde euch empfehlen die Trägheit und und die ganzen Parameter bei jedem Durchgang zu verändern, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.
| Tobster hat folgendes geschrieben: | Hi !
Mir hat auch geholfen, sich vorzustellen, in einem Flugzeug zu sitzen und tatsächlich zu fliegen-anstelle davon, sich die Anzeigen "steril" anzuschauen.
Die Bewegungen mit dem Joystick sollten nicht zu extrem ausfallen;
|
Es wird aber glaub ich in der Anleitung darauf hingewießen, dass es nichts mit fliegen zu tun hat sondern der Mehrfachbelastbarkeit dient. Also man darf schon ruhig kräftig dagegensteuern, wenns nötig ist sogar ruckartig, sonst ist es schwer die vorgegebenen Werte einzuhalten, die Turbulenzen sind nämlich recht heftig.
Ihr werdet euch Wundern in eurer Bu wie manche das Ding knüppeln, das gibt dann eine Geräuschkuslisse in dem Prüfungssaal  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bigisoft Captain

Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 12:11 pm Titel: Re: Skytest-MIC |
|
|
| brideswell hat folgendes geschrieben: |
Es wird aber glaub ich in der Anleitung darauf hingewießen, dass es nichts mit fliegen zu tun hat sondern der Mehrfachbelastbarkeit dient. Also man darf schon ruhig kräftig dagegensteuern, wenns nötig ist sogar ruckartig, sonst ist es schwer die vorgegebenen Werte einzuhalten, die Turbulenzen sind nämlich recht heftig.
Ihr werdet euch Wundern in eurer Bu wie manche das Ding knüppeln, das gibt dann eine Geräuschkuslisse in dem Prüfungssaal  |
Da kann man nur zustimmen, die Turbolenzen sind manchmal so heftig dass man den Joystick ganz in eine Richtung drückt aber mann trotzdem noch in die andere Richtung gezogen wird ^^ sehr lustig das ganze.
An die Verzögerung kann man sich jedoch sehr gut gewöhnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mi Okt 03, 2007 2:28 pm Titel: |
|
|
| Da kann man nur sagen: "Trotzdem mit Gefühl steuern!" Sonst wirst du ganz schnell das Problem haben, kein Gefühl mehr für die Gegensteuerung zu besitzen bzw. diese nicht mehr einschätzen zu können. Ich gehörte zu denen, die ganz ruhig saßen und die Bewegungen recht ruhig durchgeführt haben, während andere fast ihren Joystick vom Tisch warfen!^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moranepilot Captain

Verfasst am: Do Okt 04, 2007 12:45 pm Titel: |
|
|
Ich würde auch eher die Ruhe empfehlen. Eine heftige Reaktion löst meist eine ebenso heftige Gegenreaktion aus.
Ist beim Fliegen (Segelflug) das Um und Auf. Auch da kann es vorkommen, dass bei einem Flugzeugschlepp sich die links-rechts Bewegungen aufschaukeln. Je heftiger man da Gegensteuert desto mehr schaukelt sich das ganze auf, bis das Schleppseil reisst. Aber wie es im Detail bei der BU gewertet wird wissen nur die vom DLR selbst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
doppelrahmstufe Captain

Verfasst am: Do Okt 04, 2007 8:16 pm Titel: |
|
|
ich hab auch noch 2 Fragen zum MIC:
1. angenommen folgende Zahlen kommen 1,5,9 dann drüch ich den roten knopf....wenn dann 3 kommen würde, muss ich dann nochmal den roten Knopf drücken, oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an?
sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot???
ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.....
2. steuert ihr eigentlich nach jedem Manöver gegen? bei mir geht das eigentlich ganz gut ohne gegensteuern........
lg  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 8:37 pm Titel: |
|
|
| doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben: | ich hab auch noch 2 Fragen zum MIC:
1. angenommen folgende Zahlen kommen 1,5,9 dann drüch ich den roten knopf....wenn dann 3 kommen würde, muss ich dann nochmal den roten Knopf drücken, oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an?
sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot???
ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.....
2. steuert ihr eigentlich nach jedem Manöver gegen? bei mir geht das eigentlich ganz gut ohne gegensteuern........
lg  |
zu 1.): kurz und knapp: ja  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Miri2210 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 10:42 pm Titel: |
|
|
Deine Antwort war jetzt zwar kurz und knapp, allerdings hat er bei 1. zwei Fragen gestellt: die eine ist, ob man nochmal den roten Knopf drücken muss und die andere, ob die Reihe dann von vorn beginnt...?!
Auf was bezog sich also dein Ja?  _________________ BU: 26./27. November ->
AB Assessment: 2. (und hofftl) 3. Februar 08 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2007 10:49 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | oder fängt nach jedem Mal eingeben eine neue Gruppe an? |
->ja
| Zitat: | | sprich 1,5,9, rot, 3,nix,7,nix,9,rot??? |
->ja |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
robson ponte Captain

Verfasst am: Do Okt 04, 2007 11:54 pm Titel: |
|
|
ich habe bei meiner BU eine ähnliche Frage an die Testleiterin gestellt:
"Was passiert wenn 4 ungerade zahlen aufeinander folgen, und man aber z.B. erst nach der 4. ungeraden Zahl drückt weil man die 1. ungerade überhört hat?"
Antwort:
"Kann nicht passieren, da NIE mehr als 3 gerade bzw ungerade Zahlen aufeinander folgen"
alles klar?!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |