|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
_spike_ Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 3:44 pm Titel: fragen zum cbt |
|
|
also ich hab da mal ein paar fragen zu lösungen, die ich nciht ganz verstehe beim cbt:
frage 24: die halbe temperatur von 19grad C
warum stimmt hier nicht lösung a??
frage 25: wo das wasser am höchsten spingt??
warum bei allen gleich, wenn eine düse kleiner ist, müsste doch das wasser mit mehr druck durchfließen und somit höher sein, oder?!
frage 48: wasser wird herunergekühlt
warum dehnt es sich erst aus und zieht sich dann zusammen, müsste es sich nicht die ganze zeit ausdehnen, da wasser sich doch ausdehnt wenn es kälter wird und eis ja auch mehr raum benötigt als wasser?? _________________ BU: 24./25.10. :(
swiss 1: 19.02.09 :D
swiss 2: 26:3.09 :D
swiss 3: 06.04/07.04 :?: |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: So Okt 07, 2007 4:37 pm Titel: |
|
|
Zumindest bei Frage 48 kann ich dir auf Anhieb helfen.
Das ist die Anomalie des Wassers. Wasser hat bei 4 ° C seine kleinste Dichte beziehungsweise nimmt das größte Volumen ein...darüber und darunter vergrößert sich die Dichte und ab 0 ° C wird es zu Eis, und benötigt mehr Volumen, wie du richtig sagst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
_spike_ Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 4:52 pm Titel: |
|
|
ach verdammt stimmt, das hatte ich in der realschule auch mal gehört ok danke, hab cih voll vergessen, jetz bräucht ich nur noch ne antwort auf die ersten beiden fragen *g* _________________ BU: 24./25.10. :(
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 5:10 pm Titel: Re: fragen zum cbt |
|
|
_spike_ hat folgendes geschrieben: | frage 24: die halbe temperatur von 19grad C
warum stimmt hier nicht lösung a?? |
Sorry, hab den CBT gerade nicht zur Hand, erklären kann ich das trotzdem. Also, die absolute Temperatur wird in Kelvin gemessen, um von °C in K umzurechnen addierst du 273.15 zum numerischen Celsiuswert. Bei 19°C erhältst du etwa 292K. Die hälfte davon ist 146K, oder in °C -127°C. Als ehemaliger Physikstudent haben sich mir aber auch über das Konzept der "halben Temperatur" die Fußnägel hochgeklappt, so ein ausgemachter Unsinn - aber so will es das DLR haben. Die 'Temperatur' ist kein echtes Physikalisches Konzept, sondern lediglich eine Folgeerscheinung der Teilchenbewegung - daher müsste man die Frage eigentlich dahin gehend stellen bei welcher Temperatur sich die Teilchen durchschnittlich halb so schnell bewegen.
_spike_ hat folgendes geschrieben: |
frage 25: wo das wasser am höchsten spingt??
warum bei allen gleich, wenn eine düse kleiner ist, müsste doch das wasser mit mehr druck durchfließen und somit höher sein, oder?!
|
Der statische Druck wird physikalisch als p=F/A, also die Krafteinwirkung pro Einheit Fläche definiert. Der Druck ist also überall gleich - die Kraft pro Quadratzentimeter Wassersäule ist also demnach auch überall gleich. Ergo - es spritzt überall gleich hoch heraus.
_spike_ hat folgendes geschrieben: |
frage 48: wasser wird herunergekühlt
warum dehnt es sich erst aus und zieht sich dann zusammen, müsste es sich nicht die ganze zeit ausdehnen, da wasser sich doch ausdehnt wenn es kälter wird und eis ja auch mehr raum benötigt als wasser?? |
Da hat Moehl88 recht, Wasser hat bei 4°C (oder genauer bei 277.13K) die höchste Dichte, wenn es kälter wird, dehnt es sich erst aus bevor es den Aggregatzustand ändert. Da gibts ne lustige Virialgleichung zu, aber die erspar ich dir
Ich hoffe das hilft dir,
MfG,
Downmaster |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
_spike_ Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 5:50 pm Titel: |
|
|
hab ich mir schon gedacht, das es wohl irgendwie mit dem absoluten nullpunkt zu tun hat. wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich dann bei solchen fragen, statt die halbe celsius zahl, den wert in kelvin nehmen und halbieren!?
kann man die andere frage auch noch einfacher erklären, physik ist für mich nämlcih echt ein absolut rotes tuch?! _________________ BU: 24./25.10. :(
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 6:13 pm Titel: |
|
|
Ja, in dem Fall will das DLR das du den Wert in Kelvin halbierst.
Zur zweiten... hmm, schwierig das anders zu formulieren... Also, angenommen wir haben einen Druck von 1 Spike (wir denken uns mal die Einheit 'Spike' aus ). Wir definieren das so, das auf jeden Quadratzentimeter des Behälters eine Kraft von 1 Newton wirkt.
Also, wir haben zwei Löcher, eins ist 1 cm^2 groß, das andere 2 cm^2. Auf beide lastet 1 Spike. So, anscheinend wirkt die doppelte Kraft auf das kleinere Loch, aber dem ist nicht so, da es halb so groß ist. So, ohne andere Rechnungen anzustellen, nehmen wir an das aus dem kleinen Loch eine 10cm hohe Fontäne sprudelt - das große Loch können wir uns aber genauso als zwei kleine Löcher vorstellen, also sprudelt aus dem großen auch eine 10cm Fontäne. Das ist so, weil der Druck überall konstant ist, und auf einen 1cm^2 Fleck IMMER 1 Newton wirkt, also wird das Wasser immer gleich weit nachoben gedrückt.
Äh.... ich hoffe das ist verständlicher?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
_spike_ Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 6:20 pm Titel: |
|
|
jetz hab ichs kapiert
danke für die ausführliche erklärung!!
also wenn ich den physik test besteh, mach ich drei kreuze *g* naja, hab ja noch ein bischen zeit zum lernen, denk das wird schon!!
danke nochmals _________________ BU: 24./25.10. :(
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Okt 07, 2007 7:28 pm Titel: |
|
|
Sehr schön, glad I could help!
Alles Gute,
Downmaster |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 6:17 pm Titel: |
|
|
Jetzt wurden 2 verschieden Sachen gesagt...
Hat Wasser nun bei 4°C die geringste oder die größte Dichte ? Bzw. nimmt Wasser bei 4°C das größte oder das kleinste Volumen ein ? Und wie verhält es sich >/< 4°C ? _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Homer Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 7:14 pm Titel: |
|
|
Kühlt Wasser ab, dann zieht es sich zunächst zusammen, d.h. die Dichte wird größer, ab 4 Grad C dehnt es sich wieder aus...
=>bei 4 Grad C hat Wasser die größte Dichte
Kann man sich z.B. dadran merken, dass man Wasser auf keinen Fall in Glasflaschen ins Gefrierfach tun sollte, da sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt, und die Flasche platzen kann.
Gruß _________________ BU => 6./7.11.07
FQ => 20./21.02.08
Medical => da wag ich noch nich mal dran zu denken... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: Di Okt 09, 2007 9:31 pm Titel: |
|
|
Ok danke, so kann man sichs gut merken. Hab dazu noch ne nette Grafik gefunden vllt hilfts jemandem:
 _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |