Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen bezüglich Kredit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
reigN.de
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 12:44 pm    Titel: Fragen bezüglich Kredit Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe mal ne Frage bezüglich der Kredite:
Also ich bekomme von der LH einen Kredit für die Ausbildung und dann sollte ich mir am besten noch einen von einer Bank für meine Lebenserhaltungskosten holen oder wie kann man das verstehen??

Ich will jetzt meinen 96'er Renault Clio verkaufen, da ich beim Bund eh nicht dazu komme ihn zu fahren und es sich daher nicht lohnt ihn zu behalten....Bekommt man von der LH vllt einen Firmenwagen für die Zeit der Ausbildung??Ich bezweifel es zwar aber trotzdem ergibt sich mir die Frage...weil ein Auto wäre in Bremen bestimmt von Vorteil....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg reigN.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also: du kriegst von LH die Ausbildung bezahlt und musst nach erfolgreichem Abschluss einen Teil zurückzahlen.
Einen Kredit von der Bank ohne nennswerter Absicherung dürfte zu tragbaren Konditionen schwer werden - in dem Fall ist Bafög zu empfehlen.
Einen Firmenwagen gibt´s meines Wissens nicht. (könnte da aber falsch liegen)

In Bremen dürfte es ohne Auto dank S-Bahn und Bus noch gehen - schwieriger wirds da schon in Arizona - da gibt´s praktisch kein Nahverkerhssysthem.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pipo
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 45
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Holla,

also, die Lufthansa übernimmt vorläufig deine Ausbildungskosten, diese musst du allerdings in Teilen (insgesammt ca. 40.000€) an die LH in monatlichen Raten zurückzahlen (min. 255€/Monat).

Während der Zeit in Bremen musst du für deine Lebenserhaltungskosten selbst auskommen, sprich Essen (gibts subventioniert in der Kantine der Flugschule), Wohnung, Klamotten etc, auch für das Auto, einen Firmenwagen gibts nicht, das wäre ja noch schöner^^
Allerdings gibt es, soweit ich weiß, von verschiedenen Banken die mit der LH kooperieren besondere Kredite für Flugschüler, damit diese sich ihre Nebenkosten während der Ausbildungszeit finanzieren können, da nebenher jobben wohl bei der Masse an Lernstoff nicht möglich sein wird.
_________________
"Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reigN.de
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke..ja das mit dem firmenwagen war ja nur so ne idee..war mir da nich so sicher...

welche banken kooperieren denn mit der lh???gibts da irgendwo ne übersicht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reigN.de hat folgendes geschrieben:
ah danke..ja das mit dem firmenwagen war ja nur so ne idee..war mir da nich so sicher...

welche banken kooperieren denn mit der lh???gibts da irgendwo ne übersicht??


Nen Firmenwagen gibts erst wenn Du Kapitän bist... Laughing
Nach oben
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:

Nen Firmenwagen gibts erst wenn Du Kapitän bist... Laughing



Tatsächlich? Hätte ich nicht gedacht...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ihr versteht das völlig falsch.

Als FO gibts nix ( FOs dürfen ja auch nix anfassen und so)
Als SFO gibt es dann das Auto (edit: vergessen zu sagen, XXS-Klasse).
Als CPT darf man sich dann unter allen Mustern einen schönen Langstreckenbizzer raussuchen. Und die Leute, die in Bremen besonders geglänzt haben, dürfen die dann "fliegen". Natürlich auch nur als FO (du weißt, nix anfassen und so). Captain ist dann der Autopilot.

Hoffe jetzt mal alle Unklarheiten beseitigt zu haben.


Zuletzt bearbeitet von Amok am So Okt 07, 2007 9:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Konditionen sollen aber so schlecht sein, dass es sich lohnt sein eigenes Auto zu kaufen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Albatros als Tochterunternehmen für sämtliche Kreditfragen rund um die Fliegerei ein halbwegs kompetenter Ansprechpartner ist: http://www.albatros.de/
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Albatros hat sicherlich gute Angebote, aber man kann es auch billiger bekommen als das was einem die Albatros anbietet.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group